Firmennachricht • 20.06.2012
goetzpartners setzt auf Windows Intune
Desktop Managementlösung spart gut 30.000 Euro innerhalb von nur sechs Monaten, Support-Anfragen sinken um 25 Prozent
Das unabhängige europäische Beratungsunternehmen goetzpartners mit Hauptsitz in München setzt für die Verwaltung der insgesamt rund 200 Firmen-Laptops und PCs auf Windows Intune. Durch den Umstieg im Mai 2011 von einer manuellen zu einer Web-basierten Steuerung sind die Anfragen wegen technischer Probleme um 25 Prozent gesunken. Dank des Wegfalls weiterer Verwaltungssoftware von Drittanbietern sowie des in Windows Intune enthaltenen Updates auf Windows 7 Enterprise lag die Kosteneinsparung bereits sechs Monate nach Umstieg bei 30.500 Euro.*
goetzpartners ist ein führendes unabhängiges europäisches Beratungsunternehmen, das M&A-Beratung (Mergers & Acquisitions) und Management Consulting unter einem Dach kombiniert und eine Vielzahl von Kunden weltweit betreut. Geschäftsreisen und Kundenbesuche gehören zum Alltag des Beratungshauses. Damit ein produktives und effizientes Arbeiten in jeder Situation gewährleistet ist, wird die Technik regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht. Das stellte die vier IT-Mitarbeiter des Unternehmens bisher vor große technisch-logistische Herausforderungen.
Hohe Ausgaben, geringe Effizienz
„Um Codes für Sicherheits- und Softwareupdates zu schreiben, haben wir im Schnitt drei Tage pro Monat gebraucht. Um diese auf die einzelnen Geräte der Berater aufzuspielen, musste jeder Rechner über den VPN Client mit unserem Netzwerk verbunden sein. Unser IT-Support verbrachte 40 Prozent der Arbeitszeit mit Problemlösungen via Telefon oder der Reparatur von PCs unserer Berater“, so Hakan Kutlug, Leiter IT bei goetzpartners. Um eine Remote-Support-Lösung einzurichten, gab goetzpartners 12.500 Euro im Jahr für ein Software-Konstrukt unterschiedlicher Anbieter aus.
Windows Intune: effiziente Managementlösung
Im Mai 2011 entschied sich goetzpartners für den Umstieg auf Windows Intune als Web-basierte Managementlösung, die alle IT-Anforderungen miteinander vereint. Windows Intune ist eine cloud-basierte Desktop-Managementanwendung, die automatisch Software- und Security Updates verwaltet, Endpoint Protection liefert und darüber hinaus Remote-Unterstützung bietet.
Ein großer Vorteil liegt für Kutlug in den Upgrade-Rechten auf das Windows 7 Enterprise Betriebssystem. Es entfallen der Einsatz von Drittanbieter-Software zur sicheren Vernetzung und für den Remote-Zugriff sowie entsprechende Lizenz- und Nutzungsgebühren. Die IT-Administratoren können dank Windows Intune nun state-of-the-art Software effizient an alle mobilen Rechner weitergeben, solange diese Internet-Zugriff haben. Die Supportanfragen sind seit der Migration auf Windows 7 Enterprise bei goetzpartners um 25 Prozent gesunken. Außerdem konnte das Beratungshaus bereits 6 Monate nach der Migration Kosteneinsparungen in Höhe von 30.500 Euro erzielen. „Windows Intune hat sich für uns gelohnt“, so Kutlug.
Weiteres Funktions-Update für Windows Intune verfügbar
Auf der TechEd North America in Orlando wurde jüngst die Verfügbarkeit des neuesten Windows Intune Updates bekannt gegeben. Die neueste Version der cloud-basierten PC-Verwaltungslösung steht unter http://www.microsoft.com/de-de/windows/windowsintune/default.aspx zum Download bereit.
Das neue Windows Intune Update umfasst erweiterte Verwaltungs- und Sicherheitsvorteile durch die Integration des Mobile-Device-Managements und anwenderorientierte Administrationsmöglichkeiten. Auch die neueste Version von Windows Intune beinhaltet ein Upgrade-Recht auf Windows 7 Enterprise und zukünftige Versionen von Windows.
Interessenten können die Verwaltungskonsole mit bis zu 25 PCs 30 Tage lang kostenfrei ausprobieren
Themenkanäle