Eine entspannte Einkaufsatmosphäre sollten die Lichtplaner von Philips dem neuen Edeka Center in Merseburg geben. Ihre Hauptaufgabe war es, dass sich Kunden durch angenehme Kontraste und warmes Licht wohl fühlen sollten. Sie platzierten das richtige Licht am richtigen Ort, damit jedes Produkt optimal zur Geltung kommt.
Der Kunde
Die EDEKA-Gruppe ist mit einem Umsatz von rund 37 Milliarden Euro und mehr als 10.000 Märkten im Bundesgebiet die Nummer eins im deutschen Lebensmittel-Einzelhandel. Ihr Marktanteil liegt bei 26 Prozent. Kerngeschäftsfeld ist das von den mehr als 4.800 selbstständigen Kaufleuten geführte Super- und Verbrauchermarktgeschäft. Das Unternehmen beschäftigt rund 253.000 Mitarbeiter und 12.100 Auszubildende. Edeka feierte 2007 sein 100. Unternehmensjubiläum.
Die Herausforderung
„Wir wollten frischen Wind in den Markt bringen und zeigen, dass Edeka mehr ist als gelb und blau“, sagt Jürgen Grahl von Philips Lighting, der für die Lichtplanung im Edeka Center in Merseburg verantwortlich war. „Ziel sollte es sein, auch mit Hilfe von Licht eine Wohlfühlatmosphäre für unsere Kunden zu schaffen und die architektonische Gestaltung der Verkaufsräume optimal zu unterstützen. Darüber hinaus war es uns wichtig, bei unseren hochwertigsten Produkten besondere Lichtakzente zu setzen“, blickt Wolf Tissler, Projektleiter Vertrieb bei Edeka, auf die Wünsche vor dem Bau des Centers am neuen Standort in Merseburg zurück.
Ein besonderes Augenmerk lag dabei auch auf der Produktpräsentation im Lebensmittel-Frischebereich, wo Obst und Gemüse, frischer Fisch, Fleisch und Backwaren appetitlich und natürlich wirken sollen.
„Ziel sollte es sein, auch mit Hilfe von Licht eine Wohlfühlatmosphäre für unsere Kunden zu schaffen und die architektonische Gestaltung der Verkaufsräume optimal zu unterstützen. Darüber hinaus war es uns wichtig, bei unseren hochwertigsten Produkten besondere Lichtakzente zu setzen.“
Wolf Tissler, Projektleiter Vertrieb bei Edeka
Die Lösung
Es wurde ein Lichtkonzept entwickelt, das den unterschiedlichen Anforderungen im Supermarkt gerecht wird und bei dem bestimmte Leuchten und Leuchtmittel für die verschiedenen Anwendungsbereiche eingesetzt werden: So wird die Grundbeleuchtung im Eingangsbereich mit Garnea Pendelleuchten realisiert. An der Wand montierte, amberfarbene LEDline2 Leuchten sorgen für farbige Wallwasher-Effekte. LED Spots setzen besondere Akzente auf die Fotos und andere Eye-Catcher. Die allgemeine Grundbeleuchtung im Markt erfolgt mit Maxos Lichtband-Einheiten. Die Hauptgänge werden zusätzlich mit modernen Garnea Pendelleuchten erhellt. Auch in den für Edeka wichtigen Bereichen Tiefkühlkost, Obst und Gemüse, in der Drogerie-,Wein- und Bio-Abteilung setzten die Lichtgestalter auf hochwertige Pendelleuchten, die mit CDM-T Elite Lampen und der neu entwickelten Frischeoptik ausgestattet sind.
Sie sorgen dafür, dass die Regale und die präsentierten Waren optimal beleuchtet sind. Darüber hinaus kommen zusätzliche Akzentuierungsstrahler mit SDW-T Lampen und ohne Farbfilter zum Einsatz, um frische Produkte vitaminschonend und natürlich zu beleuchten. Hierfür sind die hohe Farbbrillanz und die extrem guten Farbwiedergabeeigenschaften der Lampen verantwortlich, die die besondere Qualität der Produkte und deren Frische unterstreichen.
In der Drogerie-Abteilung entstanden besondere Lichtakzente mit Hilfe der neuen Strahler-Familie Magneos. Über den Regalen sind Fotos angebracht, die dadurch besonders schön zur Geltung kommen. Positiver Nebeneffekt: Die Strahler zeichnen sich durch einen um zehn Prozent höheren Wirkungsgrad aus im Vergleich zur herkömmlichen Beleuchtung.
Die Magneos-Strahler sind mit verschiedenen Reflektoren flexibel kombinierbar und vielseitig einsetzbar. Im Backshop entschieden sich die Lichtplaner für Reflektoren in einem Gold- und Champagnerton. „Das sind warme Farben, die die goldbraunen Töne von Backwaren besonders gut zur Geltung bringen und sie frisch und knusprig aussehen lassen“, sagt Wolf Tissler.
„Diese Art der Beleuchtung ist kontrastreich und schafft im gesamten Markt unterschiedlich helle und verschieden akzentuierte Bereiche. Wichtig ist das richtige Licht an der richtigen Stelle“, beschreibt Jürgen Grahl das Ergebnis. „Licht ist nicht einfach länger hell und grell, sondern es wirkt auf Kunden wie Mitarbeiter angenehm und entspannend.“ Erklärbar ist dieser Wohlfühleffekt damit, dass das neue Licht weniger Blau und damit auch weniger UV-Anteile enthält und deshalb die Augen schont.
Nicht zuletzt entsteht durch die besondere Beleuchtung einzelner Abteilungen für Kunden der Eindruck, als sei der Markt wie ein Shop-in-Shop-System segmentiert, was Kunden die Orientierung erleichtert. Wolf Tissler stellt fest: „Wir haben es geschafft, unsere Produkte in den jeweiligen Bereichen optimal zu positionieren und sie für Kunden emotional erlebbar zu machen.“
Projekt-Übersicht: EDEKA-Gruppe
Projektteam: Edeka,Wolf Tissler (Projektleiter Vertrieb); Philips Lighting, Jürgen Grahl (Lichtberatung)
Produkte:
- Magneos Strahler mit SDW-T Lampen und CDM-T Elite Lampen
- Garnea Pendelleuchten mit Frischeoptik
- Lichtband Maxos TL5, LEDline2, LED Spot
Ergebnisse:
- optimale Beleuchtung für die neue, offene Innenarchitektur
- Wohlfühl-Atmosphäre für Kunden und Mitarbeiter
- bessere Farbwiedergabe für optimierte Produktpräsentation