Im Jahr 2011 strebt der Visual Merchandising-Spezialist aus Fürth weitere strategische Schritte an, um die gute Entwicklung im Jahr 2010 fortzuführen. Ein Meilenstein ist dafür die Ende Februar stattfindende Leitmesse des Einzelhandels EuroShop.
Barthelmess konnte seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um acht Prozent auf rund 27 Mio. erhöhen und ist optimistisch, sich im Jahr 2011 auch auf Grund der EuroShop-Messe noch einmal zu steigern.
Die EuroShop spielt für Barthelmess eine zentrale Rolle in seiner strategischen Entwicklung. Das Unternehmen möchte sich dort wieder als kreativer und ganzheitlicher Partner des Handels und der Industrie für professionelle, maßgeschneiderte visuelle Verkaufsförderung zeigen.
"Auf der EuroShop in Düsseldorf präsentieren wir dem Handel ein bestechendes Argument: Wir bringen unseren Showroom nach Düsseldorf. In unserer Branche sind Emotionen ganz zentral. Es verkauft, wer begeistert. Und unser Showroom hat bisher zahlreiche Händler überzeugt, ihre Produkte mit unserer Unterstützung erfolgreich in Szene zu setzen. In unserem Showroom machen wir unser Können nicht nur sichtbar sondern auch spürbar," erklärt Wolfgang Bastert, CEO der Barthelmess Group.
Seit der Übernahme der Geschäfte durch Wolfang Bastert hat sich das Fürther Unternehmen als ganzheitlicher Anbieter für alle Belange des Visual Merchandising positioniert. Barthelmess begleitet Kunden aus Deutschland wie Galeria Kaufhof, Jack Wolfskin oder Tchibo und internationale Einzelhändler wie New Look sowie Shopping Center vom ersten Entwurf bis zur Installation in den Schaufenstern und Verkaufsräumen in allen Details, die eine verkaufsfördernde Inszenierung von Waren und Marken benötigt.
Zudem beliefert die Barthelmess Group über ihren decorado-Katalog stationäre Einzelhändler wie Modeboutiquen, Apotheken und Reisebüros sowie Hotellerie und Gastronomie. Auch im Kataloggeschäft konnte Barthelmess sein Geschäft ausbauen, insbesondere was den Vertrieb über den Webshop betrifft.
Barthelmess ist zudem in seiner Heimatregion sehr aktiv. Jährlich, pünktlich zum Christkindlesmarkt, inszeniert Barthelmess die festliche Innenstadtbeleuchtung in der Nürnberger Altstadt. Zudem unterstütze das Unternehmen im Dezember die Stadt Fürth und gestaltete zum 175. Jubiläum der ersten deutschen Eisenbahnfahrt die Fürther Hornschuchpromenade mit historisch anmutenden Bahnhofsschildern und leuchtenden Schienen.