Firmennachricht • 15.05.2009

Emotionen bekommen Gestalt

OSRAM unterstützt Wettbewerb für emotionale LED-Lichtkonzepte

Beim Ideenwettbewerb „LED - Emotionalize your light“ erhalten Teilnehmer vom 8. Mai bis zum 23. Juli die Möglichkeit, emotionale Lichtkonzepte und Designs mit LED Technologie zu entwerfen und einer lichtinteressierten Community zu präsentieren. Eine kompetente Jury wählt am Ende eines interaktiven Auswahlprozesses die besten Konzepte aus. Auf die Gewinner warten Sach- und Geldpreise in der Gesamthöhe von 7.000 Euro. Unterstützt wird der Wettbewerb, der auf der Internetseite www.LED-emotionalize.com verfolgt werden kann, vom Lichthersteller OSRAM und der Siemens AG.

Lichtemittierende Dioden, kurz LED, bieten unzählige Möglichkeiten, Licht kreativ in der Architektur, Kunst, im Wohnbereich oder in anderen Bereichen des Alltags einzusetzen. Sie sind kompakt, robust und sparsam und können daher beinahe überall verwendet werden. Anders als herkömmliche Leuchtmittel sind sie in der Lage, farbiges Licht zu erzeugen. In punkto Gestaltung sind somit keine Grenzen gesetzt.

Emotionale Lichtdesigns sollen Räumen eine besondere Atmosphäre verleihen und die Stimmung positiv beeinflussen. Ziel des Wettbewerbs „LED – Emotionalize your light“ ist es darüber hinaus, realisierbare Ideen für Lichtlösungen zu entwickeln, die für den Benutzer bezahlbar, leicht zu bedienen und zu installieren sind. Mithilfe einer einfachen Online-Eingabemaske können Interessenten ihre Konzepte ab dem 8. Mai auf der Internetseite www.LED-emotionalize.com einreichen, sie anhand von Anwendungsszenarien beschreiben und um graphische Designs oder technische Ausführungen erweitern.

Die Lichtdesigns sind dann im Wettbewerbszeitraum der Community zugänglich. Mitglieder können die Ideen anderer Teilnehmer in einer ersten Auswahlphase kommentieren und bewerten. In einer zweiten Phase werden die am besten bewerteten Konzepte weiterentwickelt. So sollen interessierte Nutzer, Designer und Techniker in den Innovationsprozess integriert werden, um eine gemeinsame Entwicklung von verbraucherorientierten Lichtlösungen zu erreichen.

Nach dem interaktiven Verfahren wählt eine professionelle Jury aus hochrangigen Mitarbeitern von OSRAM und ausgewählten Fachvertretern aus den Bereichen Medien und Design die Sieger.


Zur Jury gehören:

  • Christian Schraft, CEO Business Unit Consumer Lighting OSRAM
  • Markus Sonnenstatter, Head of Retail Sales OSRAM
  • Dr. Ulrich Weiss, Head of Innovation Management OSRAM
  • Henning Bohnhorst, Head of Business Segment Consumer Luminaires OSRAM
  • Marén Münstermann, Senior Marketing Manager, Consumer Luminaires OSRAM
  • Eckhard Tischer, Präsidiums-Mitglied im „Rat für Formgebung“, Frankfurt am Main sowie Kuratoriums-Mitglied Bayern Design
  • Professor Christian Bartenbach, Lichtakademie Bartenbach
  • Eva Schäffer, Chefredakteurin Elle Decoration, Burda Verlag
  • Reinhard Flötotto, Geschäftsführer der Welt des Wohnens


Die Community-Bewertungen fließen dabei in das Ergebnis ein. Diese Gewinner erhalten Sach- und Geldpreise in der Gesamthöhe von 7.000 Euro. Außerdem können die aktivsten Community-Mitglieder attraktive Sachpreise gewinnen. Zur Teilnahme am Ideenwettbewerb „LED - Emotionalize your light“ ist jeder aufgerufen, der seiner Kreativität bei einem LED-Lichtkonzept freien Lauf lassen möchte und das 18. Lebensjahr vollendet hat.

Anbieter
Logo: Osram GmbH

Osram GmbH

Marcel-Breuer-Str. 6
80807 München
Deutschland

Themenkanäle: LED-Technik, LED-Leuchten

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: MediaMarktSaturn testet Space-as-a-Service-Angebot für...
03.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

MediaMarktSaturn testet Space-as-a-Service-Angebot für Marketplace-Verkäufer in Deutschland

Omnichannel-Strategie in Aktion: MediaMarktSaturn bringt Marketplace-Angebote ins Ladengeschäft

Vorteil Omnichannel: Marketplace-Verkäufer profitieren bei MediaMarktSaturn von ...