Eine kompakte, hoch effiziente Lösung für viel Zuladung: der KRESS-Kühlkoffer bzw. Tiefkühlkoffer CoolerBox2.0, mit der lichten Breite von 2470 mm, optimiert auf einen IVECO Daily 70 als Basisfahrzeug.
Bei der praktischen Laderaumbreite von 2470 mm passen 2 Europaletten quer oder 3 Stück längs zur Fahrtrichtung nebeneinander. Wer kommissioniert, lädt und auslädt, der weiß dies zu schätzen.
Mehr Nutzlast – bessere Rendite
Bei 2650 kg Nutzlast (dass das hier gezeigte Fahrzeug eine top Ausrüstung inkl. Ladebordwand und großer Diesel-Kühlung hat, sollte hier erwähnt werden) lassen sich mit diesem Kühltransporter die Touren leichter optimieren. Speziell im Frischdienst, im Lieferservice, auch für den Transport von Fleisch und Wurstwaren oder Molkerei- bzw. Backprodukten. Nutzlast und Laderaumkapazität können voll ausgenutzt werden.
Mit weniger Ausstattung als beim hier gezeigten Beispielfahrzeug, lassen sich Nutzlasten bis an die 4000 kgrealisieren. Dadurch sind die Transporte und Liefertouren viel rentabler zu gestalten. Manche Extratour wird überflüssig. „Dieses Kühlfahrzeug freut auch die Kostenrechner unter den Logistikern", erklärt dazu Geschäftsführer Joachim Kress, „denn es füllt eine Lücke im Transportbedarf vieler Branchen".
Wie ist das möglich?
Die Technologie- und Design-Vorteile des Kühlkoffers CoolerBox2.0 bieten dem Anwender konkreten wirtschaftlichen Nutzen:
- Das Aerodynamik-Design, deutlich zu erkennen an den charakteristischen Rundungen der Aufbau-Stirnwand, reduziert den Kraftstoffverbrauch drastisch. Wissenschaftliche Simulationen, praktische Fahrtests und Rückmeldungen von Kunden haben dies mehrfach bewiesen. Das Aerodynamik-Design entlastet nicht nur das Kraftstoffbudget, sondern auch die Umwelt.
- Die robusten, isolierstarken Aufbauwände sind in der KRESS DUROLITE-Paneel-Technologie ausgeführt. Das spart viel Gewicht, auch durch die versenkten bzw. eingebauten Türverschlüsse. Das kommt der Nutzlast zugute.
- Die KRESS DUOFLEX-Türdicht-Systemprofile verbessern die Dichtigkeit an allen Aufbautüren und sind doch mit weniger Kraftaufwand ergonomisch leicht zu öffnen.
Transportiert wie ein LKW, fährt sich wie ein Transporter
Mehr als 2,5 t Zuladung – da fährt mancher LKW hinterher. Und trotzdem ist der Daily mit dem KRESS-CoolerBox2.0-Aufbau flott unterwegs und eben wendig wie ein Transporter. Das leichtere Handling ist nicht nur ein wichtiger Komfortfaktor, sondern macht das Fahren, das Be- und Entladen auch produktiver. Im Inner-City-Verkehr und bei der Tour „über die Dörfer". Verlängerte Außenspiegel erhöhen die Manövrierfähigkeit und Sicherheit. Sonderausstattungen, wie z. B. Rückfahrkamera, sind natürlich möglich.
Poleposition bei der Nutzlast-Effizienz! Und bei der Verbrauchs-Effizienz?
Die KRESS CoolerBox2.0 ist aufgrund der innovativen DUROLITE-Paneel-Technologie einer der leichtesten Kühlkoffer auf dem Markt. Bis zu 25 % leichter als vergleichbare Aufbauten, die mit Stahlblech beschichteten Paneelen ausgeführt sind. Diese enorme Gewichtsersparnis kommt nicht nur der Nutzlast zugute. Sie macht sich auch beim Spritverbrauch vorteilhaft bemerkbar.
Noch wichtiger ist das einzigartige aerodynamische Design des Kühlkoffers, das den Cw-Wert um bis zu 22,9% verbessert. Und den Kraftstoffverbrauch um bis zu 20 % reduziert. Dadurch wird auch die CO2-Emmission deutlich vermindert. Die Werte wurden bei Testfahrten in der Praxis ermittelt. Die vorteilhafte Konsequenz: auch beim Kraftstoffsparen, bei der Verbrauchs-Effizienz macht der Kühlaufbau CoolerBox2.0 jedem Kostenrechner Freude.
Qualität ist die beste Investition
KRESS baut Premiumqualität mit fairem Preis-Leistungs-Verhältnis. Die CoolerBox2.0 ist ATP-FRC klassifiziert und HACCP-zertifiziert. Durch die Entwicklung der DUROLITE-Paneeltechnik und der DUOFLEX-Türdicht-Profilsysteme bietet KRESS Kühlaufbauten mit hervorragenden Isolationswerten, höherer Kälteleistung und geringerem Energieverbrauch.
Erstklassige Materialien werden erstklassig verarbeitet. Daher sind KRESS- Kühlaufbauten äußerst langlebig. Sie meistern viele tausend Tourenkilometer. Und lassen sich einfach auf das nächste Basisfahrzeug umsetzen. Diese Material- und Verarbeitungs-Qualität erhöht ebenfalls die Transportrendite und natürlich die Rendite der Investition.
Quelle: Kress Fahrzeugbau