Zumtobel auf der light+building 2014

Individuelle und adaptive Lichtlösungen für eine Zeit des Wandels

Zumtobel auf der light+building 2014
Quelle: Zumtobel Lighting GmbH

Die Welt befindet sich in einem steten Wandel. Dadurch verändern sich auch die Anforderungen an den Lebens- und Arbeitsraum der Menschen immer schneller. Neue Technologien eröffnen dafür neue Gestaltungsmöglichkeiten.

Unter dem Motto „Your light in a world of change“ zeigt Zumtobel auf der light+building 2014 (Halle 2.0 / Stand B30+B31) flexible und individuelle Lichtlösungen, die die Bedürfnisse der Menschen in den Mittelpunkt stellen und Kunden und Partnern somit einen echten Mehrwert bieten. Die LED-Technologie spielt dabei eine wesentliche Rolle: Zumtobel zeigt auf 780 qm ausschließlich LED-Lichtlösungen.

Durch das perfekte Zusammenspiel sämtlicher Komponenten, vom Design über die gesamte Elektronik bis hin zur Steuerung, schöpfen die neuen Leuchten die heutigen Möglichkeiten der LED­Technologie zur Gänze aus. Der Anspruch, beste Lichtqualität für den Menschen im Einklang mit der Umwelt zu bieten, erhält in diesem Kontext eine neue Bedeutung: Zumtobel präsentiert intelligente Lichtlösungen, die einen noch höheren und individuelleren Grad der Personalisierung erreicht haben. Dabei stellt der österreichische Leuchtenhersteller in den unterschiedlichen Anwendungsbereichen die Anforderungen des Kunden und die Bedürfnisse des Nutzers in den Mittelpunkt. Zumtobel versteht sich als Partner, der Unternehmen darin unterstützt die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Licht wird zum Erfolgsfaktor, wenn es darum geht, Energieeffizienz zu verbessern, CO2-Emission zu reduzieren, Betriebskosten zu senken, Markenwelten und Kunstsammlungen zu inszenieren oder Arbeits- und Lebensraum so zu gestalten, dass sie eine positive Wirkung auf das Wohlbefinden der Menschen haben. Das Wissen über Licht und seine Wirkung auf den Menschen ist seit jeher das Fundament der Marke Zumtobel und ihrer Lichtlösungen.

So setzen unter anderem zwei neue Studien für die Anwendungsbereiche Retail und Office Schwerpunkte auf der diesjährigen light+building. Die Ergebnisse beider Studien bilden eine wichtige Grundlage für die Entwicklung neuer innovativer Lichtlösungen.

Zumtobel Limbic® Lighting: Zielgruppengerechte Lichtkonzepte für Shop & Retail

Forschungen im Bereich der Neurowissenschaften zeigen, dass Kaufentscheidungen am Point of Sale (POS) zu über 90% unbewusst getroffen werden. In einer Laborstudie ist es Zumtobel gemeinsam mit der Gruppe Nymphenburg gelungen, die unterbewussten Reaktionen auf unterschiedliche Lichtszenarien empirisch zu erfassen. Mit Hilfe eines neuropsychologischen Zielgruppenmodells wurden die Lichtpräferenzen von sieben verschiedenen Kundengruppen analysiert. Die Ergebnisse bietet einer Marke erstmals die Möglichkeit, optimierte Lichtkonzepte für die jeweilige Zielgruppe zu nutzen. Mit Hilfe von »Zumtobel Limbic® Lighting wird also nicht nur die Ware optimal präsentiert, sondern das Licht auch auf die Präferenz der Kunden abgestimmt. Dies verbessert das Wohlbefinden der Kunden und erhöht somit auch deren Verweildauer im Geschäft.

Mit dem Ziel eine noch differenziertere Beleuchtung am POS zu ermöglichen, hat Zumtobel auf Basis dieser Forschungsergebnisse das Produktportfolio für den Retail-Bereich erweitert. Modulare Strahlersysteme wie INTRO inklusive der neuen liteCarve® Reflektortechnologie reduzieren Komplexität und bieten gleichzeitig eine maximal individualisierbare Lichtlösung für die unterschiedlichen Bereiche, vom Schaufenster über Regale und Nischen bis hin zu Aktionsflächen. Mit Hilfe der neuen LED-Technologie TrueGamutRendering fashion (TGRfashion) erreichen weiße, aber auch kräftige Farbtöne eine neue Brillanz und Qualität, so dass der Betrachter von einer noch nie dagewesenen Authentizität der Präsentation der Produkte profitiert.

Nutzerstudie zur Lichtqualität im Büro

Mit der größten Nutzerstudie in der Unternehmensgeschichte hat Zumtobel in Zusammenarbeit mit Fraunhofer IAO Erkenntnisse über die wahrgenommene Lichtqualität im Büro gewonnen. Die Zwischenauswertung der Langzeitstudie »http://www.zumtobel.web-erhebung.de/ zeigen bereits, dass der Fokus auf den Nutzer, neue Erkenntnisse ermöglicht und zwangsläufig zu einem Umdenken in der Lichtplanung und Lichtsteuerung für Büroumgebungen führen muss. Der Bedarf an Lösungen, die sich an den individuellen Bedürfnissen der Nutzer orientieren, wird heute nur unzureichend befriedigt.

  • Annähernd 82 Prozent der Befragten bevorzugen eine kombinierte Lichtlösung mit Direkt- und Indirektanteil. Tatsächlich finden aber nur 38 Prozent diese Lichtlösung an ihrem Arbeitsplatz vor.
  • Ähnliche Signifikanz zeigt die Studie bei der Bewertung von Lichtqualitäten verschiedener Lichtquellen: LED wird von den Befragten mehrheitlich am besten bewertet. Tatsächlich aber sind derzeit bei lediglich 10 Prozent der Studienteilnehmer LED-Leuchten im Büro installiert.
  • Hinsichtlich der Präferenzen für Farbtemperaturen im Büro ergibt sich eine heterogene Verteilung zwischen 3000 bis 7000 Kelvin. Wobei der Wunsch der Nutzer nach 4000 bis 5000 Kelvin mit großem Abstand am deutlichsten ausgeprägt ist.
  • Knapp 57 Prozent aller Mitarbeiter können ihr Bürolicht nicht oder nur in eingeschränktem Maße an ihre individuellen Bedürfnisse sowie wechselnde Arbeitssituationen anpassen.
  • Insgesamt bevorzugen mehr als 60 Prozent der Befragten Beleuchtungsstärken von größer-gleich 800 Lux. Basierend auf diesem Wissen sollten Beleuchtungsstärken zukünftig über der Norm von 500 Lux geplant werden.

Eingeschränkter Nutzerzugriff und fehlende Anpassungsmöglichkeiten hinsichtlich Farbtemperatur und Beleuchtungsstärke führen dabei zu signifikant schlechteren Bewertungen der Lichtqualität und des Wohlbefindens durch die Nutzer. Auf Basis dieser Forschungsergebnisse hat Zumtobel das Produktportfolio für den Office-Bereich angepasst und erweitert.

Die neue LED-Leuchte SEQUENCE mit advancedOptics-Technologie und die Leuchtenfamilie LIGHT FIELDS evolution mit TunableWhite-Technologie zeigen bereits heute, wie sie mit einer adaptiven und punktgenauen Beleuchtung am Arbeitsplatz den vielfältigen Anforderungen der Mitarbeiter gerecht werden.

Eine Schlüsselrolle im Hinblick auf ein derart personalisierbares Licht spielt die Lichtsteuerung. Um hier neue Wege zu gehen, hat Zumtobel mit Partnern wie IBM und Interface-Spezialisten zusammengearbeitet. Das Ergebnis ist das innovative Lichtmanagement LITECOM, das einen Meilenstein für die Zukunft der Gebäudesteuerung symbolisiert. LITECOM zeichnet sich nicht nur durch einfache Installation und intuitive Bedienbarkeit über Apps aus, sondern es ist ein offenes System, das zudem mit einem hohen Grad an Individualisierbarkeit und Flexibilität überzeugt.

Anbieter

Zumtobel Lighting GmbH

Schweizer Straße 30
6850 Dornbirn
Österreich

www.zumtobel.com

info@zumtobel.info

Mehr zum Thema

Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge