Licht schafft Atmosphäre. Licht löst Emotionen aus. Licht beeinflusst die Kaufentscheidung. Die Ware kann noch so qualitativ hochwertig sein, es bedarf des rechten Lichtes, um den Kunden vollends zu überzeugen. Ralf Knorrenschild, Director Global Key Account Management bei Zumtobel, spricht im iXtenso-Interview über die aktuellen Entwicklungen und Trends in der Ladenbeleuchtung.
Herr Knorrenschild, welche Faktoren müssen beachtet werden, wenn die Beleuchtung für einen Shop, bzw. die einzelnen Verkaufsflächen geplant wird?
Zu den wichtigsten Faktoren, die bei der Planung der Shop-Beleuchtung zu berücksichtigen sind, zählen die Energieeffizienz, die Materialien des Warensortiments, die Bereiche, in denen Licht zum Einsatz kommt, eine mögliche Einbindung von Tageslicht, sowie die Berücksichtigung der Beleuchtung von außen. So spielt schon bei der Entscheidung, ob Passanten den Verkaufsraum betreten, die Außenwirkung des Shops eine wichtige Rolle.
Die Beleuchtung kann zum einen die Inszenierung und Differenzierung zum Nachbargeschäft unterstützen, aber auch einen Wiedererkennungswert der Marke neben dem klassischem Visual Merchandising schaffen. Zudem wird bei intelligenter Lichtplanung das Tageslicht, insbesondere bei Großflächen, zunehmend berücksichtigt. Die Schaufenster werden der Außenhelligkeit entsprechend inszeniert und je nach Tageszeit optimiert betrieben und den Verhältnissen angepasst. Bei der Beleuchtung der Verkaufsflächen berücksichtigen wir, dass unterschiedliche Bereiche am PoS unterschiedliche Lichtlösungen erfordern. Spontane Kaufentscheidungen werden nicht selten deshalb getroffen, weil Atmosphäre, Markenpräsentation und das Licht stimmen.
Wie kann die Beleuchtung der Waren das Kaufverhalten beeinflussen?
Wahrnehmung und Wohlbefinden beeinflussen das Kundenverhalten maßgeblich. Die Inszenierung von Marken und Waren sind der Schlüsselfaktor für erfolgreiche Geschäfte. Dabei werden allein 80 Prozent der Informationen durch das Sehen aufgenommen. Licht gestaltet den Raum, unterstützt den Kunden bei der Orientierung und informiert über Größen, Oberflächen, Materialien und Farben. Zudem kann die Beleuchtung den Verkaufsraum in eine Erlebniswelt verwandeln und am PoS bei der Akzentuierung eine tragende Rolle spielen. Licht erhöht die Aufmerksamkeit und löst angenehme Emotionen aus. Damit trägt es wesentlich zur Kaufentscheidung bei.
Wie wichtig ist die Beleuchtung für das Image eines Unternehmens?
Licht wird eingesetzt, um Emotionen zu wecken und Markenidentitäten zu schaffen. Licht schafft einen Mehrwert, vor allem, wenn Lichtkonzept und Lichtsteuerung als eine Einheit erkannt und behandelt werden. Lebendige Lichtszenarien mit abwechslungsreichen Sequenzen führen das Licht aus der Monotonie. Ein zentrales Thema im Handel ist das Schaffen von realen Erlebniswelten, die eine Marke für Kunden nachhaltig und attraktiv erlebbar machen und somit ein einheitliches und durchgängiges Markenbild ergeben.
Welche Beleuchtungskomponenten kommen aktuell vorrangig bei Ihren Projekten zum Einsatz?
Gezielt eingesetzte Lichtfarben, Akzentuierung oder Dynamiken bündeln die Aufmerksamkeit und verwandeln das Einkaufen in ein inspirierendes Ergebnis. Kontrastreiche Leuchtdichten und Lichtverteilung werden genutzt, um repräsentative Produkte aus der Masse hervorzuheben. Grundsätzlich werden Lichtlösungen mit mehreren Komponenten attraktiver eingeschätzt als eine allgemeine Erhöhung des Grundbeleuchtungsniveaus. In der Shopbeleuchtung können wir heute mehr als 50 Prozent unserer Projekte mit LED-Leuchten realisieren.
Welche Trends sehen Sie aktuell – insbesondere bezogen auf die Bereiche Food/non Food – bei der Lichtplanung?
Aktuell erkennen wir vier Trends, die unsere Konzeption bei Lichtlösungen für den im Handel in den nächsten Jahren verstärkt prägen werden: Neben der Inszenierung vereinen wir in unseren Lichtlösungen die Werte Authentizität, Natürlichkeit und Nachhaltigkeit. Kontraste spielen dabei eine wichtige Rolle, die durch die Variation der unterschiedlichen Farbtemperaturen, Lichtverteilungen und Lichtmengen gesetzt werden. Für unterschiedliche Beleuchtungsaufgaben sowie architektonische Gegebenheiten bieten wir präzise und effiziente LED-Lichtlösungen, die je nach Einsatz eine gezielte Inszenierung bewirken und positiv zum Ambiente beitragen. Wir haben beobachtet, dass der Trend dabei ganz klar von flächigem Licht hin zu gerichtetem Licht geht. LED Leuchten erlauben uns, durch den verschwindend geringen UV-Anteil, dichter an die Ware zu gehen ohne zum Beispiel Taschen zu verbleichen.
Zumtobel setzt auf authentisches Licht, das den Charakter und die Qualität der Ware unterstützt.
Ebenso manifestiert sich das Gesundheitsbewusstsein der Menschen auf hohem Niveau. Natürlichkeit ist gefragt, genauso Qualität und Komfort. Gefordert ist ein entsprechendes Beleuchtungskonzept, das diese Natürlichkeit widerspiegelt. Lichtqualitäten mit hervorragender Farbwiedergabe, die dem natürlichen Tageslichts gleichen, überzeugen die Kunden. Passende Farbtemperaturen bringen die Strukturen und Oberflächen gekonnt zur Geltung, welche zum Beispiel im Foodbereich in der Frischetheke eingesetzt werden.
Nachhaltigkeit ist momentan ein großes Thema. Wie lässt sich bei der Beleuchtung eine größtmögliche Nachhaltigkeit realisieren?
Erfreulicherweise können wir mit unseren Produkten und Technologien kontinuierlich zum Thema Nachhaltigkeit beitragen. Neben der Kennzeichnung besonders nachhaltiger Produkte mit dem eco+ Label erstellt Zumtobel für alle Produkte Umweltprodukterklärungen (EPD). Die EPDs bieten Transparenz und machen auf einen Blick sämtliche Umwelteinflüsse eines Produkts über dessen gesamten Lebenszyklus sichtbar. Die positivsten Auswirkungen auf den Energieverbrauch zeigen intelligente Steuerungen in Kombination mit LED-Technologie. Je nach Anwendung betragen die Einsparungen bis zu 70 Prozent.
Die Methoden reichen je nach Anwendungsbereich und Shop-Architektur von der tageslichtabhängigen über manuell dimmbare Lichtlösungen bis zur einfachen Einbindung von Anwesenheitssensoren oder Zeitschaltuhren. Die Nachhaltigkeit der Lichtlösung beginnt bei der Planung und geht über die Effizienz von Leuchten und Leuchtmitteln bis hin zum Lichtmanagement, das Tageslicht sowie Anwesenheitssensoren integriert und Tageslicht optimal einsetzt. Ein optimiertes Beleuchtungskonzept, das Licht gezielt auf die Ware lenkt und weniger im Raum verteilt, leistet einen wertvollen Beitrag. Am effizientesten ist beispielsweise im Supermarkt eine speziell für diese Anwendung entwickelte LED-Shop-Optik, die Licht primär ins Regal lenkt und weniger die Gänge beleuchtet. Zudem beträgt die Lebensdauer einer Zumtobel LED-Leuchte mindestens 50.000 Stunden, was in der Retail-Praxis den Lampenwechsel erübrigt, da wir von 12-15 Jahren Lebensdauer sprechen. Der geringe Wärmeausstoß der LED schützt darüber hinaus vor ungewollter Erwärmung und reduziert somit den Aufwand für die Klimatisierung.
Interview: Elisabeth Henning, iXtenso.com