Der britische Fast Fashion-Filialist Topshop eröffnete Mitte August eine neue Filiale am Münchener Marienplatz. Nach bereits gemeinsam realisierten Projekten in München (Oberpollinger), Amsterdam und Oberhausen begleitet Schwitzke Project weiterhin die Expansion als Generalunternehmer und baute den neuen Store innerhalb von drei Monaten aus. Die rund 1.500 Quadratmeter Verkaufsfläche teilen sich die Marken Topshop (Damenmode) und Topman (Herrenmode).
Von der präzisen Ausarbeitung der Decken, Wände und des Bodens bis hin zur Implementierung aller technischen Gewerke übernahm Schwitzke Project den gesamten Ausbau der eingeschossigen Ladenfläche. Herausfordernd sowohl für das inhouse entwickelte Konzept als auch die bauliche Umsetzung war in diesem Fall die besondere Lage des Stores. Verortet im zweiten Untergeschoss von Galeria Kaufhof, lag der Fokus vor allem darauf, Helligkeit und Licht auf die Fläche zu bringen.
Durch den Einsatz von LED-Leuchten in Form von grafischen Leisten und beleuchteten Deckenelementen oder flächendeckenden Screens entstand eine entspannte Atmosphäre, die die Produkte der Marke in den richtigen Kontext setzt. Helle Materialien wie gekälkte Eiche an Wandflächen und Treppenaufgängen oder weißer Marmor als Bodenbelag und Regal-Finishing setzen einen schlichten, wertigen Kontrast. Offene Technikdecken werden durch Deckensegel und beleuchtete Spanndecken aufgelockert und unterstützen zusammen mit Säulen und Wandflächen in Betonoptik den urbanen Charakter des Konzepts.
Unterschiedliche Bodenbeläge kennzeichnen die verschiedenen Abteilungen: betonfarbene Fliesen für Topshop, Eichenparkett für Topman. Erschlossen ist der Store sowohl über Rolltreppen aus dem Erdgeschoss sowie dem ersten Untergeschoss und einem direkten Aufzugzugang von Galeria Kaufhof, als auch über einen eigenen U-Bahn-Zugang. Damit ist der neue Store optimal angebunden und nah an seinen Kunden.