Securiton GmbH

Securiton GmbH

Von-Drais-Straße 33
77855 Achern
Deutschland

Tel.: +49 (0)7841 6223 0
Fax: +49 (0)7841 6223 10

E-Mail: marketing@securiton.de
Internet: www.securiton.de

Gründungsjahr: 1991
Mitarbeiter: 201-500

Bei Securiton wird SICHERHEIT groß geschrieben. Ein sehr breites Spektrum an Sicherheitslösungen sowie höchste Qualität und Professionalität in der Kundenbetreuung bilden das einzigartige Leistungsangebot, welches Securiton als Systemhaus der elektronischen Sicherheitstechnik ausmacht.

Die „Securiton GmbH“ ist ein Unternehmen der Securitas Gruppe Schweiz. Schon im Jahr 1907 wurde die „Schweizerische Bewachungsgesellschaft Securitas AG“ gegründet. Um den Kunden auch die Vorteile der sich rasch entwickelnden technischen Sicherheit erschließen zu können, wurden ab 1948 weitere Unternehmen gegründet. Die so entstandene „Securitas Gruppe Schweiz“ mit insgesamt 22 Firmen und über 8.000 Mitarbeitern ist heute einer der führenden europäischen Anbieter der gesamten Sicherheitstechnik. Dazu gehört die „Securiton AG“ als Herstellerin anspruchsvoller Alarm- und Sicherheitssysteme mit Schweizer Präzision und Zuverlässigkeit. Seit 1991 ist sie in Deutschland durch die „Securiton GmbH“ mit Hauptsitz im badischen Achern vertreten. Vom Problemlöser für spezielle Brandrisiken hat sich Securiton Deutschland zu einem Kompetenzzentrum für Brand-/Sonderbrandmeldesysteme, Einbruch-/Überfallmeldeanlagen, Sicherheitsleitsysteme sowie Video- und Zutrittskontrollanlagen entwickelt. Heute steht den Kunden in Deutschland eine flächendeckende Vertriebs- und Technikorganisation mit sechs Niederlassungen zur Verfügung.
 

Vom Konzept bis zum sicheren Betrieb

Das fortschreitende Zusammenwachsen der Wirtschaft erfordert völlig neue Sicherheitskonzepte. Der Trend geht zur effektiveren und rationelleren großräumigen Überwachung. Autarke Gefahrenmeldeanlagen werden mit übergeordneten Sicherheitsmanagement-Systemen vernetzt. Darauf hat sich Securiton eingestellt. Securiton versteht sich als Partner, der mit seinen Kunden Gefährdungen analysiert, der maßgerechte Lösungen konzipiert und realisiert. Die gesamte Entwicklung, Planung und zum großen Teil auch die Produktion erfolgen im eigenen Unternehmen. Damit garantiert Securiton den höchsten Sicherheits- und Qualitätsstandard. Die Anwendung modernster Prozessortechnologien hilft entscheidend mit, Sicherheitsanlagen problemlos in den Geschäftsalltag zu integrieren. Klare und einfache Anzeige- und Bedienkonzepte von modernen Sicherheitsanlagen schaffen und erhöhen die Sicherheit. Fehlalarme können heute wirksam vermieden werden. Dank neuster Informationstechnologie informieren die Melder schon sehr früh, bevor bei Gefahrensituationen die Alarmierung erfolgt.
 

Breites Lösungsspektrum mit klarem Focus

Marktorientierte Lösungen aus einer Hand zeichnen Securiton aus. Kein Sicherheitsbedürfnis ist zu komplex und keines zu klein, um besten Schutz vor Risiken zu rechtfertigen. Im Bereich der Gefahrenmeldesysteme stehen vernetzbare und somit auf Kundenbedürfnisse beliebig skalierbare Möglichkeiten zur Verfügung. Neben Gefahrenmeldezentralen für Brand- und Einbruchlösungen stehen auch speziell entwickelte Sonderbrandmeldetechniken zur Verfügung. Deren Einsatz sind beispielsweise im produzierenden Gewerbe, in der Industrie, auch in der chemischen Industrie, in Müllsortieranlagen, in Lager- und Logistikzentren, in Straßen- und Verkehrstunnels – um nur einige zu nennen. Frühestmögliche Detektion und gleichzeitige Alarmierung stehen grundsätzlich an erster Stelle. Um hier noch eine zusätzliche Möglichkeit zu schaffen, entwickelte Securiton ein einzigartiges Informationssystem, welches mittels Videobildanalyse Feuer und Rauch detektiert. Innovative Zeichen setzt Securiton in der Videotechnik: Eine Videoplattform vereint digitales Videomanagement und intelligente Videoanalyse sowie eine völlig neuartige Bildaufzeichnung mit schneller Recherchefunktion. Digitale Videotechnologie, intelligente Videobildauswertung, Motion Detection, Zielverfolgung und Freigeländesicherung zählen zu den Schwerpunkten. Modulare Zutrittskontrollsysteme mit dezentraler Intelligenz finden ihren Einsatz gleichermaßen in Kleinunternehmen wie auch in Großanlagen und Hochsicherheitsbereichen, beispielsweise in Kernkraftwerken.

Securiton-Entwicklungen im Bereich Alarmmanagement bieten enorme Möglichkeiten: Von der einfachen grafischen Oberfläche für eine Gefahrenmeldeanlage als Einplatzsystem mit allen Funktionen eines Sicherheitsleitsystems bis hin zur komplexen, vollwertigen, multiuserfähigen Leitstelle werden sämtliche Bedürfnisse erfüllt. Ebenfalls bietet Securiton im Objektschutz professionelle Lösungen in Form von mobilen Überwachungssystemen. Das Sicherheitspersonal wird bei Überwachung von Geländen und Objekten wirksam entlastet. In der Kommunikation für das Gesundheitswesen bietet eine innovativen IP-basierende Plattform die Integration der kompletten Mediatechnologie in das Krankenhaus-Lichtrufsystem. Weiter steht eine Lösung für multifunktionales Cash-Management der neusten Generation zur Verfügung. Hier handelt es sich um eine Plattform, welche mit einer einzigen Datenbank über eine Chipkarte die vereinfachte Steuerung zahlreicher Funktionen innerhalb einer Unternehmung ermöglicht. Autarke Systeme wie beispielsweise Zutrittskontrolle, Arbeitszeitverwaltung, Verwaltung von Verkaufsstellen, Automatenverwaltung, Fotokopier- und Netzwerkdruckorganisation, etc. werden über Schnittstellen eingebunden.
 

Auf Securiton ist Verlass

Securiton genießt bei Kunden größtes Vertrauen. Optimale Lösungen für Hochsicherheitsbereiche, Handel, Industrie, Verwaltung und den gesamten gewerblichen und öffentlichen Bereich überzeugen. Nicht nur dort, wo es um höchste Risiken geht, ist die Erfahrung von Securiton schon im Planungsstadium gefragt. Die Securiton Spezialisten kennen alle Details. Sie können deshalb exakt zwischen technischen, organisatorischen und baulichen Maßnahmen abwägen und erarbeiten optimale Konzepte zum Schutz von Menschen und Sachwerten.