Firmennachricht • 04.09.2008

Knauber rationalisiert mit Torex die Einsatzplanung in seinen Heimwerker- und Hobbymärkten

Knauber

Im Jahre 1880 eröffneten Anna and Michael Knauber ein Kolonialwarengeschäft in Bonn. Zu dieser Zeit konnte niemand ahnen, dass damit der Grundstein für ein Familienunternehmen gelegt wurde, das heute mehr als 1.000 Mitarbeiter in neun Heimwerker- und Hobbymärkten beschäftigt. Zur Carl Knauber Holding GmbH & Co. KG gehören außerdem Knauber Gas, Knauber Mineralöl und Knauber Contracting, die 2006 zusammen einen Umsatz von 470 Millionen Euro erwirtschafteten.

Im Gegensatz zu den großen Heimwerkerketten bietet Knauber auch eine breite Auswahl an Bastler- und Hobbybedarfsartikeln, sodass 70 % der Kunden Frauen sind. Das Unternehmen legt besonderen Wert auf die Produktpräsentation, den Produktmix, die Kundenberatung sowie auf ausgezeichneten Kundenservice.

Als die Geschäftsleitung bei Knauber einen Rückgang der Produktivität und eine erhebliche Zunahme der Personalkosten verzeichnete, beschloss sie, die Arbeitsabläufe in ihren Heimwerkermärkten durch ein modernes und effizientes POS-System und eine Personal-management-Lösung zu unterstützen. Torex™ WFM-HCM (ehemals Lucas WM) und Torex™ OSCAR-POS (ehemals Lucas OSM) erwiesen sich für die Anforderungen des Unternehmens als perfekt.
 

Die Herausforderung

Knauber machte sich daran, die papierbasierten Abläufe durch eine professionelle Personalmanagementlösung zu ersetzen, die in allen Märkten eingesetzt und in das
IT-System der Zentrale integriert werden konnte, um einen automatischen Datentransfer zu ermöglichen. Das System sollte flexibel genug sein, um mit Veränderungen bei den Geschäftszeiten und Arbeitsgesetzen und mit dem veränderten Kaufverhalten der Knauber-Kunden Schritt halten zu können. Vor allem war Knauber bestrebt, das Kauferlebnis zu verbessern, während die Personalkosten durch die Einführung eines flexiblen nachfrage-gesteuerten Personalplanungssystems verringert werden sollten.

„Die neue Personalplanungslösung sollte die Anforderungen der Filialen so gut wie möglich abdecken. Unser Ziel war es, die Servicequalität zu verbessern, die Umsätze zu erhöhen und gleichzeitig unseren Führungskräften und Mitarbeitern eine bessere Übersicht über die Abläufe zu bieten, ohne ein Arbeitszeiterfassungssystem einführen zu müssen. Das war ein Balanceakt zwischen Bürokratie und Effizienzsteigerung“, sagt Hasan Cürük, Leiter Organisation und Informationstechnologie bei Knauber.

Der erste Schritt bei der Suche nach einer Lösung bestand darin, alle Beteiligten – Unternehmensführung, Betriebsrat, Filialleiter und Mitarbeiter – in den strategischen Planungsprozess einzubinden. Die Unternehmensleitung gab dem Projekt intern höchste Priorität und betonte damit seine Bedeutung für das Unternehmen. Ein internes Projektteam wurde gebildet, um die Softwareanforderungen zu definieren und die Akzeptanz der neuen Arbeitsabläufe durch die Mitarbeiter zu fördern.
 

Die Lösung

Nach einem Auswahlverfahren, bei dem die Lösungen verschiedener Anbieter getestet wurden, entschied sich Knauber für die Einführung von Torex WFM-HCM.

„Torex war eindeutig die beste Wahl. Wir suchten nach einer Lösung, die unsere individuellen Anforderungen abdecken konnte, insbesondere auch den je nach Saison und Tageszeit variierenden Mitarbeiterbedarf. Darüber hinaus war es für uns auch wichtig, dass wir den Mitarbeitereinsatz über verschiedene Abteilungen hinweg planen können,“ erklärt Cürük.

Um eine reibungslose Umsetzung sicherzustellen, wurde Torex WFM-HCM in zwei Stufen eingeführt. Stufe eins war ein Probelauf in drei Filialen, wobei der Fokus auf die Einsatzplanung der Mitarbeiter gelegt wurde. Stufe zwei umfasste die komplette Einführung in allen neun Geschäften. Hierbei lag der Schwerpunkt auf der Bestimmung eines Pro-Kopf-Umsatzziels, bei dem Sonderangebote, Verkaufsaktivitäten in den Märkten und historische Daten berücksichtigt wurden.

Neben Torex WFM-HCM hat Knauber nach einer dreiwöchigen Testphase auch Torex OSCAR-POS in allen Niederlassungen eingeführt.

Alle Knauber-Filialen sind nun mit fünf bis sieben Torex OSCAR-POS-Terminals im Kassenbereich ausgestattet. Das Hauptgeschäft in Bonn verfügt über 14 Terminals. Die Mitarbeiter hatten die Wahl zwischen Tastatur oder Touchscreen. Aufgrund der einfacheren Anwendung und der intuitiven grafischen Benutzeroberfläche, die die Navigation in komplexen Bildschirmmasken erleichtert, entschloss man sich für die Touchscreen-Terminals.

Der zentrale OSCAR-POS-Server ist an eine Oracle-Datenbank angeschlossen. Jede Niederlassung verfügt über ihren eigenen Server. Alle Betriebe sind über DSL mit dem Virtual Private Network verbunden, um den sicheren und unabhängigen Betrieb aller Arbeitsplätze zu gewährleisten. Die Buchhaltungs- und Finanzdaten werden über die zentrale Datenbank mit Torex Oscar-POS bereitgestellt, sodass eine direkte Verarbeitung aller Fakturierungsdaten möglich ist. Die Aktualisierung und Planung von rund zehn Sonderangeboten pro Woche erfolgt ebenfalls in der Zentrale. Die Sonderangebote werden mithilfe eines CRM-Systems geplant und analysiert.
 

Die Ergebnisse

Torex WFM-HCM ist heute in allen neun Knauber-Filialen installiert und wird von den Mitarbeitern, den Filialleitern und der Unternehmensleitung sehr positiv beurteilt. Alle fünfzehn Minuten gibt das Kassensystem die Umsatz- und Kundenzahlen direkt an das Personalplanungsmodul weiter. So wird sichergestellt, dass das richtige Personal zur richtigen Zeit am richtigen Ort eingesetzt wird.

Torex WFM-HCM hat die internen Arbeitsabläufe dadurch vereinfacht, dass automatisch Übersichten über die jährlichen und monatlichen Personaleinsatzpläne erstellt werden. Vor allem jedoch profitieren nun die Kunden von einer reibungsloseren Abwicklung an der Kasse, was einen weiteren positiven Einfluss auf das Kauferlebnis bei Knauber hat.

Guido Lemmer, Leiter Organisation und Logistik, gibt Beispiele für die erzielten Verbesserungen: „Durch Torex WFM-HCM konnten wir die Überstunden unserer Mitarbeiter um ca. 20 Prozent reduzieren. Ein weiterer Synergieeffekt wird durch die Konsolidierung der Informationen auf Unternehmensebene erzielt, die aufbereiteten Daten helfen uns bei der Bedarfsanalyse. Die mehr als 7.000 manuell angefertigten Personalpläne, die wir früher erstellen mussten, gehören nun der Vergangenheit an.“

Mit Hilfe von Torex WFM-HCM kann Knauber kontinuierlich daran arbeiten, die Umsätze zu steigern und die Kosten zu reduzieren. Die Erfahrungen von Knauber belegen, wie wichtig es ist, abteilungsübergreifende Personalplanungen vornehmen zu können. Das Unternehmen plant nun den Einsatz von Torex WFM-HCM, um weitere Projekte anzugehen, wie zum Beispiel die unternehmensweite Verwaltung von Abwesenheitszeiten, die Analyse des Personalbedarfs, die Einsatzplanung und die Optimierung von Umsatzprognosen.
 

Torex WFM-HCM

Torex WFM-HCM ist eine komplette Lösung zur Personalbedarfsplanung für den Einzelhandel, die dabei hilft, Ressourcen effizient einzusetzen und Kosten zu senken.
Die modulare Lösung kann einfach und schnell an die individuellen Bedürfnisse des jeweiligen Einzelhändlers angepasst werden. Durch gezielte Personalplanung und effizienten Personaleinsatz, verringerte Bearbeitungszeiten sowie genauere Buchhaltungs- und Berichtsdaten werden beträchtliche Kosteneinsparungen erzielt.
 

Torex OSCAR-POS

Torex OSCAR-POS bietet ausgereifte Point of Service (POS)-, Verwaltungs- und Managementfunktionalität für Einzelhandelsunternehmen. Torex OSCAR-POS verbessert durch effizientes Transaktionsmanagement über die gesamte Wertschöpfungs¬¬kette den Kundenservice und bietet Einzelhändlern ein verlässliches Verkaufs- und Lagermanagement mit Echtzeit-Übersicht zur effizienten Steuerung ihrer Geschäftsabläufe.

Anbieter
Logo: ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG

ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG

Salzufer 8
10587 Berlin
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Anbieter

VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel