Firmennachricht • 21.08.2008

Herrenausstatter Don Gil

Flagship-Store in Wien, Kärntnerstraße

Der österreichische Herrenausstatter Don Gil hat seine Filialen mit Hilfe von UnicOne Leuchten von Philips neu gestaltet. Das Ergebnis: ein angenehmeres Einkaufserlebnis für Kunden, eine optimale Präsentation der aktuellen Kollektion und geringere Betriebskosten durch energieeffiziente Beleuchtung.
 

Der Kunde
Der österreichische Herrenausstatter Don Gil wurde 1971 gegründet und blickt damit auf eine mehr als 30-jährige Unternehmensgeschichte zurück. Mode- und markenbewusste Männer können in 20 Filialen in Österreich hochwertige Business-Kleidung und niveauvolle Outfits für die Freizeit erstehen. Das Sortiment reicht von Armani bis Zegna. Ziel von Don Gil ist es, seinen Kunden ein Rundum-Einkaufserlebnis und einen Top-Service zu bieten.

Als eigenständiges Unternehmen innerhalb des italienischen Private Equity-Fonds Abacus ist die Don Gil Textilhandel GmbH mit einem Jahresumsatz von 65 Millionen Euro ein erfolgreiches österreichisches Handelsunternehmen. Außerdem betreibt Don Gil acht Donna Shops, drei Gil Stores und sechs Boss Shops.
 

Die Herausforderung
„Bei unseren hochwertigen Produkten kommt es auf eine optimale Präsentation der Materialqualität und die brillante Wiedergabe der Farben an. Jeder Ton, jede Nuance, aber auch die unterschiedlichsten Materialien der Textilien und Accessoires wollen perfekt dargestellt sein“, sagt Peter Szabo von Don Gil. Fashion Stores wie Don Gil setzen daher auf professionelles Lichtdesign, um sich und ihre Kollektionen optimal in Szene zu setzen und Kaufentscheidungen ihrer Kunden positiv zu beeinflussen. Doch Einkaufen bei Don Gil soll nicht einfach nur eine Kaufhandlung sein. „Der Kunde soll ein Erlebnis mit nach Hause nehmen. Einkaufen ist für unsere Kunden ein Ereignis“, meint Peter Szabo. Die Beleuchtung kann dabei einen wesentlichen Beitrag leisten, indem sie für mehr Wohlbefinden sorgt und zu einer angenehmen Einkaufsatmosphäre beiträgt.
 

„Unsere Kunden fühlen sich mit dem neuen Licht noch wohler. Außerdem kommt jedes Kleidungsstück bei optimalen Lichtverhältnissen besser und in allen Details zur Geltung. Darüber hinaus hilft die neue Beleuchtung, durch mehr Energieeffizienz Betriebskosten zu senken.“
Peter Szabo, Projektleiter bei Don Gil
 

Die Lösung
Für die Umgestaltung des Shops in der Wiener Kärntnerstraße 14 entschied sich Don Gil deshalb nicht nur für ein neues Warenpräsentationskonzept und ein optisch neues Design, sondern zusätzlich für eine rundum erneuerte Lichtgestaltung. „Für die Lichtlösung im Verkaufsraum wurden ausschließlich UnicOne Strahler von Philips eingesetzt“, sagt der Lichtdesigner Helmut Wiltschko von Luce 1. „Aufgrund ihrer flexiblen Bauweise konnten diese Strahler perfekt in die vorgefertigten Lichtgräben eingebettet werden.“

Die UnicOne Leuchten helfen nicht nur, Energiekosten zu sparen, sondern sie bieten auch bestmögliches Licht für verschiedene Anwendungen im Einzelhandel. Kurz: Sie verfügen über eine optimale Beleuchtungsleistung. Die gesamte Produktfamilie fügt sich perfekt in die architektonische Umgebung ein und wird allen Anforderungen an die Allgemein-, Akzent- und Effektbeleuchtung gerecht.

UnicOne besticht durch einfache, geometrische Formen und optisch ansprechende Details. Die Produktfamilie steht für modernes Design und schlichte Eleganz. Es sind verschiedene Montagearten möglich, so dass die Leuchten ganz einfach und unkompliziert in den vorgegebenen Öffnungen installiert werden konnten. Die UnicOne Leuchten sind speziell für die Bestückung mit hocheffizienten und kompakten C-HID Lampen und Halogenlampen entworfen. Sie eignen sich für individuelle Installationen und eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten.

„Unsere Kunden fühlen sich mit dem neuen Licht noch wohler. Außerdem kommt jedes Kleidungsstück bei optimalen Lichtverhältnissen besser und in allen Details zur Geltung“, erklärt Peter Szabo von Don Gil, und weiter: „Darüber hinaus hilft die neue Beleuchtung, durch mehr Energieeffizienz Betriebskosten zu senken.“

Anbieter
Logo: Philips GmbH Unternehmensbereich Lighting

Philips GmbH Unternehmensbereich Lighting

Lübeckertordamm 5
20099 Hamburg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: MediaMarktSaturn testet Space-as-a-Service-Angebot für...
03.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

MediaMarktSaturn testet Space-as-a-Service-Angebot für Marketplace-Verkäufer in Deutschland

Omnichannel-Strategie in Aktion: MediaMarktSaturn bringt Marketplace-Angebote ins Ladengeschäft

Vorteil Omnichannel: Marketplace-Verkäufer profitieren bei MediaMarktSaturn von ...