Firmennachricht • 27.01.2011

Ein „Kaufhaus“ voller Lichterlebnisse

Innovation und Inspiration auf dem Zumtobel EuroShop-Stand

Besucher erleben am Zumtobel Stand zur EuroShop maßgeschneiderte...
Besucher erleben am Zumtobel Stand zur EuroShop maßgeschneiderte Lichterlebnisse für Präsentation und Verkauf

Auf der diesjährigen EuroShop Messe in Düsseldorf stellt Zumtobel vom 26. Februar bis 2. März 2011 wegweisende Lichtlösungen für eine erstklassige Verkaufsraumbeleuchtung vor. Dazu stellt Zumtobel auf 300 qm Standfläche, in Halle 11 Stand A16, verschiedene Shopbereiche nach, die den Besuchern anwendungsbezogene Lichtlösungen von Boutique bis Supermarkt aufzeigen. LED-Produkte für alle Segmente zeigen dabei facettenreiche Möglichkeiten, um mit Licht zu inszenieren und Authentizität zu vermitteln.

Bereits von außen erinnert der Stand mit seinen stilisierten Fassaden, Schaufenstern und Eingangsbereichen an eine typische Einkaufssituation. Sogar die Wechselwirkung zwischen Schaufenster-Beleuchtungen und dem Tageslicht wird durch eine LED-Lichtdecke realitätsnah simuliert. Die Oberflächen des Messestandes sind sehr reduziert und mit puristischen Weiß- und Grautönen zurückhaltend ausgeführt. Dadurch wird die Aufmerksamkeit der Besucher vollständig auf die Exponate und Lichterlebnisse gelenkt. Erst am Abend verwandelt sich der Zumtobel Stand durch dynamische Lichtszenarien in einer eigens entwickelten Multi-Media-Performance zu einer eindrucksvollen Kulisse – einer Inspiration für Augen und Ohren.

Das Innere des Standes zeigt zahlreiche Lösungen für unterschiedliche Präsentationsflächen – darunter Beleuchtungen für Regale, Nischen, POS-Bereiche, Auslagetische, Umkleiden sowie eine Thekensituation mit Frischeprodukten. So offenbart sich dem Besucher bei seinem Gang über den Stand das passende Lichtkonzept für jede Verkaufssituation. „Als größte internationale Messe für Handelsinvestitionen ist die EuroShop für uns eine wichtige Plattform, um dem Besucher effiziente und maßgeschneiderte Lösungen für alle Verkaufssituationen zu zeigen. Dabei ist es uns wichtig, nicht nur durch innovative LED-Produkte zu überzeugen, sondern durch einen ganzheitlichen Ansatz, in dem sich Technologie, Dynamik und Effizienz zu einem besonderen Lichterlebnis vereinen“, erklärt Harald Sommerer, CEO der Marke Zumtobel.

Highlights
Ein Produkt-Highlight der Messe ist die neue LED-Strahlerserie Iyon. Zusammen mit dem Architekturbüro Delugan Meissl hat Zumtobel ein anspruchvolles Strahlerdesign entwickelt. Iyon geht mit seiner außergewöhnlichen, speziell auf die LED-Technologie ausgelegten Bauform und einer herausragenden Lichtqualität neue Wege in der Verkaufsraumbeleuchtung. Ein neuartiges Linsen-Reflektor-System, leistungsstarke LED-Module und hervorragende Farbwiedergabeeigenschaften, sowie Ausführungen in Stable White und Tunable White zeichnen die Strahlerserie im Besonderen aus. Sie wird auf der EuroShop erstmals vorgestellt.

Ebenfalls Premiere hat das von Zumtobel entwickelte modulare LED-System für Regalbeleuchtungen. Ausgestattet mit der neuesten LED-Technologie, zeigt das zurückhaltende LED-System eine hervorragende Licht- und Farbwiedergabequalität auf kleinstem Raum. Die innovative Regalbeleuchtung setzt sich aus hochwertig verarbeiteten LED-Lichtköpfen zusammen, die sich durch verschiedene Module kombinieren lassen. Der Frontring der Lichtköpfe ragt lediglich 4mm aus den Modulen heraus: Durch die raffinierte Integrationsmöglichkeit bleiben die Lichtquellen für den Betrachter nahezu unsichtbar.

Für Frischetheken präsentiert sich der LED-Strahler Vivo Tunable Food als neues, äußerst anpassungsfähiges Produkt. Aufbauend auf dem LED-Strahlerprogramm Vivo LED ist Vivo Tunable Food in der Lage, mit einem einstellbaren Farbspektrum das Licht auf Knopfdruck auf die jeweilige Frischeware – Obst, Käse oder Fleisch – abzustimmen. Über einen Drehschalter oder über DALI lassen sich am Strahler zehn auf der LED-Platine vorprogrammierte Farbpunkte direkt abrufen. Damit ersetzt der neue LED-Strahler die bisher aufwendigen Reflektor-Filter-Kombinationen.

Tunable White – ein Gewinn für Verkaufsräume
Beleuchtungskonzepte für Verkaufsräume erhöhen das Wohlbefinden und die Verweildauer von Kunden, wenn sie durch Farbtemperaturdynamik und Lichtintensität dem Tageslicht nachempfunden sind. Ein weiterer, bedeutender Trend auf dem Zumtobel Stand ist daher die Präsentation von Tunable White. Dazu stellt Zumtobel ein Programm an LED-Downlights und Strahlern mit einer einzigartigen Farbtemperaturdynamik im Bereich von 2.700 bis 6.500 Kelvin vor.

Zumtobel Stand: Halle 11 Stand A 16
 

Anbieter
Logo: Zumtobel Lighting GmbH

Zumtobel Lighting GmbH

Schweizer Straße 30
6850 Dornbirn
Österreich

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge: