Verkaufsflächen von Einkaufszentren wachsen

Die gute Nachricht zuerst: Die Verkaufsfläche der Shoppingzentren in Deutschland wächst zunehmend. Allerdings hat die Krise etwas den Wind aus den Segeln genommen. Gemäß der aktuellen Untersuchung der GfK im Auftrag des German Council of Shopping Centers entwickelte sich die Gesamtverkaufsfläche in deutschen Einkaufszentren 2009 von 8,44 Millionen m² auf 8,88 Millionen m². Auf 9,1 Millionen m² soll die Fläche dieses Jahr anwachsen. Damit läge der Wert für 2010 um ca. 150.000 m² unter der letztes Jahr erstellten Prognose. Als Grund hierfür sei Verzug bei diversen Projekten zu nennen. Die Untersuchung zeigt zudem einen deutlichen Trend im Hinblick auf den Standort. So entstehen sämtliche derzeit gebauten Shoppingzentren in Innenstadtlagen.

Auf der anderen Seite hat die Hamburger ECE angekündigt, sich auf dem ausländischen Markt umzuschauen und im Zuge dessen, Zukäufe in Spanien und Italien zu tätigen. In Spanien ist es geplant, Inhaber von Shoppingzentren zu werden. Bei der Standortwahl stehen vor allem die sich im Norden befindenden wirtschaftsstarken Regionen im Fokus. In Italien sind ebenfalls Käufe beabsichtigt.
 

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