Firmennachricht • 10.10.2008

Optimale Lichtqualität für die Journalisten

Das Pressecenter der Messe Frankfurt erstrahlt in neuem Glanz

Zumtobel beleuchtet das neue Pressecenter der Messe Frankfurt mit neuester LED-Technologie für eine effiziente Beleuchtung in stimmungsvoller Atmosphäre.

Pünktlich zur neuen Messesaison im Herbst präsentiert sich auch das Pressecenter der Messe Frankfurt in neuem Glanz. Nach einer einjährigen Sanierung erwarten die Journalisten auf 450 Quadratmetern moderne Räumlichkeiten für funktionelles Arbeiten und kreativen Gedankenaustausch. Auch die Beleuchtung des Pressecenters wurde mit einer Sonderlichtlösung von Zumtobel optimiert.

Das Pressecenter der Messe Frankfurt dient als die zentrale Anlaufstelle für Journalisten zur Akkreditierung oder Abholung aktueller Presseinformationen während Messeveranstaltungen. Die moderne Einrichtung von Medien und Schreibräumen ermöglicht den Fachjournalisten direktes Arbeiten vor Ort in ruhiger Atmosphäre. Es galt daher die verschiedenen Anforderungen vom Eingangsbereich über Arbeitsplätze bis hin zu Bar und Aufenthaltsräumen miteinander in Einklang zu bringen. Auf schönem dunklen Holzparkett betritt der Journalist die großzügigen Räumlichkeiten. Eine Fensterfront sorgt für viel Tageslicht. Kreativ und kontrastreich ist der hellen Front eine vertikal "bepflanzte" Wand gegenüber gestellt. Somit entsteht ein interessantes Zusammenspiel von Licht und Schatten für die gesamte Raumwirkung.

Das Highlight des von Matteo Thun gestalteten Pressecenters ist ein neu eingelassener Kamin im Pressesaal, dem Treffpunkt der Journalisten. Mit einer Grundfläche von 8,5 x 1,5 Metern und einer Höhe von 4,2 Metern ist der Kamin rundum mit dunklen Schieferplatten verkleidet. Lichttechnisch einmalig sind in die Platten – wie zufällig verteilt – 335 Sconfine Cubo Leuchten in einer Sonderanfertigung flächenbündig eingelassen. Die Anbauleuchte von Zumtobel ist mit innovativer LED-Technologie ausgestattet. Die Einzelleuchte enthält eine 1,2 Watt LED-Platine unsichtbar im verchromten Leuchtengehäuse mit integriertem Betriebsgerät. Im Standard in weiß oder blau angeboten, wurden die Kuben für die Sonderlösung mit drei unterschiedlichen Stufen von warmweißem Licht bestückt. Das Licht der LEDs erzeugt so eine Dynamik verschieden nuancierter Weißlichtstimmungen. Es entsteht der Eindruck, dass das Kaminfeuer durch Öffnungen rundum den Kamin durchscheint und von allen Seiten sichtbar ist.

"Mit der Sconfine Cubo am Kamin ist uns eine stimmungsvolle Lichtatmosphäre gelungen, die die Journalisten zum Verweilen einlädt. Die Sonderlösung fügt sich elegant in die Räumlichkeiten des Pressecenters ein und ermöglicht eine einmalige Assoziation von Licht und Feuer", beschreibt Peter Roos Projektleiter International Projects für Hotel & Wellness Zumtobel Dornbirn das individuelle Beleuchtungskonzept.

Auch der Eingangsbereich des Pressecenters erhielt neues Licht. Mit purer Beleuchtung aus der Decke erhellen die Slotlight Lichtlinien die Empfangstheke und Lobby optimal ohne Blendung. Ihre geradlinige, klare Formensprache und die schlichte Anmutung lassen die Slotlight als Licht ohne Leuchtkörper erscheinen: Schlanke, trendige Lichtlinien als Blickfang. Damit empfängt die Journalisten schon beim Eintreten ins Pressecenter eine freundlich-helle Atmosphäre, bei gleichzeitig funktionalem Lichtkomfort für das dort arbeitende Messe-Team.

Die Messe Frankfurt ist mit 424 Millionen Euro Umsatz (2007) und weltweit über 1.400 Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. An über 30 Standorten weltweit finden Veranstaltungen "Made by Messe Frankfurt" statt.


Pressecenter Messe Frankfurt

  • Bauherr:
    • Messe Frankfurt, Frankfurt/DE
       
  • Architekt:
    • Matteo Thun, studio Thun, Mailand/IT
    • g2 Groeger und Greulich, München/DE
       
  • Elektroplanung:
    • Schad-Hölzel GmbH & Co.KG Beratende Ingenieure, Mörfelden/DE
       
  • Elektroinstallation:
    • R+S solution Holding AG, Fulda/DE
       
  • Lichtlösung:
    • Sconfine Cubo 1er-Modul in Sonderausführung ohne hohlen Aufsatz und mit drei unterschiedlichen weißen Lichtfarben
    • Slotlight 2-längig
Anbieter
Logo: Zumtobel Lighting GmbH

Zumtobel Lighting GmbH

Schweizer Straße 30
6850 Dornbirn
Österreich

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Anbieter

VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen