Firmennachricht • 07.04.2009
Moderne Filiallösung von GK SOFTWARE für Airport-Shops
Gebr. Heinemann KG stattet Travel Value & Duty Free sowie Concept- & Lizenz-Shops mit GK/Retail aus
Die Gebr. Heinemann KG, ein international führender Betreiber von Flughafen-Shops, hat mit dem Roll-out von GK/Retail für ihren Einzelhandel begonnen. In einem ersten Schritt wird die marktführende Einzelhandels-Lösung der GK SOFTWARE AG in rund 130 Shops des Unternehmens auf Flughäfen in Deutschland und Dänemark installiert. Für das Projekt wurde GK/Retail an die spezifischen Anforderungen angepasst, die der Verkauf von Artikeln an Flughäfen und das Duty-Free-Geschäft erfordern. Die GK SOFTWARE AG agiert in diesem Projekt als Generalunternehmer und übernimmt den kompletten Roll-out sowie Service und Support.
Das traditionsreiche hanseatische Handelshaus Gebr. Heinemann hat im Frühjahr 2008 die GK SOFTWARE AG damit beauftragt, die Travel Value & Duty Free sowie Concept- & Lizenz-Shops mit GK/Retail auszustatten. Im ersten Schritt wurde im Herbst 2008 damit begonnen, die Filialen an den deutschen Flughäfen schrittweise auf GK/Retail umzustellen. Der Roll-out in Deutschland soll planmäßig noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Parallel dazu wird die Umstellung der Filialen in Dänemark vorbereitet, die in den nächsten Monaten beginnt. In der Folge ist die Ausstattung der Gebr. Heinemann Shops in weiteren Ländern geplant.
Da der Einzelhandel auf Flughäfen besondere Anforderungen stellt, wurde GK/Retail um Airport-spezifische Funktionalitäten erweitert. Die flexible Architektur der Standardsoftware erlaubte dabei eine schnelle Projektumsetzung, so dass die Blueprint- und die Entwicklungsphase bis zum ersten produktiven Piloten nur rund sechs Monate in Anspruch nahm. In dieser Zeit wurden spezielle Anforderungen von Gebr. Heinemann umgesetzt, neue Hardware und die rechtlich geforderte Erfassung der Flugticketdaten in die Filiallösung integriert. Gleichzeitig erfolgte die Anbindung an die je nach Filialtyp eingesetzten ERP-Systeme (SAP und Navision) über das Standard-XML-Interface der StoreWeaver-Middleware. In Zukunft plant die Gebr. Heinemann KG, sich auf der Basis der neuen Filiallösung weitere Möglichkeiten zur Kundenbindung und gezielten Kundenansprache am POS zu erschließen.
In diesem Projekt agiert die GK SOFTWARE AG erstmalig als Generalunternehmer und übernimmt für Gebr. Heinemann unter anderem den vollständigen 24/7-Service für die Filialen. Hans Lechner, IT-Leiter bei Gebr. Heinemann: „Unsere Entscheidung für die Lösung von GK SOFTWARE AG fiel nicht nur, weil das Unternehmen uns eine hochmoderne und flexible Filiallösung bieten konnte, sondern auch, weil wir hier alle Dienstleistungen aus einer Hand erhalten.“
Auch Rainer Gläß, CEO der GK SOFTWARE AG, sieht der weiteren Zusammenarbeit sehr zuversichtlich entgegen: „Wir freuen uns sehr darüber, mit Gebr. Heinemann einen weiteren, international erfolgreichen Einzelhändler für unsere Lösungen und unseren Service gewonnen zu haben. Damit zeigt sich auch der Erfolg unserer Strategie, über unsere marktführenden Lösungen hinaus auch werthaltige Dienstleistungen anzubieten. Wir sind überzeugt, dass niemand einen besseren Service für seine Lösungen anbieten kann, als der Software-Hersteller selbst.“
Themenkanäle