Top-Lieferanten der METRO Group setzen auf UHF-RFID-Technologie von SATO: Der Gold-Partner der METRO Group Future Store Initiative stattete bereits verschiedene Großlieferanten des Handelskonzerns mit RFID-Technik aus
Der Markenartikelhersteller Mars, einer der Großlieferanten der METRO Group, hat sich bei seinem RFID-Rollout in Deutschland für den RFID- und Kennzeichnungsspezialisten SATO entschieden. SATO, Gold-Partner der METRO Group Future Store Initiative, ist Weltmarktführer für Etiketten- und Barcode-Drucker und Gesamtlösungsanbieter für Data Collection Systems und RFID-Labeltechnologie. Die Mars GmbH stellt als Großlieferant die Kennzeichnung ihrer Paletten und Transportverpackungen derzeit auf SATO UHF-RFID-Etiketten um. SATO sorgt bei Mars in Deutschland für die RFID-Etikettierung des gesamten Sortiments an Süßwaren, Lebensmitteln und Heimtiernahrung auf Palettenebene. Seit Oktober 2007 versieht die Mars GmbH schrittweise alle Warenpaletten, die von den Marktlagern in Minden, Bischofsheim und Verden sowie von der Produktionsstätte in Nordhorn aus an die METRO Group geliefert werden, mit RFID-Tags. Zukünftig wird Mars alle RFID-fähigen Märkte der METRO Group und Zentralläger der MGL METRO Group Logistics mit getaggten Paletten beliefern. In den drei Mars Warenlägern dienen insgesamt zehn SATO Drucker des Typs GL408e UHF zur RFID-Etikettierung. Der SATO GL408e ist ein äußerst leistungsfähiger Desktop-Printer, der Druckgeschwindigkeiten bis zu 254mm/s erreicht, die Druckersprachen der gängigsten Druckerhersteller spricht und ohne großen Aufwand in unterschiedlichste IT-Umgebungen integrierbar ist. Zur RFID-Erfassung am Warenausgang arbeitet Mars derzeit mit mobilen Handhelds von SATO, aber auch eine zukünftige Erweiterung auf ein SATO Portalsystem mit RFID-Gates ist nicht ausgeschlossen.
Ziel der METRO Group ist es, die Supply Chain im Handel mit Hilfe von RFID zu automatisieren und zu optimieren. Seit der Ernennung zum Gold Partner der METRO Group Future Store Initiative im Jahr 2004 arbeitet SATO intensiv in Arbeitsgruppen des Handelsriesen sowie im RFID-Konsortium des Verbands der EDV-Software- und Beratungsunternehmen (VDEB) an der Weiterentwicklung der RFID-Technologie mit. Inzwischen hat SATO beispielsweise gemeinsam mit Großlieferanten der METRO Group wie Unilever und Nestlé sinnvolle RFID-Lösungen ausgearbeitet und implementiert. Mittlerweile nutzt ein Großteil der Lieferanten der METRO Group RFID-Komponenten von SATO – von Druckern und Druckmodulen für UHF-RFID über Gates und Antennen bis hin zu passenden RFID-Etiketten. Auch die halb- und vollautomatischen Palettenetikettieranlagen, die die von SATO entwickelte UHF-RFID-FlagTagSolutions Technologie nutzen, sind bereits erfolgreich bei Zulieferern der METRO Group im Einsatz. Der RFID FlagTag™ eignet sich durch seine abstehende Antenne besonders gut für Branchen, in denen schwierige Materialien wie Metalle oder Flüssigkeiten gekennzeichnet werden müssen, da der FlagTag™ auch unter solchen Bedingungen eine sehr gute Leserate für das RFID-Funksignal erzielt. SATO FlagTagSolutions sind deswegen auch in der Lebensmittelbranche sehr gefragt.
* FlagTag™ ist eine eingetragene Marke von UPM Raflatac.