News • 13.12.2018

EuroCIS Start-up hub geht in die 2. Runde

Future-Lab, Perspektiven-Schaufenster, Ideen-Bühne

Rakete; Copyright: panthermedia.net/Ramcreative
panthermedia.net/Ramcreative

Seit 2018 bietet die EuroCIS jungen, innovativen Unternehmen, die sich speziell der Entwicklung modernster IT-Systeme und Lösungen im Handel verschrieben haben eine eigene Plattform. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr, präsentiert sich das Start-up hub während der kommenden EuroCIS, vom 19. bis 21. Februar 2019 in Düsseldorf, nicht nur mit mehr Unternehmen, sondern auch mit einem eigenen Vortragsforum. Damit ist es der Hotspot für die neue Generation Retail Technology und die ideale Möglichkeit für junge Unternehmen, erste Kontakte zu internationalen Entscheidern im Handel zu knüpfen.

Kurzportraits der Start-ups 

Von den teilnehmenden Start-ups haben bereits neun ein Kurzportrait eingereicht:

Beaconinside

Beaconinside ermöglicht es Unternehmen verschiedenster Branchen, die Besuche ihrer Kunden in analysierbare Daten umzuwandeln. Eine Plattform hilft Unternehmen diese Daten zu nutzen, um das Einkaufserlebnis zu verbessern und die Customer Journey zu optimieren. Dies wird möglich, durch personalisierte Kundenansprache und die Erstellung relevanterer und damit effektiverer Marketingkampagnen am Point-of-Sale. Retailer können groß angelegte Proximity-Infrastrukturen für Beacons, Geofences oder NFC-Tags einrichten und verwalten, um darüber standortbasierte Daten für umfangreiche Analysen zu erheben.

Brickspaces

BRICKSPACES ist der größte Marktplatz für die Vermittlung von temporären Retail-Konzepten im D-A-CH-Gebiet. Der Fokus liegt auf dem Thema Pop Up-Stores und der Umsetzung von einzigartigen Retail-Konzepten in 1A-Lagen. Auf der Plattform des Unternehmens wird ein Großteil der verfügbaren Flächen sichtbar und für die Anfragen interessierter Pop Up-Mieter zugänglich gemacht. Neben der Bereitstellung von Flächen über die Plattform, ist die Kernkompetenz des Unternehmens die Zusammenarbeit mit Agenturen und Brands. Hier setzt Brickspaces auf das eigene Knowhow und berät seine Kunden auf dem gesamten Weg vom Beginn der Suche nach der perfekten Flächen bis hin zum unterschriebenen Mietvertrag und darüber hinaus. Durch den Zugriff auf ein einzigartiges Netzwerk in der Immobilienwelt, schafft Brickspaces es für beinahe jedes Pop Up-Projekt die ideale Fläche zu finden.

Fision

Mit dem Size Advisor von Fision kann der Benutzer ein individuelles Körperprofil mit praktisch jedem Smartphone oder jeder Webcam erstellen. Der Berater berechnet aus Körpergröße und Live-Bildern die ideale Konfektionsgröße. Mit Hilfe eines Avatars können Kleidungsstücke auch virtuell anprobiert werden.  Das Tool kann einfach in jeden Online-Shop integriert werden. Die Body Profiling Technologie ermöglicht die Bewertung unterschiedlicher Körpereigenschaften wie Figur, Körperhaltung und Größenverhältnisse sowie die Erstellung eines persönlichen 3D Avatars. Mit Hilfe einer Empfehlungsfunktion werden Produkte identifiziert, die auf den Nutzer individuell abgestimmt sind. Das Kauferlebnis für den Kunden wird optimiert, da dem Kunden bereits passgenaue Produkte vorgeschlagen werden und er die Möglichkeit bekommt, Kleidungsstücke auch virtuell anzuprobieren.

Nodis

Nodis ist eine Direktvertriebsengine für Hersteller und Distributoren aus der Konsumgüterindustrie, die es diesen ermöglicht, sich individuell mit Multiplikatoren zu vernetzen und diese für den Direktvertrieb ihrer Waren zu aktivieren. Multiplikatoren und Lieferanten können individuelle Artikelfreigaben und Kondition verabreden und auf virtuellem Wege in den Vertrieb freigeschalteter Produkte einsteigen. Verkaufsgeschäfte erfolgen im Namen und auf Rechnung der Hersteller/Distributoren. Am POS können über die Lösung darüber hinaus Musterteile bereitgestellt werden, die eine herkömmliche Warenpräsentation ermöglichen und dem Multiplikator dadurch die Möglichkeit geben, seine Kernkompetenzen auszuspielen, ohne gleichzeitig in das Risiko der Vordisposition eintreten zu müssen. NODIS wickelt die gesamte Prozesskette, inklusive der Bezahlung des Endverbrauchers ab und lässt sich parallel zu den bestehenden Strukturen und Geschäftsprozessen einführen und betreiben. Auf diesem Wege können Lieferanten ihre Reichweite signifikant erhöhen und gleichzeitig die Vorteile einer zentralen Lagerhaltung für sich nutzen. Einzelhändler, die als Multiplikatoren auftreten, können die Relevanz und Sortimentsvielfalt am POS in erheblichem Maße steigern und einen wesentlichen USP des Onlinehandels egalisieren. 

Panther Pricing

Die Cloud Software Panther Pricing generiert automatisierte Preisreduzierungsempfehlungen für den Einzelhandel. Durch Einsatz unserer Software lassen sich Preisabschriften durchschnittlich um 3%-Punkte reduzieren. Mit Hilfe von intelligenter Machine-Learning-Technologie können wir die Kernfragen der optimalen Preisreduzierung beantworten und Ihnen rohertragsoptimierte Preise generieren - individuell für jeden Händler, für jeden Artikel.

Rapitag

Rapitag bietet ein neuartiges Shoppingerlebnis im Bekleidungseinzelhandel. Das Start-up sorgt dafür, dass sich die Kunden nie wieder an einer Kassenschlange anstellen müssen. Dafür haben sie eine neuartige Diebstahlsicherung entwickelt, die sich automatisch öffnet, sobald das Produkt bezahlt wurde. Der Kunde kann die Produkte direkt mit seinem Smartphone bezahlen, indem er mit der Sicherung interagiert – jederzeit und überall. Er braucht weder einen zentralen Kassenterminal noch Verkaufspersonal. Die Sicherung selbst bleibt im Laden, wird wiederverwendet und der Kunde kann einfach den Laden mit seinen Käufen verlassen.

Sequens IT GmbH

Sequens IT ist ein Entwickler individueller Software. Gemeinsam mit ihren Kunden ermitteln sie die Bedürfnisse und liefern maßgeschneiderte Lösungen. Komplexe Prozesse werden einfach abgebildet. Es werden einfache und logische Benutzerinterfaces erstellt, die Userbedürfnisse stehen immer im Zentrum der Konzepte und Lösungen.  Arcavis ist die ideale Kassenlösung für alle Unternehmen aus Verkauf und Handel. Egal ob Einmannbetrieb oder Großkunde mit mehreren Filialen, die modular aufgebaute und mandantenfähige Software passt sich den Kundenbedürfnissen an. Im benutzerfreundlichen Backend stehen jederzeit wichtige und aussagekräftige Auswertungen zur Verfügung. Alle Daten können exportiert und dem Buchhalter oder Treuhänder zugänglich gemacht werden.

SymCog Technologies

SimCog Technologies liefert tagesgenaue Absatzprognosen auf Artikelebene, rollierend für den jeweils nächsten Planungshorizont. Für die Entwicklung des speziell zugeschnittenen Algorithmus werden Daten aus dem Onlinehandel inklusive Retouren verwendet und mit externen Daten (z.B. Wetter) fusioniert. Durch die Absatzprognose lässt sich die Warenbewirtschaftung optimal steuern. Es erfolgt eine automatische Warnung, sobald der prognostizierte Absatz eines Artikels signifikant sinkt. Auf Basis der Absatzprognose entwickelt SimCog Technologies ein prognosebasiertes Simulationstool, das den jeweiligen Absatz abhängig von dem jeweiligen Preis anzeigt und die Ermittlung der optimalen Preise ermöglicht. Dieses Simulationstool gibt automatisiert eine Empfehlung zur Preisreduzierung für die Artikel mit Handlungsbedarf ab. SimCog Technologies sagt auf Stundenbasis rollierend für die nächsten 7-10 Tage vorher, wie viele Kunden den Shop besuchen werden und wieviel Umsatz pro Stunde erzielt wird. Mit diesem Tool werden Rabattaktionen zeitlich optimal geplant und die Personaleinsatzplanung effizient gesteuert.

Thinkinside

Thinkinside bietet eine Instore Analytics-Lösung, die in Echtzeit misst, wie sich die Kunden im Store bewegen und mit welchen Produkten sie interagieren. In einem nächsten Schritt werden die Daten für Filial- und Marketingmanager in umsetzbare KPIs transferiert, um Prozesse zu verbessern und die Rentabilität des Stores zu optimieren. Thinkinside integriert Daten aus einer großen Vielfalt von mit dem Internet verbundenen Endgeräten (Smartphones, Wearables Displays etc.) um mit exakter Genauigkeit physische Plätze in interaktive und damit messbare Umgebungen zu verwandeln. Die eigens entwickelte Technologie analysiert Daten und berechnet KPIs in Echtzeit. Neue KPIs können dynamisch an die Kundenwünsche angepasst werden und bieten eine optimale Unterstützung für die Prozessentwicklung eines Unternehmens. Visuelle Analysen werden genutzt, um praktisch umsetzbare Erkenntnisse aufzuzeigen, zur Unterstützung von prozessoptimierenden Entscheidungen und die Effizienz zu steigern.

Anmeldung für Nachzügler noch möglich 

Einige wenige Flächen des Start-up hub sind noch verfügbar. Wer sich noch anmelden möchte, findet nähere Informationen unter:

www.eurocis.com/start-up oder direkt bei Anja Meisenheimer, Tel.: +49 211 45 60-523, E-Mail: MeisenheimerA@messe-duesseldorf.de

Quelle: Messe Düsseldorf

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg