Firmennachricht • 22.08.2012

Mit innovativer LED-Technik easy inszeniert

Lichtkonzept für die Apotheken von BÄRO

Mit innovativer LED-Technik easy inszeniert
Quelle: BÄRO

Getreu dem Leitspruch "einfach, schnell und günstig" bieten easyApotheken ihren Kunden individuelle Beratung und ein breites Produkt-Sortiment zu günstigen Preisen. Neben verschreibungspflichtigen Medikamenten stehen insbesondere OTC-, Wellness-, Körper- und Zahnpflege-Produkte sowie Kosmetika im Fokus. easy legt besonderen Wert darauf, dass sich der Kunde wohl fühlt, in Ruhe einkaufen kann und optimal betreut wird.

Diese Philosophie findet sich auch in der Ladengestaltung und beim Lichtkonzept wieder. Gemeinsam mit der easy-Zentrale in Hildesheim hat BÄRO ein deutschlandweit gültiges Lichtkonzept für die Apotheken erarbeitet. Das Corporate Light unterstreicht das Corporate Design der Apotheken-Kooperation - ein frisches apfelgrünes Logo und die Farbe dunkelblau. Es wurde bereits mit zahlreichen Kunden umgesetzt. Ziel des Lichtkonzeptes ist es vor allem, das Produkt-Sortiment gezielt hervorzuheben, energieeffizient zu beleuchten und gleichzeitig eine freundliche, verkaufsfördernde Atmosphäre im Verkaufsraum zu schaffen.

Genau an dieser Stelle setzte man bei der Beleuchtung der easyApotheke Bramfeld von Apotheker Dr. Frank Köhler in Hamburg an. Die mit der innovativen LED-Technik ausgestattete Leuchtenserie Ontero CS 130 verbindet Design und Energieeffizienz und sorgt für das von den Planern angestrebte verkaufsfördernde Ambiente. Im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit setzt die neue LED-Technik Maßstäbe. Mit 50 % weniger Energieeinsatz lässt sich ein ähnliches Lichtniveau wie mit konventioneller Technik erzielen. Die LEDs verfügen über eine durchschnittliche Nutzungsdauer von 40.000 bis 50.000 Stunden und sind somit sehr langlebig und wartungsarm. Gleichzeitig schützt die LED-Technik empfindliche Produkte wie Kosmetika oder Medikamente zuverlässig vor Wärmebelastung.

Schon im Eingangsbereich sorgen die LED-Leuchten für einen freundlichen Empfang des Kunden, bauen "Schwellenängste" ab und führen in die Apotheke hinein. Im Bereich der Regale ermöglicht die LED-Technik eine lichtstarke Inszenierung der dort präsentierten Angebote. Die gezielte lichttechnische Akzentuierung von bestimmten Bereichen erzeugt in Kombination mit der grünen "Spiegel-Decke" ein attraktives, großzügiges Ambiente. Eine hohe Beleuchtungsstärke im Kassenbereich gewährleistet zudem die verbesserte Konzentration und somit ein fehlerfreies Arbeiten der Mitarbeiter. Auch die an der Rückwand des Verkaufsraums präsentierten OTC-Produkte - auf diese fällt der Blick des Kunden beim Eintritt als Erstes - werden hell und auffallend beleuchtet.
 

Anbieter
Logo: BÄRO GmbH & Co. KG

BÄRO GmbH & Co. KG

Wolfstall 54-56
42799 Leichlingen
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge: