Firmennachricht • 12.04.2011

Avira eröffnet neues Firmengebäude in Tettnang

Neubau spiegelt Unternehmensleitsatz „live free“ wider

Die neue Avira Firmenzentrale in Tettnang – der Grundriss lehnt sich an die...
Die neue Avira Firmenzentrale in Tettnang – der Grundriss lehnt sich an die Form des Schirms im Avira Logo an

Nach 16 Monaten Bauzeit hat Avira am 06. April 2011 die neue Firmenzentrale am Stammsitz in Tettnang feierlich eröffnet. Das Gebäude, dessen Grundriss sich an die Form des Schirms im Avira Firmenlogo anlehnt, ist ab sofort Wirkungsstätte für 320 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Transparenz und kommunikationsfördernde Bürostrukturen prägen die Innenarchitektur und spiegeln damit den Unternehmensleitsatz „live free“ wider. Der IT-Sicherheitsexperte hat bisher rund 17,5 Millionen Euro in das Bauprojekt investiert.

„Heute ist ein ganz besonderer Tag in unserer Firmengeschichte und ich bin sehr stolz, dass wir dieses Kapitel in unserem 25. Jubiläumsjahr schreiben dürfen“, freut sich Tjark Auerbach, Gründer und Geschäftsführer von Avira. „Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollten wir eine angenehme, produktive und inspirierende Arbeitsumgebung schaffen. Ich bin davon überzeugt, dass die moderne und transparente Bauweise unseres neuen Stammsitzes die besten Voraussetzungen hierfür bietet.“

Symbolischer Eröffnungsakt: Verbinden statt Trennen

Mit dem neuen Gebäude sind die bisher 12 lokalen Bürokomplexe nun unter einem Dach in Tettnang vereint. Statt dem üblichen Durchtrennen eines roten Bandes gestaltete Tjark Auerbach die Eröffnung deshalb gemeinsam mit seiner Belegschaft in besonderer Form: Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter packten mit Helium gefüllte Ballons in zwei Kisten. Durch die Auftriebskraft der Gasluftballons entstanden aus den Kisten mit jedem weiteren Ballon zwei Säulen, die bis unter die Decke der Eingangshalle reichten. Diese waren mit den beiden zentralen Unternehmenswerten "Extreme Reliability" und "Personal Freedom" beschriftet. Die Säulen verdeutlichen bildlich die tragenden Pfeiler der neuen Firmenzentrale.

Finanziert wird das Gebäude durch den Einsatz eigener Mittel sowie durch Darlehen der KfW Bankengruppe, die durch die Sparkasse Bodensee bereit gestellt werden. Die derzeit laufende zweite und damit abschließende Bauphase erweitert die insgesamt 14.471 qm große Zentrale um eine Bruttogrundfläche von 4.691 qm. Sie soll Anfang 2012 bezugsfertig sein. Die Kosten für den zweiten Bauabschnitt betragen 8,5 Millionen Euro.

Der Neubau in Zahlen

Baubeginn / Einzugstermine
• Bauabschnitt 1: November 2009 / 1. April 2011
• Bauabschnitt 2: November 2010 / Anfang 2012 (geplant)

Fläche & Größe
• 14.471 qm Bruttogeschossfläche
- Bauabschnitt 1: 9.780 qm
- Bauabschnitt 2: 4.691 qm
• 13.000 kbm Baugrubenaushub
• 540 Arbeitsplätze
- Bauabschnitt 1: 380
- Bauabschnitt 2: 160

Baumaterial & Installation
• 5.000 kbm Beton
• 600 Tonnen Baustahl
• 1.750 qm Isolierglasscheiben
• 4.500 qm Wärmedämmung an Wand und Dach
• 5.700 qm Hohlraumboden auf 25.500 Füßchen
• 4.000 Liter Farbe
• 4.500 qm Teppichboden
• 230.000 Meter Kabel
• 650 Meter Kabeltrassen
• 1.500 Leuchten
• 3.800 Meter Blitzschutzleitung
• 50 Datenschränke

Kosten
• Bauabschnitt 1: 17,5 Millionen Euro
• Bauabschnitt 2: 8,5 Millionen Euro
 

Anbieter
Logo: Avira GmbH

Avira GmbH

Lindauer Strasse 21
88069 Tettnang
Deutschland

Themenkanäle: Sicherheit, IT-Sicherheit

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen