Firmennachricht • 16.03.2009

ATOSS Software AG wächst nach drei Rekordjahren weiter

Die ATOSS Software AG hat mit Vorlage ihres Abschlusses 2008 nicht nur über ein drittes Rekordjahr in Folge, sondern auch über weiteres Wachstum im laufenden Jahr 2009 berichtet. Der Vorstand bezeichnete die aktuelle Auftragslage als exzellent. Er geht davon aus, dass ATOSS im ersten Quartal sowohl im Auftragseingang bei Softwarelizenzen als auch im Umsatz gegenüber dem Vorjahr nochmals wachsen wird. Damit verfestigt sich zudem die Prognose für das Geschäftsjahr 2009; das Münchner Softwareunternehmen bleibt auf Rekordkurs. Den Aktionären wird auf Grund der sehr erfreulichen Geschäftsentwicklung zur Hauptversammlung am 30.04.2009 eine um 40% erhöhte Dividende von 0,44 EUR, entsprechend einer Rendite von rund 6%, vorgeschlagen.

Im Jahr 2008, dem bisher erfolgreichsten Geschäftsjahr in der Firmengeschichte, konnte die ATOSS Software AG, Spezialist für Workforce Management, bei einem Umsatzwachstum von 10% auf fast 27 Mio. EUR eine deutlich überproportionale Gewinnsteigerung erreichen. Das operative Ergebnis (EBIT) wuchs um 35% auf über 5 Mio. EUR, der Gewinn je Aktie sogar um 40% auf 0,88 EUR. Damit erzielte ATOSS eine operative Umsatzmarge von 19% nach 15% im Vorjahr. 

Workforce Management wird als Chance in der Krise verstanden

Fortgeschrieben hat sich hierbei nicht nur im zweiten Halbjahr 2008, sondern auch im laufenden ersten Quartal 2009 eine insgesamt hohe Nachfrage nach den ATOSS-Lösungen, worauf das Unternehmen bereits am 09.02.2009 in einer Meldung hinwies. Demnach bestätigt dieses Orderverhalten aus Sicht des Vorstands, dass sich die Investitionen der Unternehmen in Workforce Management sehr schnell bezahlt machen. Hierdurch bietet sich gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ein strategischer Wettbewerbsvorteil. Dieser entsteht durch spürbare Produktivitätsgewinne in Folge einer deutlichen Ver¬besserung der Servicequalität bei zeitgleicher Stärkung der Mitarbeiterzufriedenheit. Ganz besonders im Einzelhandel konnte ATOSS so eine Vielzahl weiterer namhafter Kunden gewinnen.

Hohe Investitionen in Forschung & Entwicklung, Quote bei 19%

Ein hoher finanzieller Einsatz in die Forschung & Entwicklung (F&E) versetzt ATOSS in die Lage, ihren Kunden auf der Basis modernster Technologie Lösungen und Produkte mit einem hohen Nutzen bieten zu können. Im Geschäftsjahr 2008 wurde der Aufwand für F&E um 11% auf 5,1 Mio. EUR gesteigert. Damit setzten die Münchner wie auch im Vorjahr 19% ihres Umsatzes für die Weiterentwicklung ihrer Produkte ein.

Cash Flow unverändert sehr positiv, Liquidität bei 3,51 EUR je Aktie, neuer Spitzenwert auch bei der Eigenkapitalquote

Diesen erheblichen finanziellen Aufwand kann ATOSS sich mit Blick auf die Ertragsent-wicklung und einen hohen Cash Flow von 2,5 Mio. EUR im Berichtsjahr sowie eine Liquidität von 14 Mio. EUR bzw. 3,51 € je Aktie auch leisten. Bei der Anlage der Liquidität, welche das Unternehmen völlig unabhängig von Fremdfinanzierungen macht, wurde in 2008 unverändert der Werterhalt in den Vordergrund gestellt. Die Finanzierungs¬kraft wird zudem auch durch die unvermindert starke Eigenkapitalquote von 64% (Vj. 59%) unterlegt. Einen neuen Spitzenwert erzielte ATOSS auch bei der Eigenkapitalrendite, diese stieg von 24% im Vorjahr auf 28%.

Kurs der ATOSS Aktie stabil, Aktionäre konnten in den letzten Jahren eine gute Rendite erzielen, eigene Anteile erworben

Seit Bekanntgabe ihrer Dividendenpolitik Anfang 2003 hat ATOSS an ihre Aktionäre einen Betrag von 9,56 EUR (einschließlich der aktuell geplanten Dividende für 2008) pro Aktie ausgeschüttet. Betrachtet man zudem den Kursverlauf über diesen Zeitraum, dann hat sich die Aktie insgesamt sehr stabil gezeigt. Die Aktionäre konnten also vor dem Hintergrund weitgehend steuerfreier Ausschüttungen eine sehr ansehnliche Rendite erzielen. Doch trotz dieser hohen Stabilität hat die starke Gewinnentwicklung aus Sicht des Vorstands im zweiten Halbjahr zu einer sehr geringen Unternehmensbewertung geführt, da die Börse gute Zahlen nicht honorierte. So lag das Verhältnis zwischen dem Unternehmenswert zu dem erwarteten operativen Ergebnis im Verlauf des zweiten Halbjahres meistens zwischen zwei und drei. Deshalb wurden im vierten Quartal insgesamt 44.894 eigene Aktien zu einem Durchschnittskurs von 6,51 EUR erworben.

2008 brachte auch Spitzenwerte beim Auftragseingang und -bestand

Bei einem Umsatzanstieg von 10% auf insgesamt mehr als 26,9 Mio. EUR erzielte ATOSS im Geschäftsjahr 2008 ein deutliches Wachstum in der Beratung, der Umsatz nahm um 19% auf 7,4 Mio. EUR zu. Bei Software stieg der Umsatz um 9% auf 16 Mio. €. Hierbei zeigte sich im Geschäft mit Softwarelizenzen eine Zunahme von 12% auf 6,1 Mio. EUR und in der Softwarewartung um 8% auf über 9,9 Mio. EUR. Entscheidend für den weiteren Unternehmenserfolg waren jedoch neue Rekordwerte beim Auftragseingang und –bestand bei Softwarelizenzen. Zum 31.12.2008 lag der Auftragseingang hier mit 6,6 Mio. EUR 8% über Vorjahr, der Auftragsbestand wuchs um 32% auf 2,5 Mio. EUR.

Ausblick positiv, Rekordkurs soll beibehalten werden

Seit Ende 2005 zeigt ATOSS eine konstant starke Unternehmensentwicklung. So konnte über die Jahre 2006 bis 2008 der Gesamtumsatz um 32%, der Softwarelizenzumsatz um 52%, der Beratungsumsatz um 48% und das operative Ergebnis (EBIT) um fast 800% gesteigert werden.

Auf Basis der insgesamt exzellenten Auftragslage und des nochmaligen Wachstums im laufenden ersten Quartal sieht der Vorstand die bereits bekannte Prognose, Umsatz und Ergebnis im laufenden Geschäftsjahr 2009 auf dem Rekordniveau des Vorjahres fortschreiben zu wollen, als gefestigt an. Zudem geht er davon aus, dass ATOSS im Rahmen einer erwarteten Konsolidierung im Wettbewerbsumfeld weitere Marktanteile hinzugewinnen wird.
 

Anbieter
Logo: ATOSS Software AG

ATOSS Software AG

Rosenheimer Str. 141 h
81671 München
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna