Firmennachricht • 19.09.2008

Von der Geschäftsbeziehung zur echten Partnerschaft

Hürden überwinden, Geschäftsprozesse vernetzen: Die Gewinner des ECR Award 2008 und des Swiss Logistics Award 2008 gehen aufs Ganze

Am 03.09.2008 wurde in Zürich der ECR Award und der Swiss Logistics Award 2008 verliehen. Zukunftsweisende Logistiklösungen, zielgruppengerechte Sortimente, optimale Warenverfügbarkeit am Point of Sale: Unternehmen, die mit integrierten ECR-Konzepten ihre Position im Wettbewerb verbessern und mit exzellenten Leistungen entlang der Supply Chain neue Maßstäbe setzen, wurden ausgezeichnet. Die gemeinsame Preisverleihung spiegelt die besondere Ausrichtung des diesjährigen ECR-Tags wider. In Zürich steht die länderübergreifende Zusammenarbeit im Fokus.
„Handel und Industrie verabschieden sich zunehmend vom traditionellen Schubladendenken und setzen auf eine enge und vertrauensvolle Kooperation über Branchen- und Ländergrenzen hinweg. Sie lösen alte Blockaden, indem sie die Wert-schöpfungskette als Ganzes betrachten und die einzelnen Schritte auf der Supply Side und Demand Side konsequent miteinander vernetzen“, sagt Jörg Pretzel, Geschäftsführer von GS1 Germany.


ECR Award

Der Preis für herausragende Unternehmenskooperationen ging in diesem Jahr an Coca-Cola Deutschland und die Metro Group. Beide Unternehmen haben die enge Verzahnung ihrer Prozesse und die gemeinsame Ausrichtung auf die Bedürfnisse des Konsumenten als strategisches Element im Management verankert. Auf der Basis umfassender Absatz- und Marktforschungsdaten wurden individuell für jedes Outlet Aktionspläne zur Verbesse-rung der Warenverfügbarkeit und -präsentation umgesetzt. Mit sichtbarem Erfolg: Der Umsatz in den optimierten Märkten stieg signifikant.
In der Kategorie Einzelunternehmen wurde Kraft Foods Deutschland mit dem ECR Award ausgezeichnet. Der Konsumgüterhersteller zählt zu den Vorreitern einer ganzheitlichen ECR-Strategie. Das Unternehmen nutzt intensiv die verschiedensten ECR-Instrumente entlang der gesamten Value Chain – von der nachfrageorientierten Warenversorgung über das Category Management bis hin zu neuen Technologien wie EPC/RFID.

ECR-Unternehmerpersönlichkeit des Jahres 2008 ist Hansueli Loosli. Der Vorsitzende der Geschäftsleitung von Coop Schweiz wurde von der Jury des ECR Award ausgezeichnet. Sie würdigte das leidenschaftliche Engagement des Managers, der die Umsetzung von ECR sowohl im eigenen Unternehmen als auch auf internationaler Ebene vorantreibt.

„Die Qualität der eingereichten Bewerbungen hat in diesem Jahr ein neues Niveau erreicht. Gemeinsam haben die Unternehmen kooperative Zukunftsstrategien entwickelt, die die ganze Warenwirtschaftskette berücksichtigen – die Logistikprozesse auf der Supply Side, aber zunehmend auch die Strategien und Abläufe auf der Demand Side, die die Erfüllung der Konsumentenwünsche im Fokus haben. Das entspricht ganz der Intention von ECR und hat Signalwirkung für die gesamte Wirtschaft,“ sagt Dr. Wolf Wagner, Jurymitglied und Geschäftsführer der Unternehmensberatung Kurt Salmon Associates (KSA)


Swiss Logistics Award

Für eine verblüffend einfache, auf RFID basierende Logistiklösung erhielt die SFS unimarket AG den Swiss Logistics Award 2008. Die Jury hob den weg¬weisenden Charakter des Projekts „turnLOG“ hervor. Für volumenstarke Verbrauchsteile, die in der Lagerhaltung einen hohen Aufwand verursachen, hat der auf Schrauben und Werkzeuge spezialisierte Großhändler sein Bestellmanagement optimiert. Die Kosten konnten durch die Einführung der RFID-Technologie deutlich gesenkt werden.

Gewinner des Swiss Logistics Public Award 2008 ist die Schweizer Rettungsfluggesell-schaft. „Ihr unermüdlicher Einsatz für Menschen in Not verbunden mit den logistischen Spitzenleistungen bei den Rettungsaktionen ist beispielhaft“, erklärt Lic. Jur. Robert Vogel, Jurypräsident des Swiss Logistics Award. Der Public Award zeichnet Organisationen und Verbände aus, die im öffentlichen Interesse stehen und durch ihre logistische Kompetenz zum Wohl der Gesellschaft beitragen.

Der ECR Award, der 2008 zum sechsten Mal verliehen wurde, ist die einzige Auszeichnung für unternehmensübergreifende Zusammenarbeit in der Konsumgüter-wirtschaft. Der Preis wird von GS1 Germany vergeben. Exklusiver Kooperationspartner ist die Unternehmensberatung KSA.
Mit dem Swiss Logistics Award zeichnet GS1 Schweiz seit 1996 zukunftsweisende Logistiklösungen aus. Der Award geht an Unternehmen, die mit markt- und kundenorientierten Prozesslösungen nachweislich einen überdurchschnittlichen Markterfolg erzielt haben.

Anbieter
Logo: GS1 Germany GmbH

GS1 Germany GmbH

Maarweg 133
50825 Köln
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen