Firmennachricht • 23.04.2015

Start-ups testen Pop-up-Store am Berliner Hauptbahnhof

Deutsche Bahn setzt erfolgreichen Start-up-Wettbewerb fort

Die Siegerteams können ihre Konzepte jeweils einen Monat lang exklusiv in...
Die Siegerteams können ihre Konzepte jeweils einen Monat lang exklusiv in einem Pop-up-Store am Berliner Hauptbahnhof testen
Quelle: Pixabay

Hochwertiger Tee-Genuss für unterwegs und fertig gepackte Einkaufsbeutel zum Abholen – diese zwei Ideen überzeugten die Jury des zweiten Start-up-Wettbewerbs zum Thema Bahnhöfe „Next Station - Future Shopping“ am 16. April in Berlin. Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr innovative Antworten auf die Frage, wie das Einkaufserlebnis am Bahnhof in Zukunft aussehen könnte.

Aus insgesamt 60 Bewerbungen wurden die neun Jungunternehmen mit den besten Konzepten eingeladen, ihre Geschäftsidee einer Jury aus Experten der Start-up-Szene sowie Spezialisten der Deutschen Bahn vorzustellen. Im Mittelpunkt standen neuartige Einkaufsideen, innovative Food-Konzepte und Strategien zur Verbindung von Online- und Offlinehandel.

Der Gewinner „TEA Tales“ bietet als gesunde Alternative zu Kaffee oder Softdrinks frische Bio-Tee-Kreationen zum Mitnehmen, die schnell und frisch als Heißgetränk oder Eistee zubereitet werden. Der zweite Sieger „Home eat Home“ verspricht Kochen ohne Supermarkt: Die Kunden wählen per App ein Gericht aus und finden in einer gekühlten Abholstation den passenden Einkaufsbeutel mit Rezept und Zutaten.

„Die große Resonanz und die Qualität der Konzepte hat uns begeistert. Bahnhöfe sind Orte mit täglich vielen Kundenkontakten. Hier bieten wir den Start-ups einen Zugang zum Markt und zu potentiellen Kunden. Wir freuen uns auf eine spannende und konstruktive Zusammenarbeit“, so Dr. André Zeug, Vorstandsvorsitzender der DB Station&Service AG.

Weitere Informationen gibt es unter www.deutschebahn.com/nextstation.

Quelle: DB Mobility Logistics AG

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair...
12.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair

Wie der Penny-Markt lokale Verbundenheit und modernes Design vereint

Im Herzen des Kwartier Latäng in Köln hat Penny ein besonderes Store Design geschaffen, das die Verbundenheit ...

Thumbnail-Foto: Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck...
05.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck

Wie der Süßigkeitenhersteller Unternehmenstradition und Stadtgeschichte zusammenbringt

Der Niederegger-Store in Lübeck kombiniert Vieles: Er spiegelt die enge Verbindung der Stadt zur Marzipantradition ...

Thumbnail-Foto: Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei...
03.06.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei

Lecavalier Petrone kombiniert Funktionalität und Ästhetik

Lecavalier Petrone, eine renommierte Gourmet-Konditorei unter der Leitung von Chloé Migneault-Lecavalier und Loïse Desjardins-Petrone ...

Thumbnail-Foto: Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?...
12.06.2024   #Nachhaltigkeit #Lichtsysteme

Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?

Spielzeughersteller Schleich verrät, worauf es bei den POS-Konzepten ankommt

Wenn Marken auf Shop-in-Shop setzen, gilt: Möglichst viel auf ...

Thumbnail-Foto: Digitale Übergröße bei Hagemeyer
05.06.2024   #stationärer Einzelhandel #Design

Digitale Übergröße bei Hagemeyer

Beeindruckende Videowalls und fortschrittliches Content Management

Beeindruckende Displayinstallation ragt mit sportlichen 7 Metern über zwei Stockwerke. Eingebunden in die ...