Firmennachricht • 04.03.2009
ATOSS Retail Solution preisgekrönt - „Top Produkt Handel 2009“ in Gold
Die ATOSS Retail Solution 5 wurde in der handelsjournal-Leserwahl zum „Top Pro-dukt Handel 2009“ (Gold) in der Kategorie Prozessop-timierung gekürt. Die Lösung für den bedarfsorientierten und kostenoptimierten Personaleinsatz im Einzelhandel überzeugte die Leser des Magazins durch umfassende Funktionalität, anspruchsvolle Prognosefunktionen und höchste Anwenderfreundlichkeit.
Die ATOSS Retail Solution 5 leistet einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Prozesse im Einzelhandel. Sie unterstützt Handelsunternehmen dabei, ihr Personal kostenoptimiert und gleichzeitig serviceorientiert einzusetzen. Die modular aufgebaute Software für Workforce Management kombiniert die Funktionen Personalbedarfsermittlung, Arbeitszeitmana-gement, Personaleinsatzplanung, Employee & Manager Self Service sowie Managementanalysen. Sie ermöglicht einen frequenzorientierten Personaleinsatz unter Berücksichtigung von Kundenaufkommen, Kassen- und Wetterdaten sowie Ver-kaufsereignissen. Wichtige Informationen wie die Qualifikation der Mitarbeiter, spezielle Arbeitszeitvereinbarungen und tarifliche oder gesetzliche Rahmenbedingungen werden ebenfalls automatisch in die Planung einbezogen.
Die State-of-the-Art-Technologie basiert auf JAVA EE und garantiert langfristige Plattformunabhängigkeit sowie Investitionssicherheit. Die hochmoderne Technologie, verbunden mit einem agilen Entwicklungsverfahren und einer kurz getakteten Releasepolitik, bietet weitere, im Markt bisher unerreichte Vorteile. ATOSS kann die Anregungen ihrer Kunden sehr zeitnah umsetzen und prompt auf aktuelle Markterfordernisse im Handelsumfeld reagieren.
Ein Blick auf die Kunden von ATOSS zeigt, dass der Einzelhandel bereits erkannt hat, wie hoch das Potenzial des bedarfs- bzw. frequenzorientierten Personaleinsatzes am Hochlohnstandort Deutschland ist. Namhafte Unternehmen wie Aldi Süd, Appelrath-Cüpper, Dodenhof, Edeka, o2, Strauss Innovation, T-Punkt Vertriebsgesellschaften oder Thalia Schweiz setzen bereits ATOSS Lösungen ein.
„Der Einzelhandel steht nicht erst seit Beginn der Wirtschafts-krise vor großen Herausforderungen. Anspruchsvollere Kunden, sinkende Margen, zunehmender Wettbewerbsdruck und steigende Personalkosten sind nur einige der zentralen Prob-leme. Mit unserer Software helfen wir Handelsunternehmen, ihren Personaleinsatz bedarfsorientiert an ihre aktuellen Umsatz- und Kundenfrequenzen anzupassen, ohne Kompromisse beim Servicelevel einzugehen“, so Andreas Obereder, Vorstandsvorsitzender der ATOSS Software AG. „Das senkt die Kosten und trägt zur Differenzierung vom Wettbewerb bei. Nach unseren Erfahrungen stellt sich der Return on Invest bei unseren Lösungen meist bereits innerhalb von 12 Monaten ein.“
Zur Leserwahl
Entscheidend für den Erfolg im Einzelhandel sind nicht nur Aspekte wie ein ausgefeiltes Sortiment, kompetente und freundliche Mitarbeiter oder eine hohe Servicebereitschaft. Maßgeblichen Anteil haben auch die eingesetzten Business Applikationen und Lösungen aus dem Dienstleister- und Aus-statterumfeld der Branche. Die Leser des handelsjournals wählten erstmals die besten Produkte in den Kategorien Pro-zessoptimierung, Wirtschaftlichkeit, Verkaufsförderung, Umwelt- und Kundenfreundlichkeit.
Themenkanäle