Firmennachricht • 08.07.2013

Insta beleuchtet die Aussichtsplattform Horizontweg des Energiebergs Georgswerder in Hamburg

Insta beleuchtet die Aussichtsplattform Horizontweg des Energiebergs...
Quelle: IBA Hamburg GmbH / Bente Stachowske

Die Internationale Bauausstellung IBA in Hamburg bietet dem Besucher mehrere Ausstellungen/ Projekte in Form von Besuchs-Stationen an.

Eine der Ausstellungen findet auf dem Gelände und im Informationszentrum des Energiebergs Georgswerder, Hamburg, Fiskalische Straße statt. Ab März d.J. verspricht die Präsentation Einblicke mit Aussicht. Einblicke in die Geschichte, Gegenwart und Zukunft der ehemaligen Deponie und die vielseitige Produktion und Nutzung Erneuerbarer Energien vor Ort.

Auf der ehemaligen Deponie Georgswerder wurden jahrelang Abfälle, Hausmüll und giftige Industrieabfälle abgeladen. Doch nach der Schließung der Deponie 1979 traten giftige Stoffe aus dem Müllberg aus, so unter anderem das Seveso-Dioxin – einer der größten Umweltskandale der Bundesrepublik. In einem aufwändigen Verfahren wurde die Deponie dauerhaft abgedichtet und gesichert. Mit der IBA Hamburg wird der Deponiehügel nun zu einem wichtigen Energielieferanten. Allein durch Windkraft und Sonnenenergie soll der Energieberg Georgswerder künftig rund 4.000 Haushalte mit „grünem“ Strom versorgen.

Im Außenbereich eröffnet sich vom Berggipfel aus eine fantastische Aussicht in alle Himmelsrichtungen. Er wird komplett umrundet vom „Horizontweg“. Der Horizontweg ist ausschließlich als Fußgängerweg angelegt, und u.a. mit Brückenkonstruktionen versehen. Der Weg ist links wie rechts mit einer balkonartigen Brüstung eingefasst. In die Brüstung ist zur Außenseite gerichtet ein Handlauf integriert, in dem die Insta-LED Leuchte LEDLUX linear auf einer Länge von ca. 900 m in der Farbe normalweiß (4000 K) verbaut wurde.

Das abgestrahlte Licht beleuchtet die Brüstung von außen und wirkt wie eine wurmartig angelegte, durchgängige Lichtfläche. Insbesondere aus der Ferne wirkt sie wie Lichtkunst-Installation.

Quelle: IBA Hamburg GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: MediaMarktSaturn testet Space-as-a-Service-Angebot für...
03.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

MediaMarktSaturn testet Space-as-a-Service-Angebot für Marketplace-Verkäufer in Deutschland

Omnichannel-Strategie in Aktion: MediaMarktSaturn bringt Marketplace-Angebote ins Ladengeschäft

Vorteil Omnichannel: Marketplace-Verkäufer profitieren bei MediaMarktSaturn von ...