Firmennachricht • 24.02.2015

Die Kunden so gut kennen wie noch nie

höltl Retail Solutions hat die Funktionsvielfalt seiner CRMSoftware weiter aufgerüstet

Die Kunden so gut kennen wie noch nie
Quelle: höltl Retail Solutions

höltl Retail Solutions will den Non-Food-Handel bei seinen Maßnahmen im Bereich Kundenbindung einen entscheidenden Schritt nach vorn bringen. Mit dieser Zielsetzung präsentiert das Bad Hersfelder Systemhaus auf der Düsseldorfer Messe EuroCIS (24. bis 26. Februar 2015) neue, innovative Tools innerhalb der Software ContactFlow.

Dabei handelt es sich um eine bewährte, besonders einfach zu bedienende Lösung für den Bereich Customer Relationship Management (CRM), die mit einem Tool für Warenkorb-Analysen maßgeblich aufgerüstet wurde. 

„Damit bieten wir als Innovationsführer jetzt auch dem Non-Food-Retail neue Optionen, die sich im Lebensmittelhandel bereits bewährt haben“, berichtet höltl-Geschäftsführer Johannes Schick. Analysiert werden dabei Daten, die Warenwirtschaft und Kasse ohnehin zur Verfügung stellen. Im Kern beantwortet ContactFlow die Frage, welche Ware in Kombination mit weiteren Artikeln verkauft wurden. Das System identifiziert also Warenbündel wie etwa Hemd
und Krawatte, Stiefel plus Handtasche etc. in ihrer Kaufhäufigkeit. Aber auch Kombinationen, die sich auf den ersten Blick einer Verwendungslogik zu entziehen scheinen, werden offengelegt.

Optimale Flächenaufteilung, erfolgreichere Kampagnen

Auch auf Markenebene lassen sich diese Warenkorb-Analysen durchführen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Zum einen kann auf Basis dieser Erkenntnisse die Platzierung der Warengruppen auf der Fläche optimiert werden. Zum anderen werden Werbekampagnen erfolgreicher und effizienter. Denn Streuverluste lassen sich minimieren.

ContactFlow gewährleistet einen Adressbestand ohne Dubletten. So bleiben die Kundendaten immer aktuell, und unnötige Kosten, etwa für das Briefporto, werden vermieden. Die Kundenmerkmale können frei definiert und angelegt werden. „Das ermöglicht Selektionen etwa nach Neukunden, Stammkunden, ‚Lost friends‘, Kunden in Verbindung mit Produktgruppen oder Umsatzgrößen etc. Mit ContactFlow lassen sich zudem Loyality-Programme, beispielsweise
in Verbindung mit Treue- oder Bonuspunkten, mühelos steuern.

Quelle: höltl Retail Solutions

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