Firmennachricht • 20.10.2009

Kaffeehaus mit Kultur

Mit Blick auf die Anforderungen der historischen Architektur konnte Ansorg für die neue Starbucks Adresse an der Mönckebergstraße eine geschmackvolle Lichtinszenierung gestalten.

1913 wurde der Schmuckbau mit den dorischen Säulen von Fritz Schumacher als "soziales Monument" entworfen, in der Folge war dort eine Volkslesehalle untergebracht. Der zweigeschossige Pavillon aus Naturstein blieb bis heute unverändert erhalten. Seit Juli 2009 teilen sich Starbucks und der KulturPunkt Hamburg das Gebäude. Es ist eine Anlaufstelle für alle, die sich über das kulturelle Programm der Hansestadt informieren wollen oder geschmackvolle Kaffeekultur genießen möchten. Konzipiert wurde die gemeinsame Nutzung in enger Zusammenarbeit mit der Kulturbehörde Hamburg, der Elbphilharmonie und Starbucks Coffee Deutschland.

Coffee to go - Light to stay
Im April 2009 begannen die Umbauarbeiten. Bereits für das Starbucks Coffee House in Braunschweig, das im März 2009 eröffnet wurde, konnte Ansorg eine überzeugende Lichtplanung realisieren, der Auftrag für Hamburg war damit eine logische Konsequenz und reizvolle Aufgabe zugleich.

Im "Third place" zwischen Zuhause und Arbeitsplatz zählt die angenehme Atmosphäre – auch für das Licht. Im Erdgeschoss sorgt die kardanische Einbauleuchte Cardo mit variablen Reflektoren für die passende Beleuchtung, Sun-Filter ermöglichen eine warme Lichtstimmung. Eine Herausforderung waren die historischen Kassettendecken im Entree, Treppenhaus und Obergeschoss des Gebäudes, die mit Pala-Uplights indirekt in Szene gesetzt werden.

Gleichzeitig sorgen sie über die Reflexion für eine Grundhelligkeit, unterstützt durch die Lichtwirkung der dekorativen Wand- und Stehleuchten, wobei die Stehleuchten behagliche Lichtinseln in der Raummitte erzeugen. Maxx Auslegerleuchten illuminieren die zahlreichen Bilder an den Wänden. Der WFL-Reflektor sorgt für eine gleichmäßige Ausleuchtung an der Wandfläche.
Ein ruhiges Erscheinungsbild stand im Fokus der Planung von Ansorg, unterstützt durch den Einsatz von Leuchtenfamilien.

Stimmiges Farbkonzept zum Wohlfühlen
Ein Special von Ansorg: Leuchtenfarbe und Schirmfarbe passen sich der Innenarchitektur an. Mit Hilfe der Kombinationen Struktur Weiß oder Schwarz und Schirm Creme oder Anthrazit wird auf eine helle oder dunkle Raumgestaltung eingegangen. Insgesamt stellte das schlüssige Farbkonzept des Raums eine wichtige Teilaufgabe dar, nicht nur durch die Anpassung an den Innenraum oder den zu erzielenden Wohlfühlfaktor, sondern auch durch Vorgaben der Corporate Identity von Starbucks. Auch diese Hamburger Adresse soll eine unverkennbare Handschrift tragen.

Attraktivität und Funktionalität zugleich
Trotz der Forderung nach ansprechender Ästhetik und Atmosphäre stand die Wirtschaftlichkeit an erster Stelle. Vereinfachte Instandhaltung aufgrund der geringen Zahl an Leuchtentypen und Leuchtmitteltypen und die Senkung der Energie- und Wartungskosten trugen dieser Anforderung Rechnung. Mit Blick auf die historische Architektur und die ganzheitliche Planung ist Ansorg eine gesunde Balance zwischen Attraktivität und Funktionalität gelungen, die für das Coffee House Konzept von Starbucks neue Wege weist. Kaffeekultur und Lichtkultur gehen hier Hand in Hand.

Starbucks Coffee, Hamburg

  • Kunde: Starbucks Coffee Deutschland
  • Branche: Food
  • Fläche: 320 m²
  • Innenarchitektur: Starbucks Coffee, Seattle
  • Fotograf: Boris Golz, Arnsberg
  • Lichtplanung: Ansorg GmbH, Mülheim
  • Produkte: Cardo, Maxx, Pala, Velo ergänzt durch Fremdprodukte
Anbieter
Logo: Ansorg GmbH

Ansorg GmbH

Pilgerstrasse 11
45473 Mülheim an der Ruhr
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: MediaMarktSaturn testet Space-as-a-Service-Angebot für...
03.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

MediaMarktSaturn testet Space-as-a-Service-Angebot für Marketplace-Verkäufer in Deutschland

Omnichannel-Strategie in Aktion: MediaMarktSaturn bringt Marketplace-Angebote ins Ladengeschäft

Vorteil Omnichannel: Marketplace-Verkäufer profitieren bei MediaMarktSaturn von ...