Firmennachricht • 06.02.2008

Case Study - Edeka Center in Merseburg

EDEKA-Gruppe

Edeka Center in Merseburg
Edeka Center in Merseburg

Eine entspannte Einkaufsatmosphäre sollten die Lichtplaner von Philips dem neuen Edeka Center in Merseburg geben. Ihre Hauptaufgabe war es, dass sich Kunden durch angenehme Kontraste und warmes Licht wohl fühlen sollten. Sie platzierten das richtige Licht am richtigen Ort, damit jedes Produkt optimal zur Geltung kommt.

Der Kunde
Die EDEKA-Gruppe ist mit einem Umsatz von rund 37 Milliarden Euro und mehr als 10.000 Märkten im Bundesgebiet die Nummer eins im deutschen Lebensmittel-Einzelhandel. Ihr Marktanteil liegt bei 26 Prozent. Kerngeschäftsfeld ist das von den mehr als 4.800 selbstständigen Kaufleuten geführte Super- und Verbrauchermarktgeschäft. Das Unternehmen beschäftigt rund 253.000 Mitarbeiter und 12.100 Auszubildende. Edeka feierte 2007 sein 100. Unternehmensjubiläum.
 

Die Herausforderung
„Wir wollten frischen Wind in den Markt bringen und zeigen, dass Edeka mehr ist als gelb und blau“, sagt Jürgen Grahl von Philips Lighting, der für die Lichtplanung im Edeka Center in Merseburg verantwortlich war. „Ziel sollte es sein, auch mit Hilfe von Licht eine Wohlfühlatmosphäre für unsere Kunden zu schaffen und die architektonische Gestaltung der Verkaufsräume optimal zu unterstützen. Darüber hinaus war es uns wichtig, bei unseren hochwertigsten Produkten besondere Lichtakzente zu setzen“, blickt Wolf Tissler, Projektleiter Vertrieb bei Edeka, auf die Wünsche vor dem Bau des Centers am neuen Standort in Merseburg zurück.

Ein besonderes Augenmerk lag dabei auch auf der Produktpräsentation im Lebensmittel-Frischebereich, wo Obst und Gemüse, frischer Fisch, Fleisch und Backwaren appetitlich und natürlich wirken sollen.
 

„Ziel sollte es sein, auch mit Hilfe von Licht eine Wohlfühlatmosphäre für unsere Kunden zu schaffen und die architektonische Gestaltung der Verkaufsräume optimal zu unterstützen. Darüber hinaus war es uns wichtig, bei unseren hochwertigsten Produkten besondere Lichtakzente zu setzen.“
Wolf Tissler, Projektleiter Vertrieb bei Edeka

Die Lösung
Es wurde ein Lichtkonzept entwickelt, das den unterschiedlichen Anforderungen im Supermarkt gerecht wird und bei dem bestimmte Leuchten und Leuchtmittel für die verschiedenen Anwendungsbereiche eingesetzt werden: So wird die Grundbeleuchtung im Eingangsbereich mit Garnea Pendelleuchten realisiert. An der Wand montierte, amberfarbene LEDline2 Leuchten sorgen für farbige Wallwasher-Effekte. LED Spots setzen besondere Akzente auf die Fotos und andere Eye-Catcher. Die allgemeine Grundbeleuchtung im Markt erfolgt mit Maxos Lichtband-Einheiten. Die Hauptgänge werden zusätzlich mit modernen Garnea Pendelleuchten erhellt. Auch in den für Edeka wichtigen Bereichen Tiefkühlkost, Obst und Gemüse, in der Drogerie-,Wein- und Bio-Abteilung setzten die Lichtgestalter auf hochwertige Pendelleuchten, die mit CDM-T Elite Lampen und der neu entwickelten Frischeoptik ausgestattet sind.

Sie sorgen dafür, dass die Regale und die präsentierten Waren optimal beleuchtet sind. Darüber hinaus kommen zusätzliche Akzentuierungsstrahler mit SDW-T Lampen und ohne Farbfilter zum Einsatz, um frische Produkte vitaminschonend und natürlich zu beleuchten. Hierfür sind die hohe Farbbrillanz und die extrem guten Farbwiedergabeeigenschaften der Lampen verantwortlich, die die besondere Qualität der Produkte und deren Frische unterstreichen.
In der Drogerie-Abteilung entstanden besondere Lichtakzente mit Hilfe der neuen Strahler-Familie Magneos. Über den Regalen sind Fotos angebracht, die dadurch besonders schön zur Geltung kommen. Positiver Nebeneffekt: Die Strahler zeichnen sich durch einen um zehn Prozent höheren Wirkungsgrad aus im Vergleich zur herkömmlichen Beleuchtung.

Die Magneos-Strahler sind mit verschiedenen Reflektoren flexibel kombinierbar und vielseitig einsetzbar. Im Backshop entschieden sich die Lichtplaner für Reflektoren in einem Gold- und Champagnerton. „Das sind warme Farben, die die goldbraunen Töne von Backwaren besonders gut zur Geltung bringen und sie frisch und knusprig aussehen lassen“, sagt Wolf Tissler.
„Diese Art der Beleuchtung ist kontrastreich und schafft im gesamten Markt unterschiedlich helle und verschieden akzentuierte Bereiche. Wichtig ist das richtige Licht an der richtigen Stelle“, beschreibt Jürgen Grahl das Ergebnis. „Licht ist nicht einfach länger hell und grell, sondern es wirkt auf Kunden wie Mitarbeiter angenehm und entspannend.“ Erklärbar ist dieser Wohlfühleffekt damit, dass das neue Licht weniger Blau und damit auch weniger UV-Anteile enthält und deshalb die Augen schont.
Nicht zuletzt entsteht durch die besondere Beleuchtung einzelner Abteilungen für Kunden der Eindruck, als sei der Markt wie ein Shop-in-Shop-System segmentiert, was Kunden die Orientierung erleichtert. Wolf Tissler stellt fest: „Wir haben es geschafft, unsere Produkte in den jeweiligen Bereichen optimal zu positionieren und sie für Kunden emotional erlebbar zu machen.“
 

Projekt-Übersicht: EDEKA-Gruppe

Projektteam: Edeka,Wolf Tissler (Projektleiter Vertrieb); Philips Lighting, Jürgen Grahl (Lichtberatung)

Produkte:

  • Magneos Strahler mit SDW-T Lampen und CDM-T Elite Lampen
  • Garnea Pendelleuchten mit Frischeoptik
  • Lichtband Maxos TL5, LEDline2, LED Spot

Ergebnisse:

  • optimale Beleuchtung für die neue, offene Innenarchitektur
  • Wohlfühl-Atmosphäre für Kunden und Mitarbeiter
  • bessere Farbwiedergabe für optimierte Produktpräsentation
Anbieter
Logo: Philips GmbH Unternehmensbereich Lighting

Philips GmbH Unternehmensbereich Lighting

Lübeckertordamm 5
20099 Hamburg
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg