Effizient, langlebig, flimmerfrei: LED-Leuchten rücken gekühlte Lebensmittel ins rechte Licht – ohne Reflexionen und Schatten. Jetzt stellt Epta eine neue Generation vor, die jedes Produkt optimalen anstrahlt, den Verkauf fördert und den Energieverbrauch senkt.
Das Beleuchtungssystem IntensLIGHT Value bietet eine höhere Leuchtkraft als bisherige LED-Lösungen, verbraucht aber weniger Strom als herkömmliche Leuchtstoffröhren. „Unterm Strich heißt das für Supermarktbetreiber: Niedrigere Betriebskosten und ein besseres Gesamtergebnis“, so Joachim Dallinger, Leiter Produktmanagement & Marketing bei Epta Deutschland.
Darüber hinaus können Supermarktbetreiber mit dem neuen Modell für jeden Verkaufsraum und für jedes Produkt die optimale Farbtemperatur auswählen. Ein entscheidendes Mittel für die Verkaufsförderung, denn das Auge kauft mit. Die Umfrage im Auftrag eines großen Leuchtenherstellers hat ergeben, dass mehr als ein Drittel der frischen Lebensmittel spontan gekauft werden – wegen ihres guten Aussehens.
Damit die Warenpräsentation perfekt gelingt, ist nicht nur die Farbe der Beleuchtung wichtig. Lichtmenge vor allem aber eine absolut gleichmäßige Lichtverteilung ist zu beachten. „Um dies zu erreichen werden die Kühlmöbel im Hauseigenen Lichtlabor vermessen und Leuchten- und Möbelentwicklung auf einander abgestimmt“, erklärt Dallinger. „So können wir gewährleisten, dass im Markt keine Anpassungen mehr gemacht werden müssen.“
IntensLIGHT Value das Basis Produkt ergänzt perfekt die Premium Lösung IntensLIGHT Advanced. Das LED-Beleuchtungssystem wurde für hohe und halbhohe Kühlregale konzipiert. Bald ist die Technologie auch für andere Tiefkühlmöbel erhältlich.
Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge