ASTRUM IT GmbH

Logo

ASTRUM IT GmbH

Am Wolfsmantel 46
91058 Erlangen
Deutschland

Tel.: +49 (0)9131 9408 0
Fax: +49 (0)9131 9408 108

E-Mail: info@astrum-it.de
Internet: www.astrum-it.de

ASTRUM IT ist seit über 16 Jahren Software-Entwicklungspartner für weltweit führende Hersteller der Medizin- und Messtechnik. Die IT-Experten aus Erlangen beraten Unternehmen bei der Einführung und Pflege komplexer Software-Entwicklungsprozesse. Mit VISIT.net, RISKIT und PLANIT, den eigenen Softwareprodukten, professionalisieren Firmen ihr Besucher- und Risikomanagement sowie die Verwaltung von Ressourcen. Regional übernimmt ASTRUM IT für kleine und mittelständische Unternehmen den IT-Betrieb und das IT-Servicemanagement.
 

ENGINEERIT - Entwicklungen auf höchstem Niveau

Als kreativer Partner für qualitativ hochwertige Softwareentwicklungs- und Engineering-Projekte blickt die ASTRUM IT auf ein langjähriges Know-how zurück. Diese Erfahrung in der Planung und Durchführung von Software-Vorhaben, verbunden mit einem ausgereiften Projekt-Risiko-Management und einem Höchstmaß an Zuverlässigkeit, sichert Projekten den gewünschten Erfolg.
Von der Medizintechnik über die Telekommunikations- bis hin zur Fertigungsbranche entwickelt ASTRUM IT Softwaresysteme, die sich voll in die vorhandene Infrastruktur seiner Kunden integrieren. In Medizintechnik, Bildverarbeitung, Kommunikation, Datenbankdesign und –entwicklung, Messwertverarbeitung und Numerik sowie Web-Solutions haben die Software-Spezialisten sich zu einem herausragenden Partner von High-Tech-Unternehmen entwickelt.
Ein Software-Entwicklungsprojekt wird nur dann erfolgreich sein, wenn der passende Entwicklungsprozess gewählt wird. Durch die enge Verzahnung mit den anderen Tätigkeitsfeldern (IT-Servicemanagement, Forschung & Entwicklung) und gestützt durch ausgeprägtes Prozesswissen sowie unternehmerisches Denken, steht der betriebswirtschaftliche Nutzen der Lösungen stets im Zentrum der Engineering-Dienstleistung.


KEEPIT FLOW – Abläufe sichern durch IT-Service Management

ASTRUM IT führt bei Unternehmen und Behörden Dienstleistungen zum Betrieb einzelner IT-Services als auch komplexer IT-Umgebungen aus. Das IT-Service-Team orientiert sich an der Philosophie des Service Managements nach ITIL (IT Infrastructure Library): IT-Services sollen auf alle Anforderungen eines Unternehmens ausgerichtet sein, Qualität stetig verbessert, Kosten reduziert und die Leistung für den IT-Betrieb optimiert werden. Dies wird unter anderem durch zeitnahe und regelmäßige Service Reviews und Reportings erreicht.
Ein Servicedesk steht als zentrale Ansprechstelle zur Verfügung. Hier kann der Benutzer alle Themen rund um die IT aufgeben. Aufgabe des Servicedesk ist es, dem Endanwender Unterstützung zu leisten und gegebenenfalls die Weiterleitung von IT-Themen zu koordinieren. Selbstverständlich unterliegt auch der Servicedesk zur Qualitätssicherung den regelmäßigen Service Reviews.
Ein professionelles IT-Service Management bietet vielfältige Nutzenpotenziale. Von der Erhöhung der Kundenzufriedenheit auf Geschäftsseite, über die Verbesserung der Kosteneffizienz, Produktivität und Qualität der IT-Dienstleistungen bis hin zu einer erhöhten Motivation der IT Mitarbeiter.
 

VISIT.net - Besuchermanagement

Mit VISIT - dem Vorgängermodell von VISIT.net – wurde 1996 bereits die erste Windows-Version der Besucherverwaltung auf dem Markt gebracht. Um den Ansprüchen von Markt und Technik gerecht zu werden und mit dem Wissen und den Erkenntnissen aus VISIT, entwickelten die Erlanger eine .NET-Lösung, die heutigen Sicherheitsanforderungen und modernen Bedürfnissen gerecht wird.
VISIT.net ist ein Besucher- und LKW-Managementsystem, das Firmen bei der Abwicklung von Besuchsvorgängen hilft. Es gibt einen Überblick über die Gäste im Gebäude oder innerhalb eines Standorts und verwaltet LKW-Ein- und Ausfahrten samt begleitenden Personen. Die Installation von VISIT.net erfolgt auf einem zentralen Server, die Nutzung findet über das Inter- oder Intranet statt. Damit ist die Voraussetzung für eine sichere Datenhaltung, einfache Programmaktualisierungen und standortübergreifende Auswertungen geschaffen. Zusätzlicher Sicherheitsaspekt ist der Passwortschutz sowie die Rechte- und Rollenvergaben in VISIT.net. Damit wird gewährleistet, dass Mitarbeiter lediglich auf die Teile des Systems zugreifen können, die sie für ihre Arbeit benötigen. VISIT.net unterstützt das Empfangspersonal bei seiner Arbeit. Der gesamte über die Software abgewickelte Workflow ist so konzipiert, dass Besuche optimal abgearbeitet werden können.
Heute kann ASTRUM IT auf mehr als 300 durchgeführte Installationen zurückblicken. Rund 5.000 Besucher werden täglich mit VISIT an- und wieder abgemeldet. Kunden konnten damit die Sicherheit in ihren Unternehmen erhöhen und die Produktivität in ihrem Besuchermanagement steigern.


RISKIT - Risikomanagement

Das ganzheitliche Risikomanagementsystem RISKIT ist ein webbasiertes Tool für Manager. Damit können sämtliche Risiken, die täglich auf Unternehmen einwirken, identifiziert, analysiert, gewichtet und überwacht werden. Dies bringt zeitnah und schnell die größtmögliche Transparenz und somit eine realistische Einschätzung der Prozesse. Strategische Planungen werden erleichtert, Ziele auf ihre Realisierbarkeit hin untersucht und potentielle Gefahren kontrolliert. Zusätzlich vereinfacht RISKIT die Offenlegungspflicht, zum Beispiel gegenüber Investoren oder Banken. Die ASTRUM IT bietet RISKIT auch als Application-Service-Providing(ASP)-Lösung an. Dies ermöglicht über die Anmeldung via Internet von überall auf der Welt sofortigen Zugriff. Somit entfallen Kosten für die Hardwarebereitstellung, die Datensicherheit, die Datensicherung sowie die Datenbankanbindung.
Damit wird ein kostengünstiger und leichter Start mit einem professionellen Risikomanagement-Tool ermöglicht, der vor allem Einsteigern und kleinen Unternehmen den Weg ebnen soll.