News • 13.12.2018

EuroCIS Start-up hub geht in die 2. Runde

Future-Lab, Perspektiven-Schaufenster, Ideen-Bühne

Rakete; Copyright: panthermedia.net/Ramcreative
panthermedia.net/Ramcreative

Seit 2018 bietet die EuroCIS jungen, innovativen Unternehmen, die sich speziell der Entwicklung modernster IT-Systeme und Lösungen im Handel verschrieben haben eine eigene Plattform. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr, präsentiert sich das Start-up hub während der kommenden EuroCIS, vom 19. bis 21. Februar 2019 in Düsseldorf, nicht nur mit mehr Unternehmen, sondern auch mit einem eigenen Vortragsforum. Damit ist es der Hotspot für die neue Generation Retail Technology und die ideale Möglichkeit für junge Unternehmen, erste Kontakte zu internationalen Entscheidern im Handel zu knüpfen.

Kurzportraits der Start-ups 

Von den teilnehmenden Start-ups haben bereits neun ein Kurzportrait eingereicht:

Beaconinside

Beaconinside ermöglicht es Unternehmen verschiedenster Branchen, die Besuche ihrer Kunden in analysierbare Daten umzuwandeln. Eine Plattform hilft Unternehmen diese Daten zu nutzen, um das Einkaufserlebnis zu verbessern und die Customer Journey zu optimieren. Dies wird möglich, durch personalisierte Kundenansprache und die Erstellung relevanterer und damit effektiverer Marketingkampagnen am Point-of-Sale. Retailer können groß angelegte Proximity-Infrastrukturen für Beacons, Geofences oder NFC-Tags einrichten und verwalten, um darüber standortbasierte Daten für umfangreiche Analysen zu erheben.

Brickspaces

BRICKSPACES ist der größte Marktplatz für die Vermittlung von temporären Retail-Konzepten im D-A-CH-Gebiet. Der Fokus liegt auf dem Thema Pop Up-Stores und der Umsetzung von einzigartigen Retail-Konzepten in 1A-Lagen. Auf der Plattform des Unternehmens wird ein Großteil der verfügbaren Flächen sichtbar und für die Anfragen interessierter Pop Up-Mieter zugänglich gemacht. Neben der Bereitstellung von Flächen über die Plattform, ist die Kernkompetenz des Unternehmens die Zusammenarbeit mit Agenturen und Brands. Hier setzt Brickspaces auf das eigene Knowhow und berät seine Kunden auf dem gesamten Weg vom Beginn der Suche nach der perfekten Flächen bis hin zum unterschriebenen Mietvertrag und darüber hinaus. Durch den Zugriff auf ein einzigartiges Netzwerk in der Immobilienwelt, schafft Brickspaces es für beinahe jedes Pop Up-Projekt die ideale Fläche zu finden.

Fision

Mit dem Size Advisor von Fision kann der Benutzer ein individuelles Körperprofil mit praktisch jedem Smartphone oder jeder Webcam erstellen. Der Berater berechnet aus Körpergröße und Live-Bildern die ideale Konfektionsgröße. Mit Hilfe eines Avatars können Kleidungsstücke auch virtuell anprobiert werden.  Das Tool kann einfach in jeden Online-Shop integriert werden. Die Body Profiling Technologie ermöglicht die Bewertung unterschiedlicher Körpereigenschaften wie Figur, Körperhaltung und Größenverhältnisse sowie die Erstellung eines persönlichen 3D Avatars. Mit Hilfe einer Empfehlungsfunktion werden Produkte identifiziert, die auf den Nutzer individuell abgestimmt sind. Das Kauferlebnis für den Kunden wird optimiert, da dem Kunden bereits passgenaue Produkte vorgeschlagen werden und er die Möglichkeit bekommt, Kleidungsstücke auch virtuell anzuprobieren.

Nodis

Nodis ist eine Direktvertriebsengine für Hersteller und Distributoren aus der Konsumgüterindustrie, die es diesen ermöglicht, sich individuell mit Multiplikatoren zu vernetzen und diese für den Direktvertrieb ihrer Waren zu aktivieren. Multiplikatoren und Lieferanten können individuelle Artikelfreigaben und Kondition verabreden und auf virtuellem Wege in den Vertrieb freigeschalteter Produkte einsteigen. Verkaufsgeschäfte erfolgen im Namen und auf Rechnung der Hersteller/Distributoren. Am POS können über die Lösung darüber hinaus Musterteile bereitgestellt werden, die eine herkömmliche Warenpräsentation ermöglichen und dem Multiplikator dadurch die Möglichkeit geben, seine Kernkompetenzen auszuspielen, ohne gleichzeitig in das Risiko der Vordisposition eintreten zu müssen. NODIS wickelt die gesamte Prozesskette, inklusive der Bezahlung des Endverbrauchers ab und lässt sich parallel zu den bestehenden Strukturen und Geschäftsprozessen einführen und betreiben. Auf diesem Wege können Lieferanten ihre Reichweite signifikant erhöhen und gleichzeitig die Vorteile einer zentralen Lagerhaltung für sich nutzen. Einzelhändler, die als Multiplikatoren auftreten, können die Relevanz und Sortimentsvielfalt am POS in erheblichem Maße steigern und einen wesentlichen USP des Onlinehandels egalisieren. 

Panther Pricing

Die Cloud Software Panther Pricing generiert automatisierte Preisreduzierungsempfehlungen für den Einzelhandel. Durch Einsatz unserer Software lassen sich Preisabschriften durchschnittlich um 3%-Punkte reduzieren. Mit Hilfe von intelligenter Machine-Learning-Technologie können wir die Kernfragen der optimalen Preisreduzierung beantworten und Ihnen rohertragsoptimierte Preise generieren - individuell für jeden Händler, für jeden Artikel.

Rapitag

Rapitag bietet ein neuartiges Shoppingerlebnis im Bekleidungseinzelhandel. Das Start-up sorgt dafür, dass sich die Kunden nie wieder an einer Kassenschlange anstellen müssen. Dafür haben sie eine neuartige Diebstahlsicherung entwickelt, die sich automatisch öffnet, sobald das Produkt bezahlt wurde. Der Kunde kann die Produkte direkt mit seinem Smartphone bezahlen, indem er mit der Sicherung interagiert – jederzeit und überall. Er braucht weder einen zentralen Kassenterminal noch Verkaufspersonal. Die Sicherung selbst bleibt im Laden, wird wiederverwendet und der Kunde kann einfach den Laden mit seinen Käufen verlassen.

Sequens IT GmbH

Sequens IT ist ein Entwickler individueller Software. Gemeinsam mit ihren Kunden ermitteln sie die Bedürfnisse und liefern maßgeschneiderte Lösungen. Komplexe Prozesse werden einfach abgebildet. Es werden einfache und logische Benutzerinterfaces erstellt, die Userbedürfnisse stehen immer im Zentrum der Konzepte und Lösungen.  Arcavis ist die ideale Kassenlösung für alle Unternehmen aus Verkauf und Handel. Egal ob Einmannbetrieb oder Großkunde mit mehreren Filialen, die modular aufgebaute und mandantenfähige Software passt sich den Kundenbedürfnissen an. Im benutzerfreundlichen Backend stehen jederzeit wichtige und aussagekräftige Auswertungen zur Verfügung. Alle Daten können exportiert und dem Buchhalter oder Treuhänder zugänglich gemacht werden.

SymCog Technologies

SimCog Technologies liefert tagesgenaue Absatzprognosen auf Artikelebene, rollierend für den jeweils nächsten Planungshorizont. Für die Entwicklung des speziell zugeschnittenen Algorithmus werden Daten aus dem Onlinehandel inklusive Retouren verwendet und mit externen Daten (z.B. Wetter) fusioniert. Durch die Absatzprognose lässt sich die Warenbewirtschaftung optimal steuern. Es erfolgt eine automatische Warnung, sobald der prognostizierte Absatz eines Artikels signifikant sinkt. Auf Basis der Absatzprognose entwickelt SimCog Technologies ein prognosebasiertes Simulationstool, das den jeweiligen Absatz abhängig von dem jeweiligen Preis anzeigt und die Ermittlung der optimalen Preise ermöglicht. Dieses Simulationstool gibt automatisiert eine Empfehlung zur Preisreduzierung für die Artikel mit Handlungsbedarf ab. SimCog Technologies sagt auf Stundenbasis rollierend für die nächsten 7-10 Tage vorher, wie viele Kunden den Shop besuchen werden und wieviel Umsatz pro Stunde erzielt wird. Mit diesem Tool werden Rabattaktionen zeitlich optimal geplant und die Personaleinsatzplanung effizient gesteuert.

Thinkinside

Thinkinside bietet eine Instore Analytics-Lösung, die in Echtzeit misst, wie sich die Kunden im Store bewegen und mit welchen Produkten sie interagieren. In einem nächsten Schritt werden die Daten für Filial- und Marketingmanager in umsetzbare KPIs transferiert, um Prozesse zu verbessern und die Rentabilität des Stores zu optimieren. Thinkinside integriert Daten aus einer großen Vielfalt von mit dem Internet verbundenen Endgeräten (Smartphones, Wearables Displays etc.) um mit exakter Genauigkeit physische Plätze in interaktive und damit messbare Umgebungen zu verwandeln. Die eigens entwickelte Technologie analysiert Daten und berechnet KPIs in Echtzeit. Neue KPIs können dynamisch an die Kundenwünsche angepasst werden und bieten eine optimale Unterstützung für die Prozessentwicklung eines Unternehmens. Visuelle Analysen werden genutzt, um praktisch umsetzbare Erkenntnisse aufzuzeigen, zur Unterstützung von prozessoptimierenden Entscheidungen und die Effizienz zu steigern.

Anmeldung für Nachzügler noch möglich 

Einige wenige Flächen des Start-up hub sind noch verfügbar. Wer sich noch anmelden möchte, findet nähere Informationen unter:

www.eurocis.com/start-up oder direkt bei Anja Meisenheimer, Tel.: +49 211 45 60-523, E-Mail: MeisenheimerA@messe-duesseldorf.de

Quelle: Messe Düsseldorf

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Automatisierung

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Anbieter

Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen