Emotionen wecken und Kaufimpulse setzen

Bizerba zeigt auf der EuroCIS Innovationen für den Handel

Die Waagenfamilie X-Class.
Die Waagenfamilie X-Class.
Quelle: Bizerba GmbH & Co. KG

Mit den Themen „Open Technology“, „Shopper Experience“, „Energy Efficiency“ und „Process Improvement“ setzt Bizerba auf der EuroCIS vier Themenschwerpunkte, die den Handel zukünftig beeinflussen werden. Der Aussteller präsentiert in Halle 9, Stand F22 Waagen, Schneidemaschinen und Softwarelösungen für die Retail-Anforderungen der Zukunft.

„Open Technology“ steht für leicht integrierbare Hard- und Softwarelösungen sowie herstellerunabhängige Services. Sämtliche Produkte von Bizerba können reibungslos miteinander kommunizieren und lassen sich in Systeme anderer Hersteller einbinden. Die Schnittstellen-Software .RetailConnect ermöglicht beispielsweise das Vernetzen von Geräten und übergeordneten Host-Systemen. Die Schnittstellen sind frei konfigurierbar und erfordern keine Programmierkenntnisse. Die Anwendung .RetailControl erlaubt es, Geräte zentral zu verwalten und sie zuverlässig zu überwachen. Beide Lösungen lassen sich auch mit Hardware von Drittanbietern betreiben.

Die „Shopper Experience“ steigern bedeutet, den Bedarf des Kunden zu verstehen und ihm passgenaue Informationen am POS anzubieten. Viele Kunden erwarten beispielsweise mehr als die gesetzlich vorgeschriebenen Angaben, etwa wenn es um Inhaltsstoffe und Allergene geht. Mit Informationen zu Produkten, die sich trotz vorhandener Unverträglichkeiten bedenkenlos verzehren lassen, kann der Handel zusätzlich punkten. Die intelligenten Touchscreen-Waagen der K-Class und X-Class von Bizerba verfügen über große, hochauflösende Displays, die dem Endverbraucher auf Augenhöhe Artikelinformationen, Werbung und Cross-Selling-Informationen präsentieren und damit gezielt den Abverkauf unterstützen. Zudem ist es möglich, dem Kunden Rezepte samt zugehöriger Einkaufsliste und Zubereitungsempfehlungen auf dem Bon mitzugeben. Weitere Informationen wie Herkunftsdaten lassen sich per Smartphone mittels QR-Code oder zu Hause über das Internet abrufen, was Transparenz und Vertrauen schafft und die Kundenbindung fördert. Je nach Anforderung des Händlers ist die Funktionalität der Waage durch RetailApps  erweiterbar.

Die PC-Waagen überzeugen zudem durch sehr niedrigen Energieverbrauch. Der Aspekt „Energy Efficiency“ spielt dabei für die Wägesysteme eine große Rolle. Durch die intelligente Nutzung des Stand-by-Modus in der Nacht lässt sich der Verbrauch zusätzlich stark reduzieren. Sind beispielsweise nachts Wartung oder Updates fällig, können die Geräte für die Dauer des Vorgangs durch die Wake on LAN-Funktion aus dem Ruhezustand aktiviert und danach wieder in den Ruhezustand zurückversetzt werden.

Auch die aktuellen Schneidemaschinen folgen dem Aspekt der Energieeffizienz. Dank intelligenter Motorsteuerung bieten sie starke Schneideleistung bei minimalem Stromverbrauch und ermöglichen so den hygienischen und schonenden Umgang mit wertvollen Lebensmitteln.

Auf der EuroCIS zeigt Bizerba die Schneidemaschine Validoline Flex, die dem Thekenpersonal zudem den Weg zwischen Waage und Schneidemaschine erspart. Das Schneidgut lässt sich in einem Arbeitsgang aufschneiden und verwiegen, was den Verkauf entscheidend beschleunigt. Durch die Kombination beider Geräte kann der Verkäufer stets Blickkontakt zum Kunden halten, ohne ihm den Rücken zuwenden zu müssen. Der Kunde wird in die Lage versetzt, seine Ware vom Schneiden über das Wiegen bis hin zum Verpacken transparent verfolgen zu können. So erhält er die Gewissheit, dass nur exakt die Menge verwogen wird, die gerade geschnitten wurde. Das schafft Vertrauen zwischen Händler und Endkunden.

„Process Improvement“ steht für das stetige Optimieren von Kundenprozessen durch frische Ideen und umweltfreundliche Verfahren. Beispielsweise zeigen schräg stehende Waagen generell weniger Gewicht an, woraus ein Margenverlust für den Händler entsteht. Die so genannte Easy Level-Technologie korrigiert automatisch den Neigungswinkel der Waage, so dass immer der richtige Wert gewogen wird und kein Umsatz verloren geht.

Quelle: Bizerba GmbH & Co. KG

Anbieter

Bizerba SE & Co. KG

Wilhelm-Kraut-Straße 65
72336 Balingen
Deutschland

www.bizerba.com

info@bizerba.de

Mehr zum Thema

Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge