Bericht • 15.04.2010

Das Schaufenster als Visitenkarte des Ladens

Die richtige Beleuchtung lockt Kunden ins Geschäft

Schaufensterbeleuchtung
Bild: Skylight
Schaufensterbeleuchtung Bild: Skylight

Schwer vorstellbar ist es nicht: Ein schönes, beleuchtetes Schaufenster spricht Konsumenten an und lockt sie in ein Geschäft. Denkt man nur kurz über die eigenen Gewohnheiten nach, kann man diese Behauptung sicher unterstreichen.

An welchem Schaufenster würde man wohl in der Abenddämmerung stehen bleiben? In einer Einkaufsstraße, in der sich ein Shop an den Nächsten reiht? Man würde zu dem schön beleuchteten Geschäft gehen und es dem Laden mit den dunklen Schaufenstern vorziehen. Dass ein Schaufenster überhaupt beleuchtet sein muss, steht also außer Frage. Doch wieso ist es wichtig, wie es beleuchtet ist und welche Waren darin präsentiert werden?

Die Fassade, die Erscheinung des Gebäudes und damit auch das Schaufenster sind die Visitenkarten eines Ladens. Möchte man potentielle Kunden anlocken, muss man auffallen. Das erreicht man durch eine helle, freundliche und einladende Beleuchtung. Mittels Wand- und Strahlenleuchter können Geschäfte ins rechte Licht gerückt werden und somit positive Aufmerksamkeit erregen. Doch dabei gilt es einiges zu beachten. Die schönste Schaufenster-Dekoration hilft nicht, wenn der Kunde nur die spiegelnde Glasscheibe sehen kann.

Galten in den sechziger Jahren grell erleuchtete Schaufenster noch als Kundenmagnet, zählt heute die Devise: weniger ist häufig mehr. Denn nicht das Fenster an sich sollte in den Fokus des Betrachters rücken, sondern die ausgestellte Ware. So kann ein einzelnes angeleuchtetes Produkt mit der dazugehörigen Dekoration wie ein Star im Blitzlichtgewitter wirken. Wichtig ist dabei die Frage, welchen Eindruck man dem Konsumenten vermitteln möchte. Denn das Schaufenster dient nicht nur als Eye-Catcher, sondern vermittelt auch ein Image und die Identität eines Ladens.

Vanessa Nanzig, iXtenso.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Traumhaft eintauchen mit Meeresbewohnern
21.02.2022   #Ladenbau #Beleuchtungskonzepte

Traumhaft eintauchen mit Meeresbewohnern

Beleuchtung und Design im Fischrestaurant XU JI in Hangzhou

Besucher*innen des Fischrestaurant XU JI in Hangzhou in China tauchen ein in ein geheimnisvolles Reich, in dem nicht alles ist, wie sie es erwarten.Die Agentur Daxiang Design Studios spielt mit inspirierender Gestaltung und Beleuchtung, um eine ...

Thumbnail-Foto: Bei gutem Licht geht die Arbeit leicht von der Hand...
09.12.2021   #Beleuchtungskonzepte #Deckenbeleuchtung

Bei gutem Licht geht die Arbeit leicht von der Hand

Neue EU-Beleuchtungsnorm für Arbeitsstätten mit Mindestanforderungen

Wie kaum ein anderes Medium wirkt Licht auf Geist und Psyche des Menschen. Tages- und Kunstlicht nehmen eine Schlüsselrolle ein, wenn es um Wohlbefinden und Gesundheit der Mitarbeiter geht. Gute Beleuchtung enorm wichtigGute Beleuchtung ...

Thumbnail-Foto: SmallRig kündigt neues Smart-LED-Licht an
08.12.2021   #Beleuchtungssysteme #Dekorationsbeleuchtung

SmallRig kündigt neues Smart-LED-Licht an

Neues Gerät bietet Kreativen die Möglichkeit, über Smart-Geräte ihr persönliches Beleuchtungssetup für Aufnahmen zu erstellen

SmallRig hat das RM75 Magnetic Smart LED Light angekündigt. Es ist die erste vollfarbige, intelligente Videoleuchte von SmallRig, mit intelligenter App-Steuerung - SmallGoGo. Die SmallGoGo-App ermöglicht dank der kabellosen ...

Thumbnail-Foto: Wie sich Beleuchtung im Handel gewinnbringend einsetzen lässt...
31.01.2022   #Beleuchtungskonzepte #LED-Technik

Wie sich Beleuchtung im Handel gewinnbringend einsetzen lässt

Vom Discounter bis zum Markenshop: Intelligente Lichtkonzepte rentieren sich

Licht hat einen enormen Einfluss auf den Menschen: auf seine Gesundheit, Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden. Für den Einzelhandel stellt das Thema Licht bisher häufig noch eher eine Notwendigkeit dar, die aus der ...

Thumbnail-Foto: Es werde Licht – oder auch nicht
24.01.2022   #Nachhaltigkeit #Tech in Retail

Es werde Licht – oder auch nicht

Lidl und SageGlass machen beim Thema Energieeffizienz und Beleuchtung gemeinsame Sache

Wohl temperiert – das gilt nicht nur für die Lebensmittel, die bei Lidl verkauft werden, sondern auch für einige Filialen. Seit einiger Zeit setzt das Unternehmen auf intelligente Fassaden von SageGlass – für Umwelt, Personal und ...