Firmennachricht • 18.02.2009

Weniger Aufwand für den Disponenten - Weniger Kosten für den Händler

natura und SAF berichten auf der EuroCIS über die Vorteile automatischer Disposition

Die Vorteile für Händler und ihre Mitarbeiter bei der Umstellung von manueller auf automatische Disposition liegen auf der Hand. „Die SAF-Software reduziert drastisch die Anzahl der Artikel, die der Disponent bei der Bestellung beobachten muss und sorgt so für eine signifikante Verbesserung der Bestellqualität“, urteilt Andrzej Uryga, Board Member und Commercial Director von natura Drogeria.

Die mit circa 280 Filialen zweitgrößte Beautykette Polens weist rund 4,5 Millionen Bestellpo-sitionen pro Woche auf. In der Vergangenheit wurde somit etwa alle drei Minuten eine Bestellliste freigegeben – und das manuell in mühsamer Handarbeit. Die SAF Prognose-Software markiert hingegen nur auffällige Bestellvorschläge – bei denen zum Beispiel ein Nullbestand droht – als Ausnahmen. Das System erlaubt den Disponenten somit, sich auf zehn bis zwanzig Artikel am Tag zu konzentrieren. Sie müssen nicht mehr Hunderte von ein-zelnen Bestellungen manuell durchgehen.

Um für das starke Wachstum im polnischen Markt gerüstet zu sein, musste natura ihre Bestellprozesse optimieren. Zum Einen sollte die tägliche Arbeit der Disponenten erleichtert werden und zum Anderen der Bestand und die damit verbundene Kapitalbindung optimiert werden. Darüber hinaus zielte natura auch auf die Reduzierung der Präsenzlücken ab. natura entschied sich daher für den Wechsel zu automatischer Disposition mit dem Prognose- und Bestellsystem von SAF. Auf der EuroCIS, der führenden Fachmesse für IT und Sicherheit im Handel gewährte Uryga dem Fachpublikum vergangene Woche einen Einblick in die Herausforderungen und die ersten Erfolge der Umstellung.

Nach der Implementierung von SAF SuperStore in 12 Test-Filialen sind im Dezember letzten Jahres innerhalb von zwei Monaten über 200 Filialen live gegangen. Schon jetzt – zwei Monate nach der Umstellung – verzeichnet die Beautykette deutliche Erfolge. Während der Weihnachtszeit, für den Disponenten die schwierigste Bestellphase im Jahr, gab es kaum Lücken in den Regalen. Bereits Mitte Januar waren alle notwendigen Überbestände abgebaut und das Lager wieder auf dem Stand von vor Weihnachten – ein Zeichen dafür, wie genau die automatischen Bestellungen den Bedarf der Kunden gedeckt haben.

“Durch die Einführung der SAF-Software konnten wir unseren Lagerbestand sowie dessen Qualität optimieren und erste Umsatzverbesserungen realisieren“, so Uryga über die Vorteile des neuen Systems. „Am wichtigsten aber ist, dass wir die Produktverfügbarkeit enorm verbessert haben. Das macht den Kunden glücklich – und das ist ja schließlich das wichtigste für einen Händler.“

Anbieter
Logo: SAF Simulation, Analysis and Forecasting AG

SAF Simulation, Analysis and Forecasting AG

Bahnstrasse 1
8274 Tägerwilen
Schweiz

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg