Guided Tour: Nachhaltige Materialien & Store Designs

iXtenso bietet 2026 zusammen mit der EuroShop geführte Touren auf der Messe an

Photo
Quelle: iXtenso/Klein

Green Retail zum Anfassen – erlebe die neuesten Lösungen rund um zukunftsweisende Store-Konzepte mit ökologischem Bewusstsein und nachhaltigen Materialien.

Diese Tour führt dich zu Ausstellern aus der EuroShop-Dimension "Shopfitting, Store Design & Visual Merchandising", die zeigen, wie sich Umweltbewusstsein mit ästhetischer und funktionaler Ladengestaltung vereinen lässt. Lasse dich inspirieren von innovativen Ansätzen für den Point of Sale – von der Planung bis zur Ladeneinrichtung.

Im Fokus stehen umweltfreundliche Lösungen und ökologisch produzierte Design-Komponenten für Böden, Wände oder Decken sowie innovative Oberflächenmaterialien. Die Aussteller beweisen, dass auch Mannequins, Präsentationsmöbel, Regalsysteme und viele weitere Bestandteile des Shop Designs ressourcenschonend hergestellt und wiederverwertet werden können.

Manequinnes mit Stroh gefüllt in grün gehalten auf der Messe EuroShop....
Quelle: iXtenso/Schmidt

Begeistere deine Kundschaft  mit einem nachhaltigen Einkaufserlebnis

Immer mehr Kund*innen legen Wert auf Umweltbewusstsein und verantwortungsvollen Konsum – nutzen Sie dieses Potenzial für Ihr Store-Konzept. Mit nachhaltigen Materialien, durchdachtem Design und zukunftsweisenden Lösungen schaffen Sie ein Einkaufserlebnis, das in Erinnerung bleibt. Getreu dem Motto "Reduce, Reuse, Recycle".Inmitten des breiten Messeangebots ermöglichen die Führungen einen kompakten Einblick in die wichtigsten Trends, Lösungen und Innovationen von Store-Design-Anbietern.Die Stationen werden sorgfältig ausgewählt und präsentieren konkrete Anwendungen mit echtem Mehrwert für den Handel. Welche Aussteller Teil der Touren sind, wird noch bekannt gegeben.

In Gruppen von ca. 15 bis 20 Teilnehmenden führen die Touren gezielt durch die Highlights der Dimension "Shopfitting, Store Design & Visual Merchandising". So entsteht ein direkter, praxisnaher Zugang zu den Innovationstreibern der Branche.

Die Touren sind derzeit für Sonntag bis Donnerstag geplant, Termine werden vormittags und nachmittags stattfinden. 

Die genauen Uhrzeiten folgen.

Deine Vorteile der Guided Tours

  • Kuratierte Auswahl relevanter Aussteller
  • Früher Zugang zu den Innovationen von morgen
  • Kompakte Orientierung in kurzer Zeit
  • Direkter Kontakt zu Innovationstreibern
  • Fokus auf Lösungen mit echtem Handelsnutzen
  • Fachlich fundierte Führung durch Branchen-Insider
  • Wertvolle Impulse für Ihre Energiemanagement-Strategie
  • Networking-Gelegenheit mit Branchenkolleginnen und -kollegen

Die Guided Tours auf der EuroShop 2026 bieten internationalen Besuchenden die Möglichkeit, in kompakten Rundgängen tiefgreifende Einblicke in aktuelle Handelsthemen und innovative Ansätze zu gewinnen.

Die kuratierten und geführten Touren umfassen rund zehn Aussteller, finden auf Englisch statt und dauern etwa 2,5 Stunden. Sie werden in Kooperation zwischen iXtenso und dem EHI Retail Institute organisiert.

Weitere Themenschwerpunkte: 

Innovation Tour RetailTech und Energiemanagement & -Optimierung

Mehr zum Thema

Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge