– Mit dem richtigen Knowhow zu mehr Umsatz und Ertrag: Auf der SÜFFA 2011 in Stuttgart, der Fachmesse für die Fleischbranche, können sich die Messebesucher ausführlich über das METTLER TOLEDO Seminarprogramm „Verkaufen – leicht gemacht!“ informieren.
In einem etwa vierstündigen Programm erwartet die Teilnehmer ein kompakter Überblick, wie heute an der Metzgertheke mit gezielten Maßnahmen mehr Umsatz generiert werden kann. Die wachsende Konkurrenz von Discountern und Filialisten – Verkaufsprofis durch und durch – fordert Inhaber von Metzgereien immer stärker, sich mit Maßnahmen der Betriebsoptimierung und Verkaufsförderung bekannt zu machen. Exakt in diese Kerbe schlägt METTLER TOLEDO mit seinem Seminarprogramm „Verkaufen – leicht gemacht!“.
Stärken gezielt bewerben
Teilnehmer erfahren in dem Seminar, wie man seinen eigenen Betrieb auf Herz und Nieren abklopft, sein eigenes Profil findet und in wenigen Schritten ein Verkaufskonzept aufstellt. Was sind die Stärken meines Betriebes? Wie kann ich meine Kunden von diesen Stärken überzeugen und welche Rolle spielen dabei Sortiments- und Preispolitik? Die Seminare konzentrieren sich auf sehr alltagsnahe Fragestellungen, mit denen Fleischereibetriebe landauf, landab konfrontiert sind. Hierbei können die Seminarteilnehmer selbstverständlich auch ihre eigenen Erfahrungen und Fragen in die Diskussion mit einwerfen.
Theorie und Praxis
„Es geht in erster Linie darum, wie Metzgereien mit cleveren Ideen Stammkundschaft binden und Neukundschaft ins Geschäft locken können“, erklärt Julia Obstfelder, Marketingverantwortliche bei METTLER TOLEDO. „Wir sehen die Seminare auch als eine Plattform, auf der Betriebe ganz informell ihre Erfahrungen zu verschiedenen Maßnahmen der Verkaufsförderung austauschen können. Wir wollen dabei auch immer die Brücke zwischen Theorie und Praxis schlagen – und lassen viel Raum, um in Gesprächen mit Experten und Kollegen einmal über den eigenen Tellerrand zu blicken.“
Technik als Helfer
Im Seminar bekommen die Teilnehmer einen Überblick über die unterschiedlichsten verkaufsfördernden Maßnahmen an der Metzgertheke – und lernen auch, welche Rolle moderne, PC-basierte Kassen, Waagen- und Ladentechnik hier spielen kann. „Die Seminare sind keine Verkaufsveranstaltungen“, betont Julia Obstfelder. „Anschauungsmaterial bringen wir trotzdem mit. Wer will, kann so in der Pause oder nach der Veranstaltung gerne einige der Anwendungen ausprobieren.“
Durchgeführt werden die Seminare in Zusammenarbeit mit Claudia Wild von der SBW-Fachberatung für Fleischer. Die nächste Veranstaltung findet am 26. Oktober in Stuttgart statt. Die Teilnahme ist für Inhaber von Fleischereifachbetrieben kostenlos. Anmeldungen im Internet unter
www.mt.com/retail-verkaufsseminare.