Firmennachricht • 15.08.2011

Nachhaltige Investition: Die SuperBioMarkt AG setzt auf PC-basierte Multimedia-Waagen

© Mettler-Toledo
© Mettler-Toledo

Michael Radau ist Bio-Pionier der ersten Stunde. In den Achtzigern, als sich weite Teile der Bevölkerung noch über die Müsli-Fraktion in Latzhose und Jesuslatschen lustig machten, erkannte er bereits die Sinnhaftigkeit und das Potenzial des Bio-Marktes – und baute mit dem SuperBioMarkt eine der ersten ökologischen Supermarktketten in Deutschland auf.

Heute, zweieinhalb Jahrzehnte später, führt Radau 15 SuperBioMärkte mit einem Sortiment von etwa 7.000 Produkten. Statt nüchternem Reformhaus-Look gibt es dort Wohlfühleinkauf in edlem Weinrot – und Hightech an jeder Theke: Aktuell wird der vormals bunte Waagen-Mix der Bio-Märkte durch neueste Modelle von Mettler Toledo ersetzt.

1.) Am Checkout kommt die neueste Generation der DIVA-Scanner-Waagen zum Einsatz.

2.) Als deutschlandweit erstes Bio-Filialunternehmen setzt der SuperBioMarkt an der Frischetheke auf die High-End-PC-Waagen vom Typ UC3-HTT-P. Große 12,1-Zoll-Displays mit modernster Touchscreen-Technologie garantieren eine schnelle und präzise Bedienung der Waagen.

3.) Damit Kunden in den Back-Shops der SuperBioMärkte ihr Lieblingsbrot vorgeschnitten und abgewogen kaufen können, werden auch hier Bits & Bytes Touch-Kassen mit angeschlossenen Viva-Waagen installiert.

Erklärtes Ziel: IT-Integration der Waagen
Wichtigstes Ziel der Waagen-Umstellung ist es, die Wägetechnologie nahtlos in die Warenwirtschaft der SuperBioMarkt AG zu integrieren. „Die Anbindung der Waagen an unsere zentralisierte IT-Infrastruktur eröffnet uns zahlreiche neue Optionen“, erklärt Michael Radau. „Schon jetzt sind wir dank der nahtlosen Integration von Waage, Kassensoftware und Warenwirtschaftssystem wesentlich besser über unsere Abverkäufe und unseren Bestand informiert. In Zukunft werden wir sukzessive auch die weiteren Möglichkeiten ausloten, die uns vernetzte PC-Waagen in der Verkaufsförderung bieten. Dabei denken wir sowohl an Werbeeinblendungen auf dem kundenseitigen Display als auch an die Bereitstellung von Produktinformationen für die Mitarbeiter.“

Technologiepartner Bits & Bytes
Für die Integration der Wäge- und der IT-Technologie zeichnet in den SuperBioMärkten der Mettler Toledo Technologiepartner Bits & Bytes verantwortlich. „Wir betreuen die SuperBioMärkte seit vielen Jahren und haben deren Warenwirtschafts- und Kassensysteme selbst entwickelt“, berichtet Joachim Weber, Mitinhaber von Bits & Bytes. „Bei der Vereinheitlichung der Waagen-Technologie haben wir von Anfang an die UC3-Line und die DIVA-Modelle von Mettler Toledo favorisiert – einfach weil wir damit auf eine vielfach erprobte Hard- und Software-Kombination aufsetzen können.“

Sammelbons für ein effizientes Berichtswesen
Das Zusammenspiel zwischen dem Warenwirtschaftssystem BioOFFICE und der Kassensoftware BioBILL von Bits & Bytes mit den Mettler Toledo Theken- und Checkout-Waagen funktioniert reibungslos. Dies macht es den SuperBioMarkt-Leitern und dem Team der Zentrale leicht, den aktuellen Warenbestand im Frischebereich im Auge zu behalten. Als besonders praktisch haben sich hierbei Sammelbons an der Frischetheke erwiesen: Kauft ein Kunde vier verschiedene Käsesorten, fasst die Waage diese auf einem einzigen Bon zusammen. Sobald der Bon am Checkout gescannt wird, löst die Kassensoftware ihn automatisch in Einzelpositionen auf und speist diese separat in BioOFFICE ein – eine elegante Lösung, die mit minimalem Aufwand eine Bestandspflege in Echtzeit ermöglicht.

Ausblick: Die Waage als Info-Portal
Als Kaufmann schätzt Michael Radau die Auswertungsoptionen, die ihm durch die neuen Waagen zur Verfügung stehen. Er weiß aber auch, dass dieser erste Integrationsschritt die UC3-Line längst nicht ausreizt, und hat für die Waagen noch viele weitere Pläne: „Unsere Kunden sind im besten Sinn kritische Kunden. Sie wollen wissen, woher unsere Produkte kommen, was sie enthalten und was sie auszeichnet“, erklärt der 49-Jährige. „Unsere Verkäufer sind gut geschult und wissen bei fast allen Fragen Rat. Trotzdem wäre es eine große Entlastung, solche Informationen für die Kunden und für das Personal an den Waagen bereitzustellen.“ Sobald die Umstellung der Waagen in den 15 Filialen abgeschlossen ist, wird das IT-Team der SuperBioMärkte prüfen, wie sich Inhaltsstoffe, Warnhinweise und Herkunftsangaben an der Waage bereitstellen lassen. Technisch sind die Weichen dafür bereits gestellt: „Wir haben uns bewusst für Waagen mit großem, doppelseitigem Display entschieden“, sagt Michael Radau. „Der Weg geht klar zur Waage als multimedialem Info-Terminal. In dieser Branche wollen wir dabei ganz vorne als Pionier mitwirken.“
 

Anbieter
Logo: Mettler-Toledo GmbH

Mettler-Toledo GmbH

Ockerweg 3
35396 Gießen
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair...
12.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair

Wie der Penny-Markt lokale Verbundenheit und modernes Design vereint

Im Herzen des Kwartier Latäng in Köln hat Penny ein besonderes Store Design geschaffen, das die Verbundenheit ...

Thumbnail-Foto: Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?...
12.06.2024   #Nachhaltigkeit #Lichtsysteme

Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?

Spielzeughersteller Schleich verrät, worauf es bei den POS-Konzepten ankommt

Wenn Marken auf Shop-in-Shop setzen, gilt: Möglichst viel auf ...

Thumbnail-Foto: Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München...
22.05.2024   #stationärer Einzelhandel #Ladenbau

Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München

Idee, Umsetzung und Herausforderungen im „The Wizarding World Shop by Thalia“

Winkelgasse, Hogwarts, Quidditch-Spielfeld – In den Harry-Potter-Büchern kann man viele Orte besuchen. Warum nicht auch in einer Buchhandlung? Was in Hamburg ein großer Erfolg war, können Fans nun auch in München erleben. ...

Thumbnail-Foto: Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei...
03.06.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei

Lecavalier Petrone kombiniert Funktionalität und Ästhetik

Lecavalier Petrone, eine renommierte Gourmet-Konditorei unter der Leitung von Chloé Migneault-Lecavalier und Loïse Desjardins-Petrone ...

Thumbnail-Foto: Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck...
05.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck

Wie der Süßigkeitenhersteller Unternehmenstradition und Stadtgeschichte zusammenbringt

Der Niederegger-Store in Lübeck kombiniert Vieles: Er spiegelt die enge Verbindung der Stadt zur Marzipantradition ...

Thumbnail-Foto: Digitale Übergröße bei Hagemeyer
05.06.2024   #stationärer Einzelhandel #Design

Digitale Übergröße bei Hagemeyer

Beeindruckende Videowalls und fortschrittliches Content Management

Beeindruckende Displayinstallation ragt mit sportlichen 7 Metern über zwei Stockwerke. Eingebunden in die ...