News • 07.10.2020

Mehr ist mehr: Maximale Lichtqualität und Spannung mit LED IQ

Regionalität, Frische und Leidenschaft für das beste Produkt sowie die persönliche Atmosphäre sind Zutaten der Erfolgsmarke „Schmidt’s Märkte“ seit 1852

Foto: Mehr ist mehr: Maximale Lichtqualität und Spannung mit LED IQ...
Quelle: Oktalite 2020

Für seine jüngste Filiale in Bonndorf ist Geschäftsführer Martin Schmidt in Sachen Lichtqualität besondere Wege gegangen. Ob Obst & Gemüse, Sortimentsgänge, Frischetheken oder die Kassenzone: Sämtliche Bereiche zeichnet ihre ganz eigene Lichtqualität aus. „Wir haben mitten in der Corona-Krise eröffnet. Mit dem Umsatz und dem hohen Durchschnittsbon sind wir sehr zufrieden. Er zeigt uns, dass der Kunde sich länger im Markt aufhält“, erläutert der Unternehmer. Die 14. Edeka Schmidt-Filiale zeigt in besonderer Weise, dass Lichtqualität sich über mehrere Parameter definiert. Beispiel Obst & Gemüse: Stromschienenstrahler CANILO unterstreichen die Frische des gesamten Bereiches. In Verbindung mit Lichtfarbe BRILLIANT FOOD bei 2700 Kelvin und CRI 95 werden dazu die Produkte ungemein authentisch im Look präsentiert.

Das Optimum moderner Lichtsteuerung

Eine ungewöhnliche Lichtlösung mit GRADO-TWIN Strahlern fand man für die Sortimentsgänge mit ihrer Raumhöhe von 4,50 Meter. Projektkoordinatorin Verica Longo von Oktalite: „Wir haben die Stromschienen nicht wie üblich mittig gehangen, sondern über die Regale, so dass wir über Kreuz immer das gegenüberliegende Regal und seine

Produkte beleuchten. Auch hier arbeiten wir mit unserer neuen Lichtfarbe EFFICIENT WHITE. Sie hat eine sehr schöne Farbbrillanz, bietet einen hervorragenden Rot- Weißkontrast und lässt Weiß auch wirklich weiß aussehen.“

Steuerbare Speziallichtfarben sind auch das Geheimnis der authentischen Warenwirkung an den Frischetheken wie Fleisch und Wurstwaren. Hier testete Oktalite gemeinsam mit Martin Schmidt einiges aus. Die Mischung von BRILLIANT COLOUR mit Lichtfarbe MEAT überzeugte schließlich – und nicht nur in der optimalen Produktdarstellung. „Für uns ist dieses Licht auch deswegen so gut, weil die Ware länger frisch hält, wir weniger Abschriften haben und die Vergrauung deutlich zurückgegangen ist“, erläutert Martin Schmidt. Per Steuerleitung und LIVELINK-Lichtmanagement lassen sich die Farben seiner Frischetheken insgesamt stimmig an das jeweilige Sortiment anpassen.

Der Star bei Edeka Schmidt in Bonndorf kommt zum Schluss: Die Kunden beenden ihren Einkauf mit einem lichtstarken Schlussakkord. Dafür sorgt die außergewöhnliche Installation MUCH MOON mit ihren 92 Leuchten. Sie war dem Edeka Schmidt- Geschäftsführer im Februar am Oktalite-Stand der EuroShop 2020 ins Auge gefallen: „Für den Kassenbereich wollten wir etwas ganz Besonderes, was hier zum Markt, zur Atmosphäre passt. Wir haben lange gesucht. Über die Entscheidung für MUCH MOON sind wir sehr glücklich.“ Denn die Installation sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch noch intelligent. Oktalite Produktmanager Andreas Steinbach: „Die Leuchten kommunizieren untereinander über Bluetooth Low Energy-Technologie. Das macht die Sache sehr smart und installationsarm. Wir benötigen keine Steuerleitung und auch keine DALI Stromschiene mehr, um das System mit Intelligenz zu versorgen.“

Pulsierendes Lichtspiel

Die Bluetooth Low Energy-Technologie (BLE) ergänzt hier ideal und unkompliziert das Lichtmanagement des Marktes. Mit einem Fingertouch wechselt das System zwischen vorprogrammierten Szenen; einzelne Leuchtenringe der Installation können spontan zu-oder weggeschaltet werden. Der Clou aber ist das pulsierende Lichtspiel für die Kassenzone.

„Wir haben eine Animation erschaffen, die über den Tag dem Bereich in einer Endloschleife mehr Leben einhaucht.“ Die 92 Leuchten variieren ihre Lichtfarbe und –intensität und scheinen so für den Betrachter zu pulsieren. Positiver kann man einen Einkauf wohl nicht beenden.

Quelle: Oktalite

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Sonnenschein – die perfekte Lichtquelle?
30.08.2023   #stationärer Einzelhandel #Beleuchtungskonzepte

Sonnenschein – die perfekte Lichtquelle?

Tipps von Profis: Wie Händler*innen Tageslicht zur Beleuchtung nutzen können und was sie vorher wissen sollten

Kostenlos, energieeffizient und 100 % umweltschonend – Tageslicht kann die ideale Lichtquelle für eure Raum- und Warenbeleuchtung sein. Doch damit das Licht optimal genutzt werden kann, müssen einige Punkte beachtet werden ...

Thumbnail-Foto: Neue Kooperation plant Digital Fueling und In-Car-Payment an deutschen...
16.06.2023   #Mobile Payment #Digitalisierung

Neue Kooperation plant Digital Fueling und In-Car-Payment an deutschen Tankstellen

EG GROUP kooperiert mit ryd, um Digital Fueling und In-Car-Payment an ESSO und OMV Tankstellen in Deutschland zu ermöglichen

Die EG Group hat eine Kooperation mit ryd bekanntgegeben, dem führenden Anbieter des größten B2C-Ökosystems für Digital Fueling. Ziel der Partnerschaft ist es, Digital Fueling und In-Car-Payment an Esso und OMV Tankstellen ...

Thumbnail-Foto: ELEKTRA mit neuer Marketing-Expertin
13.07.2023   #Beleuchtungssysteme #Nachhaltigkeit

ELEKTRA mit neuer Marketing-Expertin

Nadine Stückmann übernimmt Team-Lead

Enger. Der bekannte, weltweit agierende Entwicklungspartner und Systemlieferant von Kunststoff- und Elektrotechnik ELEKTRA hat sein Marketing-Team verstärkt. Nadine Stückmann ist zum 1. Juni als Head of Marketing in das Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Leuchtstofflampen sind bald Geschichte
20.06.2023   #Beleuchtungssysteme #LED-Leuchten

Leuchtstofflampen sind bald Geschichte

Brancheninitiative licht.de gibt Tipps zur Umrüstung auf LED-Lichtquellen

Der Abschied von den Leuchtstoffröhren naht: Ab 25. August dürfen T5- und T8-Lampen nicht mehr in den Verkehr gebracht werden. Das heißt, sie werden in Europa nicht mehr produziert oder eingeführt. Eine Alternative heißt ...

Anbieter

ELEKTRA GmbH
ELEKTRA GmbH
Werkstraße 7
32130 Enger