Firmennachricht • 21.08.2008

Projektbericht Deichmann Filiale - Werretal-Center in Bad Oeynhausen SceneOn, MASTERColour CDM Elite

Das richtige Schuhwerk für die ganze Familie

Der Kunde
1913 gründete Heinrich Deichmann eine Schuhmacherei in Essen-Borbeck. Heute ist Deichmann mit mehr als 26.000 Mitarbeitern Europas größter Schuh-Einzelhändler. In über 2.300 Filialen werden modische Schuhe in guter Qualität zu günstigen Preisen verkauft – und das für die ganze Familie. Diese Unternehmensphilosophie wurde in der neuen Filiale eindrucksvoll umgesetzt.
 

Die Herausforderung
Die Kundengruppen werden gezielt durch unterschiedliche Angebote angesprochen, die im Laden in einzelnen Themeninseln gruppiert sind. Im Eingangsbereich jeder Filiale ist die Saisonware platziert. Weiter hinten im Laden gibt es den Trend- und Komfortbereich, die Herrenund Kinderabteilung und natürlich auch sportliche Schuhmode. Das Ladenkonzept sollte durch die Beleuchtungslösung optimal unterstützt werden.

Deichmann wünschte sich eine helle, freundliche Atmosphäre mit entsprechenden Highlights. Alle Regale sollten gleichmäßig ausgeleuchtet sein, damit die Ware gut zur Geltung kommt. Eine zusätzliche Herausforderung waren die hohen ökonomischen und ökologischen Ansprüche des Unternehmens. Ziel war eine vereinfachte Installation und Wartung sowie eine insgesamt energieeffi ziente Lösung mit niedrigen Betriebskosten.

Wolfgang Turrek, Bauleiter und Lichtplaner von Deichmann, hatte konkrete Vorstellungen für die Umsetzung: „Den ersten Prototypen der SceneOn hatte ich schon 2005 auf der EuroShop Messe bewundert. Eine Präsentation des modularen Leuchtensystems im Philips Werk in Springe hat mich vollends überzeugt. Das Werretal-Center war genau der richtige Ort, um auszuprobieren, ob SceneOn in unserem Gesamtkonzept für Europa funktioniert. Mit dieser Filiale sind wir der Vorreiter für weitere Filialen, die mit noch dynamischeren Lichtsystemen arbeiten könnten.“
 

„Die neue Lichtgestaltung unterstützt unser grundlegendes Deichmann-Konzept und wertet die Filiale optisch auf. Der Kunde tritt in eine moderne, angenehme Atmosphäre ein, die einzelnen Themenbereiche wurden klar akzentuiert.“
Wolfgang Turrek, Bau- und Projektleiter bei Deichmann

Die Lösung
Der Verkaufsraum im Werretal-Center erstrahlt hell, modern und freundlich. Eine Kombination aus runden Fugato Downlights und quadratischen SmartForm Einbauleuchten sorgt für eine neutralweiße Grundbeleuchtung. Die Downlights sind mit energieeffi zienten CDM-T Elite Lampen mit nur 35 Watt bestückt, die sich durch eine hohe Lichtausbeute auszeichnen. Die fl achen und effi zienten SmartForm Einbauleuchten integrieren sich optisch hervorragend in die Deckenarchitektur und haben einen sehr hohen Wirkungsgrad.

„Das flexible Beleuchtungssystem SceneOn besteht aus einzelnen Modulen, die kundenspezifi sch angepasst wurden. So werden die einzelnen Themeninseln optimal akzentuiert“, erläutert Uwe Selter, von Philips Lighting. Dem Grundkonzept von Deichmann entsprechend wird die Akzentbeleuchtung mit warmweißem Licht realisiert, so dass sich diese Bereiche optisch abheben.
Die Regalbeleuchtung erfolgt mit schwenkbaren Downlights. Sie sind genau ausgerichtet, so dass auch die unteren Regalböden gut ausgeleuchtet sind und jeder Schuh zur Geltung kommt. Asymmetrische Wandfluter beleuchten die Wände gleichmäßig von oben bis unten. Auch hier kommen energieeffi ziente Lampen zum Einsatz. Ein besonderes Highlight ist die Kinderabteilung: Eine kindgerechte Ausstattung und wechselnde Farbspiele sorgen dafür, dass sich die Kleinen richtig wohl fühlen. Dafür wurden SceneOn Module mit dynamischer RGB-Beleuchtung installiert. Sie bieten ein wechselndes Farbenspiel, das automatisch und unkompliziert gesteuert wird. Ein echter Hingucker für die Kleinen und eine gute Ergänzung für das fröhlich-bunte Kindersortiment.
 

Die Ergebnisse
Das Projektteam ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden. „Wir haben es geschafft, die neue Deichmann-Filiale in eine moderne und freundliche Atmosphäre zu tauchen. Die einzelnen Abteilungen sind klar abgegrenzt und erzeugen individuelle Aufmerksamkeit“, konstatiert Uwe Selter. Und seine Kollegin Sonja Küttler ergänzt: „Das Pilotprojekt mit dynamischer Beleuchtung hat unseren Kunden in puncto Gestaltung und Energieeffi zienz überzeugt. Unser gemeinsames Konzept lässt sich gut integrieren und wir können es weiterentwickeln. Demnächst statten wir den neuen Flagship-Store in München mit unserem SceneOn System aus.“

Auch Wolfgang Turrek von Deichmann ist überzeugt, die richtige Wahl getroffen zu haben: „Die neue Lichtgestaltung unterstützt unser grundlegendes Deichmann-Konzept und wertet die Filiale optisch auf. Der Kunde tritt in eine moderne, angenehme Atmosphäre ein, die einzelnen Themenbereiche wurden klar akzentuiert. Damit kommt unser gesamtes Schuhsortiment – auch in den untersten Regalreihen – optimal zur Geltung.“

Anbieter
Logo: Philips GmbH Unternehmensbereich Lighting

Philips GmbH Unternehmensbereich Lighting

Lübeckertordamm 5
20099 Hamburg
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg