Firmennachricht • 18.07.2008

SATO unterstützt den Markenartikler Mars beim RFID-Rollout

Top-Lieferanten der METRO Group setzen auf UHF-RFID-Technologie von SATO: Der Gold-Partner der METRO Group Future Store Initiative stattete bereits verschiedene Großlieferanten des Handelskonzerns mit RFID-Technik aus

Der Markenartikelhersteller Mars, einer der Großlieferanten der METRO Group, hat sich bei seinem RFID-Rollout in Deutschland für den RFID- und Kennzeichnungsspezialisten SATO entschieden. SATO, Gold-Partner der METRO Group Future Store Initiative, ist Weltmarktführer für Etiketten- und Barcode-Drucker und Gesamtlösungsanbieter für Data Collection Systems und RFID-Labeltechnologie. Die Mars GmbH stellt als Großlieferant die Kennzeichnung ihrer Paletten und Transportverpackungen derzeit auf SATO UHF-RFID-Etiketten um. SATO sorgt bei Mars in Deutschland für die RFID-Etikettierung des gesamten Sortiments an Süßwaren, Lebensmitteln und Heimtiernahrung auf Palettenebene. Seit Oktober 2007 versieht die Mars GmbH schrittweise alle Warenpaletten, die von den Marktlagern in Minden, Bischofsheim und Verden sowie von der Produktionsstätte in Nordhorn aus an die METRO Group geliefert werden, mit RFID-Tags. Zukünftig wird Mars alle RFID-fähigen Märkte der METRO Group und Zentralläger der MGL METRO Group Logistics mit getaggten Paletten beliefern. In den drei Mars Warenlägern dienen insgesamt zehn SATO Drucker des Typs GL408e UHF zur RFID-Etikettierung. Der SATO GL408e ist ein äußerst leistungsfähiger Desktop-Printer, der Druckgeschwindigkeiten bis zu 254mm/s erreicht, die Druckersprachen der gängigsten Druckerhersteller spricht und ohne großen Aufwand in unterschiedlichste IT-Umgebungen integrierbar ist. Zur RFID-Erfassung am Warenausgang arbeitet Mars derzeit mit mobilen Handhelds von SATO, aber auch eine zukünftige Erweiterung auf ein SATO Portalsystem mit RFID-Gates ist nicht ausgeschlossen.

Ziel der METRO Group ist es, die Supply Chain im Handel mit Hilfe von RFID zu automatisieren und zu optimieren. Seit der Ernennung zum Gold Partner der METRO Group Future Store Initiative im Jahr 2004 arbeitet SATO intensiv in Arbeitsgruppen des Handelsriesen sowie im RFID-Konsortium des Verbands der EDV-Software- und Beratungsunternehmen (VDEB) an der Weiterentwicklung der RFID-Technologie mit. Inzwischen hat SATO beispielsweise gemeinsam mit Großlieferanten der METRO Group wie Unilever und Nestlé sinnvolle RFID-Lösungen ausgearbeitet und implementiert. Mittlerweile nutzt ein Großteil der Lieferanten der METRO Group RFID-Komponenten von SATO – von Druckern und Druckmodulen für UHF-RFID über Gates und Antennen bis hin zu passenden RFID-Etiketten. Auch die halb- und vollautomatischen Palettenetikettieranlagen, die die von SATO entwickelte UHF-RFID-FlagTagSolutions Technologie nutzen, sind bereits erfolgreich bei Zulieferern der METRO Group im Einsatz. Der RFID FlagTag™ eignet sich durch seine abstehende Antenne besonders gut für Branchen, in denen schwierige Materialien wie Metalle oder Flüssigkeiten gekennzeichnet werden müssen, da der FlagTag™ auch unter solchen Bedingungen eine sehr gute Leserate für das RFID-Funksignal erzielt. SATO FlagTagSolutions sind deswegen auch in der Lebensmittelbranche sehr gefragt.

* FlagTag™ ist eine eingetragene Marke von UPM Raflatac.
 
Anbieter
Logo: SATO Germany GmbH

SATO Germany GmbH

Frankfurter Straße 95
65479 Raunheim
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal