Nualight, der führende Spezialist für LED-Beleuchtung im Lebensmitteleinzelhandel, wurde von Sainsbury´s als Beleuchtungspartner ausgewählt: Ab sofort stattet der irische Hersteller Nualight die Kühlmöbel in allen neuen Sainsbury’s Filialen in Großbritannien mit seinen energieeffizienten LED-Beleuchtungssystemen aus und lässt die Produktverpackungen leuchten.
Mit Hilfe seiner modernsten Lichttechniken Vivace und Perfino wird Nualight alle Kühlmöbel (Tiefkühlung, Normalkühlung sowie spezielle Auslagen) der neuen Sainsbury´s Filialen mit LED-Beleuchtung aufrüsten. Damit unterstützt Nualight den Lebensmitteleinzelhändler nicht nur bei der optimalen Ausleuchtung der Lebensmittelauslagen, sondern auch bei der Umsetzung seines Nachhaltigkeitsplan „20 by 20“: Das Unternehmen hat sich damit zum Ziel gesetzt, bis 2020 alle Kohlenstoff-Emissionen um 30 % zu reduzieren. Dafür ist der Beleuchtungsspezialist Nualight der ideale Partner: Seine Beleuchtungssysteme senken den Energieverbrauch für die Beleuchtung um bis zu 70 % in der Tiefkühlung und um bis zu 40 % in der Normalkühlung. Weitere Vorteile dieser Beleuchtungslösungen die Sainsbury’s für sich nutzt: Die Nualight LED-Beleuchtungssysteme sind wartungsfrei und garantierten eine Laufzeit von 50.000 Stunden – was sich positiv auf die Nachhaltigkeit und die Kostenstruktur des Handels auswirkt.
Nualight Beleuchtung: Energie- und kosteneffizient
Dr. Liam Kelly, CEO Nualight: „Sainsbury´s ist ein Einzelhändler mit Kultstatus, der weltweites Ansehen für die Qualität und Herkunft seiner Lebensmittel genießt. Die Zusammenarbeit mit Sainsbury‘s Lichtspezialisten Harold Allen und dem Merchandising Team war eine sehr produktive Erfahrung für Nualight und wir sind stolz, mit unseren Beleuchtungssystemen einen wesentlichen Beitrag zu Sainsbury‘s Nachhaltigkeitsplan zu leisten. Kunden mit einem hohen Lebensmittelstandard wie Sainsbury’s erwarten von ihrem Beleuchtungspartner einen gleichhohen Qualitätsstandard der LED-Beleuchtung. Sie wollen eine optimale Ausleuchtung der Produkte sowie einen entscheidenden Beitrag zum nachhaltigen Umgang mit Energieressourcen – all das bietet Nualight aus einer Hand. Wir freuen uns gemeinsam mit Sainsbury’s auf die erfolgreiche Umsetzung technologischer Beleuchtungsinnovationen – heute und in Zukunft.“
Starke Leuchtkraft macht Ware zum Blickfang
Die neuen Sainsbury´s Filialen werden mit den neuesten LED-Beleuchtungsinnovationen von Nualight ausgerüstet, um die optimale Ausleuchtung der Ware zu garantieren: Mit der einzigartigen, farbverstärkenden CRI-Technologie (Colour Rendering Index: Farbwiedergabeindex) des Beleuchtungssystems Vivace löst Nualight für Sainsbury’s das Problem dunkler Flecken und eintöniger Farben in den Lebensmittelauslagen – besonders von Grün, Orange und Rot. Sainsbury´s nutzt ab sofort die Alto Vivace Beleuchtungsserie in allen Fleisch- und Fischtheken sowie in seinen Backwarenauslagen – ein Beleuchtungssystem, dass in den Rahmen der Auslagen integriert und somit nahezu unsichtbar ist.
Ungestörtes Einkaufserlebnis
Sainsbury´s ist der weltweit erste Lebensmitteleinzelhändler, der Nualights innovative Perfino Technologie nutzt: Diese Technologie sorgt dafür, dass die LEDs nicht auf den Produktverpackungen reflektieren und den Konsumenten vom Einkaufserlebnis ablenken. Perfino steht dabei nicht nur für ein angenehmes Licht, sondern bietet dem Konsumenten auch eine sanfte Beleuchtung der Produkte bis zur Unterseite der Auslage – für die optimale Sichtbarkeit der Ware. Dabei sorgt der hohe Farbwiedergabeindex für die ideale Wiedergabe leuchtender Farben auf den verpackten Lebensmitteln. Harold Allen, Beleuchtungsexperte bei Sainsbury´s: „Neben Nualights wichtigem Beitrag zu Sainsbury’s Nachhaltigkeitsplan, hilft uns der Beleuchtungsspezialist maßgeblich dabei, unsere Produkte zum Leben zu erwecken. Die Beleuchtung wird strategisch eingesetzt, um eine außergewöhnliche Atmosphäre in den Sainsbury´s Filialen zu schaffen und dem Konsumenten ein ungestörtes Einkaufserlebnis zu bieten. Während der Entwicklungsphase hat Nualight eng mit unserem Beleuchtungsteam zusammengearbeitet und mögliche Herausforderungen identifiziert und analysiert, um die bestmögliche Beleuchtungslösung für jeden unserer Shops zu entwickeln.“
Nualights weltweite Kooperationen
Der Geschäftsabschluss zwischen Nualight und Sainsbury‘s folgt weiteren Kooperationen mit europäischen Einzelhändlern, die von Nualights LED-Technologie und Expertise profitieren. Dazu zählen zum Beispiel The Co-operative, Morrisons, M&S, Migros, Tengelmann sowie Coop in der Schweiz. Nualight bietet die vielfältigsten LED-Beleuchtungslösungen in der Branche und arbeitet mit Einzelhändlern und Verkaufsförderungsexperten zusammen, um eine maßgeschneiderte Beleuchtung zu bieten, die ganz nach Bedarf an Markenimage, Ladenformat, Gerätetyp und Lebensmittelauslage angepasst werden kann. Nualight hat weltweit die größte Anzahl an horizontaler LED-Beleuchtung installiert und seine Produkte bereits erfolgreich in 20 Ländern und führenden internationalen Einzelhandelsunternehmen wie Ahold (USA) und Coles (Australien) umgesetzt. Im September 2011 vollzog das Unternehmen die Übernahme von Lumoluce, einer LED-Lichttechnik Firma mit Sitz in den Niederlanden, und beschleunigt somit den Einzug in die ganzheitliche Akzentbeleuchtung im Lebensmitteleinzelhandel.