Gleich vorweg: wird die Teststrecke (315 km Autobahn, Berg und Tal) auf 100.000 km hochgerechnet, das entspricht etwa der jährlichen Laufleistung im Lieferverkehr, lassen sich mit dem CoolerBox2.0-Aufbau für LKW rund 1.500 Liter Dieselkraftstoff einsparen. Dadurch wird auch die CO2-Emission um ca. 4 Tonnen reduziert. Mancher Flottenmanager in der Kühllogistik wird jetzt ernsthaft das Rechnen anfangen.
Das aerodynamische Design des Kühlkoffers spielt bei höheren Geschwindigkeiten, z. B. im 3,5-Tonnen-Transporterbereich, eine deutlich größere Rolle. Doch selbst beim Kühl-LKW reduziert die verbesserte Aerodynamik des Aufbaus den Spritverbrauch, trotz beschränkter Geschwindigkeit.
Aerodynamisches Design für günstigeren Verbrauch und bessere Optik
Das aerodynamische Design beim KRESS Kühl- bzw. Tiefkühl-Kofferaufbau zeigt sich in den optimal ausgeprägten Rundungen an der Stirnwand der CoolerBox2.0, mit den versenkten LED-Umrissleuchten. Seitentüren sind flächenbündig ausgeführt, die Verschlüsse der Hecktüren sind in die Türblätter eingebaut. Das wirkt sich vorteilhaft auf den Luftstrom um den Aufbau aus. Der so genannte Totwasserbereich am Heck wird ebenfalls vermindert. Die Strömungssimulation zeigt das anschaulich.
Weniger Gewicht, weniger Rollwiderstand, weniger Verbrauch, mehr Nutzlast
KRESS stellte den Kühlaufbau CoolerBox2.0 schon auf der letzten IAA vor. Nicht nur das verbesserte aerodynamische Design interessierte die Fachleute aus allen Branchen der Kühllogistik. Sondern auch Nutzlast und Ladekapazität.
„Durch die von uns entwickelte DUROLITE-Paneel-Technologie sind unsere Kühlkoffer einerseits sehr isolierstark, robust und langlebig“, führt Geschäftsführer Joachim Kress aus, „andererseits bieten sie wesentliche Gewichtsvorteile.“
Auch dies trägt, über den reduzierten Rollwiderstand und die geringeren Beschleunigungskräfte, zu einem günstigeren Spritverbrauch bei. Wichtig für die Transportpraxis ist natürlich auch der positive Einfluss auf Nutzlast und Ladekapazität. Hier kann die CoolerBox2.0 ebenfalls punkten.