Firmennachricht • 18.02.2009

Weniger Aufwand für den Disponenten - Weniger Kosten für den Händler

natura und SAF berichten auf der EuroCIS über die Vorteile automatischer Disposition

Die Vorteile für Händler und ihre Mitarbeiter bei der Umstellung von manueller auf automatische Disposition liegen auf der Hand. „Die SAF-Software reduziert drastisch die Anzahl der Artikel, die der Disponent bei der Bestellung beobachten muss und sorgt so für eine signifikante Verbesserung der Bestellqualität“, urteilt Andrzej Uryga, Board Member und Commercial Director von natura Drogeria.

Die mit circa 280 Filialen zweitgrößte Beautykette Polens weist rund 4,5 Millionen Bestellpo-sitionen pro Woche auf. In der Vergangenheit wurde somit etwa alle drei Minuten eine Bestellliste freigegeben – und das manuell in mühsamer Handarbeit. Die SAF Prognose-Software markiert hingegen nur auffällige Bestellvorschläge – bei denen zum Beispiel ein Nullbestand droht – als Ausnahmen. Das System erlaubt den Disponenten somit, sich auf zehn bis zwanzig Artikel am Tag zu konzentrieren. Sie müssen nicht mehr Hunderte von ein-zelnen Bestellungen manuell durchgehen.

Um für das starke Wachstum im polnischen Markt gerüstet zu sein, musste natura ihre Bestellprozesse optimieren. Zum Einen sollte die tägliche Arbeit der Disponenten erleichtert werden und zum Anderen der Bestand und die damit verbundene Kapitalbindung optimiert werden. Darüber hinaus zielte natura auch auf die Reduzierung der Präsenzlücken ab. natura entschied sich daher für den Wechsel zu automatischer Disposition mit dem Prognose- und Bestellsystem von SAF. Auf der EuroCIS, der führenden Fachmesse für IT und Sicherheit im Handel gewährte Uryga dem Fachpublikum vergangene Woche einen Einblick in die Herausforderungen und die ersten Erfolge der Umstellung.

Nach der Implementierung von SAF SuperStore in 12 Test-Filialen sind im Dezember letzten Jahres innerhalb von zwei Monaten über 200 Filialen live gegangen. Schon jetzt – zwei Monate nach der Umstellung – verzeichnet die Beautykette deutliche Erfolge. Während der Weihnachtszeit, für den Disponenten die schwierigste Bestellphase im Jahr, gab es kaum Lücken in den Regalen. Bereits Mitte Januar waren alle notwendigen Überbestände abgebaut und das Lager wieder auf dem Stand von vor Weihnachten – ein Zeichen dafür, wie genau die automatischen Bestellungen den Bedarf der Kunden gedeckt haben.

“Durch die Einführung der SAF-Software konnten wir unseren Lagerbestand sowie dessen Qualität optimieren und erste Umsatzverbesserungen realisieren“, so Uryga über die Vorteile des neuen Systems. „Am wichtigsten aber ist, dass wir die Produktverfügbarkeit enorm verbessert haben. Das macht den Kunden glücklich – und das ist ja schließlich das wichtigste für einen Händler.“

Anbieter
Logo: SAF Simulation, Analysis and Forecasting AG

SAF Simulation, Analysis and Forecasting AG

Bahnstrasse 1
8274 Tägerwilen
Schweiz

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Automatisierung

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre