Firmennachricht • 09.09.2013

Die ideale Synergie

Brandmeldetechnik und Sprachalarmierungssysteme von Bosch verbunden über IP

Die ideale Synergie
Quelle: Bosch Sicherheitssysteme GmbH

Oberste Priorität im Brandfall hat immer die Evakuierung des betroffenen Gebiets oder Gebäudes. Daher wird es immer wichtiger, eine zuverlässige und bidirektionale Verbindung zwischen Brandmelderzentrale und Sprachalarmierungssystem  herzustellen.

Die aktuelle Version der Modularen Brandmelderzentrale der Serie 5000 von Bosch erfüllt diesen Anspruch auf kundenfreundliche Weise. Die Brandmelderzentrale hat nun eine IP-Kommunikationsschnittstelle zum Beschallungs- und Evakuierungssystem Praesideo und stellt so eine flexible sowie zukunftsweisende Anbindung beider Systeme sicher.

Die Verbindung von Brandmelderzentrale und Sprachalarmierungssystem per Ethernet beinhaltet gleich mehrere Vorteile. Es werden keine zusätzlichen Hardwaremodule oder Kabel benötigt, was den Zeit- und Kostenaufwand während der Montage und Verkabelung erheblich verringert. Des Weiteren eliminiert die Ethernet-Verbindung die Gefahr einer falschen Verkabelung. Aufwändigen Kabelverbindungen entfallen. Der Verbindungsstatus wird durch umfassende Diagnosefunktionen stetig und schnell analysiert. Dies gibt dem Kunden immer klare Rückmeldungen. Und schließlich, sollte das System einmal erweitert werden, entfällt auch die fehleranfällige Neuverkabelung der Hardware-Verbindungen.

„Die neue Brandmelderzentrale bietet höhere Flexibilität bei der Projektgestaltung“, erklärt Philip Duerringer, Manager Business Unit Fire, Bosch Sicherheitssysteme. „Beim Programmieren von kundenspezifischen und komplexen Evakuierungsregeln, kann man das System auch im Nachhinein  erweitern, ohne neue Hardware installieren zu müssen”.

Seit September 2012 gibt es die spezielle EN 54 Schnittstelle zur Vernetzung von Brandmeldezentralen, die jetzt um die Funktionalität “Anbindung von Sprachalarmierungszentralen“ erweitert wurde.  Das macht sie ideal für große Installationen mit vielen Anschlüssen beispielsweise für komplexe Systeme an Flughäfen und Bahnhöfen. Außerdem kann das System per OPC oder mit einem Software-Entwicklungssystem an ein bestehendes Gebäudeverwaltungssystem angeschlossen werden.

Die neue Version der Modularen Brandmelderzentrale der Serie 5000 ist ab sofort auf den Markt erhältlich.

Anbieter
Logo: Bosch Sicherheitssysteme GmbH

Bosch Sicherheitssysteme GmbH

Robert-Bosch-Ring 5 und 7
85630 Grasbrunn
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen