VdS CertiSec Pack

Ein Maßstab für Sicherheit und Zuverlässigkeit

VdS CertiSec Pack
VdS CertiSec Pack

Mit dem VdS CertiSec Pack ist weltweit zum ersten Mal nicht nur ein einzelnes Produkt, sondern ein komplettes Videoüberwachungssystem vom Verband deutscher Schadenversicherer (VdS) zertifiziert worden.

Woran erkennt man beim Kauf eigentlich die Zuverlässigkeit eines Videoüberwachungssystems? Bauchgefühl oder persönliche Intuition sind bei solch einer Entscheidung sicherlich fehl am Platz. Aber woran richtet man sich sonst? Ist man ausschließlich auf die Werbeaussagen der Hersteller angewiesen?

Der Verband deutscher Schadenversicherer hat sich schon vor Jahren mit dieser Thematik auseinander gesetzt und schließlich strenge Prüfbedingungen aufgestellt, die reale Belastungen nachstellen. Die genauen Belastungswerte sind standardisiert, so dass die Prüfungen vergleichbar sind. Der Vorteil für den Kunden: Er kann sicher sein, dass ein zertifiziertes Produkt diese Bedingungen einwandfrei erfüllt und somit optimal für den Security-Einsatz geeignet ist. Darüber hinaus unterliegen VdS-geprüfte Produkte auch nach der Zertifizierung einer weiteren Produktüberwachung. Das VdS-Gütesiegel trifft also eine unabhängige Aussage, die dem Kunden eine qualifizierte Entscheidungshilfe bietet.

Das weltweit erste – und bislang einzige – VdS-Zertifikat für einen digitalen Videorecorder hat die Dallmeier electronic GmbH & Co.KG 2002 für ihren DMS 180 III erhalten. Und auch dieses Jahr stellt das Regensburger Unternehmen wieder einmal unter Beweis, dass es nichts von seiner Innovationskraft und Kompetenz verloren hat und bei der Produktentwicklung höchstes Augenmerk auf Sicherheit und Zuverlässigkeit legt.

In einer erneuten Pionierleistung entwickelte Dallmeier mit dem VdS CertiSec Pack als erster Hersteller weltweit ein zertifiziertes Komplettsystem, bei dem sichergestellt ist, dass jede einzelne Komponente den hohen Anforderungen des VdS genügt. Das CertiSec Pack ist zertifiziert als Videoüberwachungssystem der Kategorie I, Klasse C. Videoüberwachungssysteme der Klasse C eignen sich für die Überwachung hoher Risiken, d.h. das System verfügt über einen erhöhten Schutz gegen Sabotage, Beschädigung und Ausfall von sicherheitsrelevanten Funktionen, darüber hinaus werden sicherheitsrelevante Funktionen überwacht.

Das VdS CertiSec Pack besteht aus dem Dallmeier Digitalrecorder DMS 180 III oder DMS 240 „In Memory of Leonardo“, der vandalismusgeschützten UWDR-Kamera DDF3000AV mit Cam_inPIX®-Technologie, einem VdS-Montage-Kit und einer USB-Computer-Mouse. Vervollständigt wird dieses VdS-Paket durch einen VGA-Monitor und eine 12V Energieversorgung, die entsprechend gleichwertig zu den anderen Komponenten empfohlen werden und ebenfalls nach DIN EN 50130-4 und DIN EN 50130-5 geprüft sind.

Der Recorder im VdS CertiSec Pack verfügt über folgende Features:

  • SEDOR®: Die Kameraausfallmeldung z. B. durch Kameraausfall, Spannungsverlust, Signalverlust (Kabeldefekt oder Durchtrennen des BNC-Kabels) ist Standard. Hinzu kommt die SEDOR®-Funktion: Wird eine Kamera sabotiert durch Verdrehen, Abdecken, Defokussieren oder Besprühen, wird dies über SEDOR® erkannt und wahlweise über Netzwerk, optisch am Bildschirm und akustisch gemeldet.
  • Schutz vor Datenverlust durch RAID I: Es sind zwei Festplatten gleicher Größe in den Recorder einzubauen. Auf beiden Festplatten befinden sich gespiegelt die Bilddaten. Fällt eine der beiden Festplatten aus, so sind die gleichen Daten auf der anderen Festplatte ebenfalls vorhanden.
  • VdS-Montage-Kit: VdS-Montagerahmen zur stationären Befestigung des Recorders. Die mit dem Recordergehäuse an der Rückseite fest verschraubte VdS-Abdeckung schützt vor Manipulation und Sabotage an sämtlichen Kabelverbindungen zum Recorder (Stromzufuhr, Kontakte, Relais, Monitore, Kameraeingänge, Netzwerk, USB)
  • Geprüft nach DIN EN 50130-4 (Alarmanlagen, Elektromagnetische Verträglichkeit, Produktfamiliennorm) und DIN EN 50130-5 (Alarmanlagen, Prüfverfahren für Umweltprüfungen)

Der baugleiche Realtime-Recorder DMS 240 bietet zusätzlich zur bewährten Geräteplattform des DMS 180 III die innovative H.264-Komprimierung und weitere nützliche Features, die höchste Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit sicherstellen. Dazu gehören unter anderem Echtzeitsplit, Realtime-Aufzeichnung (H.264) für alle Kanäle und Audio für alle Kanäle (bei allen Frameraten).
 

Optimaler Schutz und beste Bildqualität

Das innovative Sensorkonzept der Cam_inPIX®-Technologie basiert auf der modernsten „Digital Pixel System® (DPS)“-Plattform, bei der die Bildinformation jedes einzelnen Pixels direkt am Punkt der Aufnahme digital konvertiert und optimal verarbeitet wird. Hiermit lassen sich auch Situationen, die einen besonders großen Kontrastumfang aufweisen, in zuvor nicht realisierbarer Bildqualität aufnehmen und dokumentieren.

Die Kamera hat mit der UWDR-Technik (Ultra Wide Dynamic Range) gegenüber allen bisher bekannten Verfahren den Vorteil, wesentlich mehr Details in den Schatten- und in den Spitzenlichtbereichen eines Bildes zeigen zu können. Die hochauflösende Sensortechnik liefert in Verbindung mit der eigens für den Security-Bereich entwickelten Software auch in schwierigsten Lichtverhältnissen wie z.B. bei Gegenlicht klare, kontrastreiche und farbtreue Bilder ohne jegliche Blooming oder Smear-Effekte.

Geeignete Werksvoreinstellungen (Presets) erlauben in Verbindung mit einer äußerst benutzerfreundlichen Menüsteuerung eine einfache, schnelle und damit kostengünstige Installation der Kamera in jeder spezifischen Überwachungssituation. Mit dem exklusiven Dallmeier UTC-Protokoll (Up The Coax) ist die DDF3000AV direkt über das Videokabel von einem Dallmeier Recorder oder einer PView-Station aus steuerbar. Die Umschaltbarkeit zwischen den Signalformaten PAL und NTSC erlaubt den Einsatz der Kamera weltweit in jedem Videoüberwachungssystem.

Dank ihres vandalismusgeschützten Gehäuses (IP 67) ist die DDF3000AV auch in besonders gefährdeten Bereichen uneingeschränkt einsetzbar.
 

Perfekt aufeinander abgestimmt

Das VdS CertiSec Pack ist ein in allen Einzelkomponenten optimal aufeinander abgestimmtes Gesamtsystem, in dem die „bildnutzenden Komponenten“ (DVR) mittels UTC eine dynamische Kontrolle über die „bilderzeugenden Komponenten“ erhalten. Geprüft nach den strengen Anforderungen des VdS ist das CertiSec Pack ein Maßstab für Sicherheit und Zuverlässigkeit.

Mehr zum Thema

Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge