Firmennachricht • 06.02.2008

Case Study - Edeka Center in Merseburg

EDEKA-Gruppe

Edeka Center in Merseburg
Edeka Center in Merseburg

Eine entspannte Einkaufsatmosphäre sollten die Lichtplaner von Philips dem neuen Edeka Center in Merseburg geben. Ihre Hauptaufgabe war es, dass sich Kunden durch angenehme Kontraste und warmes Licht wohl fühlen sollten. Sie platzierten das richtige Licht am richtigen Ort, damit jedes Produkt optimal zur Geltung kommt.

Der Kunde
Die EDEKA-Gruppe ist mit einem Umsatz von rund 37 Milliarden Euro und mehr als 10.000 Märkten im Bundesgebiet die Nummer eins im deutschen Lebensmittel-Einzelhandel. Ihr Marktanteil liegt bei 26 Prozent. Kerngeschäftsfeld ist das von den mehr als 4.800 selbstständigen Kaufleuten geführte Super- und Verbrauchermarktgeschäft. Das Unternehmen beschäftigt rund 253.000 Mitarbeiter und 12.100 Auszubildende. Edeka feierte 2007 sein 100. Unternehmensjubiläum.
 

Die Herausforderung
„Wir wollten frischen Wind in den Markt bringen und zeigen, dass Edeka mehr ist als gelb und blau“, sagt Jürgen Grahl von Philips Lighting, der für die Lichtplanung im Edeka Center in Merseburg verantwortlich war. „Ziel sollte es sein, auch mit Hilfe von Licht eine Wohlfühlatmosphäre für unsere Kunden zu schaffen und die architektonische Gestaltung der Verkaufsräume optimal zu unterstützen. Darüber hinaus war es uns wichtig, bei unseren hochwertigsten Produkten besondere Lichtakzente zu setzen“, blickt Wolf Tissler, Projektleiter Vertrieb bei Edeka, auf die Wünsche vor dem Bau des Centers am neuen Standort in Merseburg zurück.

Ein besonderes Augenmerk lag dabei auch auf der Produktpräsentation im Lebensmittel-Frischebereich, wo Obst und Gemüse, frischer Fisch, Fleisch und Backwaren appetitlich und natürlich wirken sollen.
 

„Ziel sollte es sein, auch mit Hilfe von Licht eine Wohlfühlatmosphäre für unsere Kunden zu schaffen und die architektonische Gestaltung der Verkaufsräume optimal zu unterstützen. Darüber hinaus war es uns wichtig, bei unseren hochwertigsten Produkten besondere Lichtakzente zu setzen.“
Wolf Tissler, Projektleiter Vertrieb bei Edeka

Die Lösung
Es wurde ein Lichtkonzept entwickelt, das den unterschiedlichen Anforderungen im Supermarkt gerecht wird und bei dem bestimmte Leuchten und Leuchtmittel für die verschiedenen Anwendungsbereiche eingesetzt werden: So wird die Grundbeleuchtung im Eingangsbereich mit Garnea Pendelleuchten realisiert. An der Wand montierte, amberfarbene LEDline2 Leuchten sorgen für farbige Wallwasher-Effekte. LED Spots setzen besondere Akzente auf die Fotos und andere Eye-Catcher. Die allgemeine Grundbeleuchtung im Markt erfolgt mit Maxos Lichtband-Einheiten. Die Hauptgänge werden zusätzlich mit modernen Garnea Pendelleuchten erhellt. Auch in den für Edeka wichtigen Bereichen Tiefkühlkost, Obst und Gemüse, in der Drogerie-,Wein- und Bio-Abteilung setzten die Lichtgestalter auf hochwertige Pendelleuchten, die mit CDM-T Elite Lampen und der neu entwickelten Frischeoptik ausgestattet sind.

Sie sorgen dafür, dass die Regale und die präsentierten Waren optimal beleuchtet sind. Darüber hinaus kommen zusätzliche Akzentuierungsstrahler mit SDW-T Lampen und ohne Farbfilter zum Einsatz, um frische Produkte vitaminschonend und natürlich zu beleuchten. Hierfür sind die hohe Farbbrillanz und die extrem guten Farbwiedergabeeigenschaften der Lampen verantwortlich, die die besondere Qualität der Produkte und deren Frische unterstreichen.
In der Drogerie-Abteilung entstanden besondere Lichtakzente mit Hilfe der neuen Strahler-Familie Magneos. Über den Regalen sind Fotos angebracht, die dadurch besonders schön zur Geltung kommen. Positiver Nebeneffekt: Die Strahler zeichnen sich durch einen um zehn Prozent höheren Wirkungsgrad aus im Vergleich zur herkömmlichen Beleuchtung.

Die Magneos-Strahler sind mit verschiedenen Reflektoren flexibel kombinierbar und vielseitig einsetzbar. Im Backshop entschieden sich die Lichtplaner für Reflektoren in einem Gold- und Champagnerton. „Das sind warme Farben, die die goldbraunen Töne von Backwaren besonders gut zur Geltung bringen und sie frisch und knusprig aussehen lassen“, sagt Wolf Tissler.
„Diese Art der Beleuchtung ist kontrastreich und schafft im gesamten Markt unterschiedlich helle und verschieden akzentuierte Bereiche. Wichtig ist das richtige Licht an der richtigen Stelle“, beschreibt Jürgen Grahl das Ergebnis. „Licht ist nicht einfach länger hell und grell, sondern es wirkt auf Kunden wie Mitarbeiter angenehm und entspannend.“ Erklärbar ist dieser Wohlfühleffekt damit, dass das neue Licht weniger Blau und damit auch weniger UV-Anteile enthält und deshalb die Augen schont.
Nicht zuletzt entsteht durch die besondere Beleuchtung einzelner Abteilungen für Kunden der Eindruck, als sei der Markt wie ein Shop-in-Shop-System segmentiert, was Kunden die Orientierung erleichtert. Wolf Tissler stellt fest: „Wir haben es geschafft, unsere Produkte in den jeweiligen Bereichen optimal zu positionieren und sie für Kunden emotional erlebbar zu machen.“
 

Projekt-Übersicht: EDEKA-Gruppe

Projektteam: Edeka,Wolf Tissler (Projektleiter Vertrieb); Philips Lighting, Jürgen Grahl (Lichtberatung)

Produkte:

  • Magneos Strahler mit SDW-T Lampen und CDM-T Elite Lampen
  • Garnea Pendelleuchten mit Frischeoptik
  • Lichtband Maxos TL5, LEDline2, LED Spot

Ergebnisse:

  • optimale Beleuchtung für die neue, offene Innenarchitektur
  • Wohlfühl-Atmosphäre für Kunden und Mitarbeiter
  • bessere Farbwiedergabe für optimierte Produktpräsentation
Anbieter
Logo: Philips GmbH Unternehmensbereich Lighting

Philips GmbH Unternehmensbereich Lighting

Lübeckertordamm 5
20099 Hamburg
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen