Firmennachricht • 21.08.2008
Projektbericht Deichmann Filiale - Werretal-Center in Bad Oeynhausen SceneOn, MASTERColour CDM Elite
Das richtige Schuhwerk für die ganze Familie
Der Kunde
1913 gründete Heinrich Deichmann eine Schuhmacherei in Essen-Borbeck. Heute ist Deichmann mit mehr als 26.000 Mitarbeitern Europas größter Schuh-Einzelhändler. In über 2.300 Filialen werden modische Schuhe in guter Qualität zu günstigen Preisen verkauft – und das für die ganze Familie. Diese Unternehmensphilosophie wurde in der neuen Filiale eindrucksvoll umgesetzt.
Die Herausforderung
Die Kundengruppen werden gezielt durch unterschiedliche Angebote angesprochen, die im Laden in einzelnen Themeninseln gruppiert sind. Im Eingangsbereich jeder Filiale ist die Saisonware platziert. Weiter hinten im Laden gibt es den Trend- und Komfortbereich, die Herrenund Kinderabteilung und natürlich auch sportliche Schuhmode. Das Ladenkonzept sollte durch die Beleuchtungslösung optimal unterstützt werden.
Deichmann wünschte sich eine helle, freundliche Atmosphäre mit entsprechenden Highlights. Alle Regale sollten gleichmäßig ausgeleuchtet sein, damit die Ware gut zur Geltung kommt. Eine zusätzliche Herausforderung waren die hohen ökonomischen und ökologischen Ansprüche des Unternehmens. Ziel war eine vereinfachte Installation und Wartung sowie eine insgesamt energieeffi ziente Lösung mit niedrigen Betriebskosten.
Wolfgang Turrek, Bauleiter und Lichtplaner von Deichmann, hatte konkrete Vorstellungen für die Umsetzung: „Den ersten Prototypen der SceneOn hatte ich schon 2005 auf der EuroShop Messe bewundert. Eine Präsentation des modularen Leuchtensystems im Philips Werk in Springe hat mich vollends überzeugt. Das Werretal-Center war genau der richtige Ort, um auszuprobieren, ob SceneOn in unserem Gesamtkonzept für Europa funktioniert. Mit dieser Filiale sind wir der Vorreiter für weitere Filialen, die mit noch dynamischeren Lichtsystemen arbeiten könnten.“
„Die neue Lichtgestaltung unterstützt unser grundlegendes Deichmann-Konzept und wertet die Filiale optisch auf. Der Kunde tritt in eine moderne, angenehme Atmosphäre ein, die einzelnen Themenbereiche wurden klar akzentuiert.“
Wolfgang Turrek, Bau- und Projektleiter bei Deichmann
Die Lösung
Der Verkaufsraum im Werretal-Center erstrahlt hell, modern und freundlich. Eine Kombination aus runden Fugato Downlights und quadratischen SmartForm Einbauleuchten sorgt für eine neutralweiße Grundbeleuchtung. Die Downlights sind mit energieeffi zienten CDM-T Elite Lampen mit nur 35 Watt bestückt, die sich durch eine hohe Lichtausbeute auszeichnen. Die fl achen und effi zienten SmartForm Einbauleuchten integrieren sich optisch hervorragend in die Deckenarchitektur und haben einen sehr hohen Wirkungsgrad.
„Das flexible Beleuchtungssystem SceneOn besteht aus einzelnen Modulen, die kundenspezifi sch angepasst wurden. So werden die einzelnen Themeninseln optimal akzentuiert“, erläutert Uwe Selter, von Philips Lighting. Dem Grundkonzept von Deichmann entsprechend wird die Akzentbeleuchtung mit warmweißem Licht realisiert, so dass sich diese Bereiche optisch abheben.
Die Regalbeleuchtung erfolgt mit schwenkbaren Downlights. Sie sind genau ausgerichtet, so dass auch die unteren Regalböden gut ausgeleuchtet sind und jeder Schuh zur Geltung kommt. Asymmetrische Wandfluter beleuchten die Wände gleichmäßig von oben bis unten. Auch hier kommen energieeffi ziente Lampen zum Einsatz. Ein besonderes Highlight ist die Kinderabteilung: Eine kindgerechte Ausstattung und wechselnde Farbspiele sorgen dafür, dass sich die Kleinen richtig wohl fühlen. Dafür wurden SceneOn Module mit dynamischer RGB-Beleuchtung installiert. Sie bieten ein wechselndes Farbenspiel, das automatisch und unkompliziert gesteuert wird. Ein echter Hingucker für die Kleinen und eine gute Ergänzung für das fröhlich-bunte Kindersortiment.
Die Ergebnisse
Das Projektteam ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden. „Wir haben es geschafft, die neue Deichmann-Filiale in eine moderne und freundliche Atmosphäre zu tauchen. Die einzelnen Abteilungen sind klar abgegrenzt und erzeugen individuelle Aufmerksamkeit“, konstatiert Uwe Selter. Und seine Kollegin Sonja Küttler ergänzt: „Das Pilotprojekt mit dynamischer Beleuchtung hat unseren Kunden in puncto Gestaltung und Energieeffi zienz überzeugt. Unser gemeinsames Konzept lässt sich gut integrieren und wir können es weiterentwickeln. Demnächst statten wir den neuen Flagship-Store in München mit unserem SceneOn System aus.“
Auch Wolfgang Turrek von Deichmann ist überzeugt, die richtige Wahl getroffen zu haben: „Die neue Lichtgestaltung unterstützt unser grundlegendes Deichmann-Konzept und wertet die Filiale optisch auf. Der Kunde tritt in eine moderne, angenehme Atmosphäre ein, die einzelnen Themenbereiche wurden klar akzentuiert. Damit kommt unser gesamtes Schuhsortiment – auch in den untersten Regalreihen – optimal zur Geltung.“
Themenkanäle