Firmennachricht • 18.01.2017

Kommunikations- und Marketingmix bei fünften Messeauftritt

Fairnet präsentiert sich auf EuroShop 2017

Foto: Kommunikations- und Marketingmix bei fünften Messeauftritt...
Quelle: panthermedia.net/tang90246

Fairnet investiert in die Zukunft: Der Messe-, Kongress- und Eventdienstleister nimmt vom 5. bis 9. März 2017 an der EuroShop in Düsseldorf teil. Bereits seit 2005 präsentiert sich das Leipziger Unternehmen regelmäßig auf der weltgrößten Messe der Retail-Branche, die nur alle drei Jahre stattfindet. Für den kommenden Messeauftritt geht Fairnet neue Wege und begleitet die Teilnahme mit einem umfangreichen Kommunikations- und Marketingmix.
„Die EuroShop ist für uns nicht nur das wichtigste Instrument zur Akquise von Neukunden, sondern auch die perfekte Möglichkeit, uns und unsere Leistungen einem breiten Fachpublikum aus aller Welt zu präsentieren. Die Investition in den Messeauftritt ist deswegen für uns ganz klar eine Investition in die Zukunft“, erklärt Prokurist Dirk Deumeland. Die Vorbereitungen für die Eigenpräsentation auf der Retail-Messe laufen auf Hochtouren. Bereits seit gut einem Jahr plant ein sechsköpfiges Team den Messeauftritt. Im Herbst 2016 wurde in enger Zusammenarbeit mit zwei Leipziger Agenturen zudem ein umfangreiches Kommunikationskonzept auf den Weg gebracht. „Natürlich sind wir Profis auf unserem Gebiet. Dennoch ist es eine Herausforderung, das Bild, in dem man selbst steht, zu betrachten. Was wollen wir erreichen? Welche Botschaften wollen wir vermitteln? Fragen, die wir sonst unseren Kunden stellen, mussten wir nun für uns selbst beantworten“, erklärt Dirk Deumeland den Entstehungsprozess. „Ziel ist es, einen Wiedererkennungswert im Rahmen unserer neuen Imagekampagne zu schaffen“, fügt er hinzu.

Gezielte Marketingstrategie

Im Ergebnis ist ein stimmiges Gesamtkonzept aus Imagekampagne und Messestandpräsentation entstanden. Der aus der Imagekampagne bekannte Slogan „Grenzen neu definiert!“ spielt dabei eine zentrale Rolle und wird auf kreative und dreidimensionale Weise mit dem Messestand erlebbar gemacht. „Um in der Masse der Anbieter aufzufallen und bei Interessenten maximale Aufmerksamkeit zu erreichen, setzen wir neben dem starken optischen Messekonzept zusätzlich auf einen ganzheitlichen Kommunikationsansatz, der die strategische Nutzung aller für uns relevanten Kanäle vor, während und nach der Messe einschließt“, so Dirk Deumeland. Neben den hauseigenen Kommunikationskanälen und der unternehmenseigenen Facebook-Seite, dem Newsletter und der Website investiert Fairnet darüber hinaus in klassische Werbung und Pressearbeit.

Einladungspräsent an ausgewählte Multiplikatoren

Für Fairnet stellt die Leitmesse vom 5. bis 9. März eines der wichtigsten Instrumente innerhalb der Akquise dar. „90 Prozent des Fachpublikums sind Entscheider aus dem Handel und damit genau unsere Zielgruppe“, betont Dirk Deumeland die Bedeutung der Messe. Neben der Ansprache des Laufpublikums vor Ort setzt der 360-Grad-Dienstleister für Kommunikation im Raum jedoch auf eine gezielte Ansprache von rund 2.000 Multiplikatoren vorab. „Mit einem besonderen Einladungspräsent laden wir potenzielle Neukunden sowie Bestandskunden und Geschäftspartner dazu ein, unseren Stand zu besuchen und mit uns ins Gespräch zu kommen. Die Einladungen geben einen ersten Hinweis, was die Gäste an unserem Messestand erwartet“, verrät er.

Quelle: Fairnet

Themenkanäle: Messebauunternehmen

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge: