Firmennachricht • 08.02.2013

LED – das Leuchtmittel der Zukunft

LED – das Leuchtmittel der Zukunft
Quelle: EHI

Die LED revolutioniert die Welt des Lichts und gilt als Beleuchtung der Zukunft, zumal sie in den letzten Jahren enorme Qualitätsfortschritte gemacht hat. Der Markt für LED wächst daher rasch, ist aber auch überschwemmt mit Produkten, die nicht immer den Anforderungen an Sicherheit und Qualität genügen.

Bisher sind viele Händler verunsichert, weil es keine Standards gibt und manche Anbieter den Markt mit geschönten Angaben irritieren. Aus diesem Grund wurde die EHI-Arbeitsgruppe LED gegründet, die gemeinsam mit Handel und Industrie Checklisten und Referenzgrößen zum ‚Einsatz von LED im Handel‘ erarbeitet hat. Diese Kriterien geben den Händlern Orientierung bei der Auswahl der richtigen LED.

LED auf dem Prüfstand

Die Auswahlkriterien beziehen sich auf die Merkmale Qualität und Effizienz sowie Robustheit. So hat sich für eine durchschnittliche LED-Leuchte eine Nutzlebensdauer von 50.000 Betriebsstunden als Richtwert etabliert. Der gängigen Annahme, dass LEDs keine Wärme abgeben und daher besonders energieeffizient seien, widersprechen die Experten in der Publikation: LEDs erzeugen zwar keine Wärme in der Direktstrahlung auf die Ware, aber sorgen für eine zusätzliche hohe Wärmelast an ihrer Rückseite. Außerdem wurden die Anforderungen von LED-Beleuchtung in dem bisher noch häufigsten Einsatzgebiet, dem gekühlten Umfeld, definiert.

LED für die Zukunft

Der Handel erwartet, dass der Einsatz von LED in der Flächenbeleuchtung in etwa zwei Jahren realisierbar wird, so ein Ergebnis der EHI Studie Energie-Monitor 2012. Bisher testen erst 34 Prozent der befragten Unternehmen den flächendeckenden Einsatz in einer oder mehreren Filialen. Grund für die Zurückhaltung ist vor allem der Preis. Die bevorzugten Einsatzbereiche liegen bislang in den folgenden Bereichen: Kühlmöbel, Bedientheken, Obst und Gemüse, Akzentbeleuchtung, Regalhinterleuchtung, Werbung/Außenbeleuchtung und Sonderbereiche wie Bäckerei und Metzgerei.

Mitglieder des EHI erhalten die Publikation ‚Einsatz von LED im Handel‘ im kostenlosen Downloadbereich.

Themenkanäle: LED-Technik, LED-Leuchten

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: MediaMarktSaturn testet Space-as-a-Service-Angebot für...
03.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

MediaMarktSaturn testet Space-as-a-Service-Angebot für Marketplace-Verkäufer in Deutschland

Omnichannel-Strategie in Aktion: MediaMarktSaturn bringt Marketplace-Angebote ins Ladengeschäft

Vorteil Omnichannel: Marketplace-Verkäufer profitieren bei MediaMarktSaturn von ...