Firmennachricht • 23.02.2015
Umfassendes Angebot an Drucklösungen
Star Micronics unterstreicht führende Position im mPoS-Markt
Der internationale POS-Druckerhersteller Star Micronics stellt auf der EuroCIS 2015 (24. – 26. Februar 2015, Messe Düsseldorf) sein ständig wachsendes Angebot an POS- und mPOS- Drucklösungen aus, die den Anforderungen der sich schnell verändernden Einzelhandelsumgebung gerecht werden. Star präsentiert diese Lösungen gemeinsam mit seinen mPOS-Partnern in Halle 9 Stand A14.
Einzelhändler suchen zunehmend eine schnelle, einfache sowie kostengünstige Möglichkeit, mPOS-Lösungen einzuführen, Star hat eine umfangreiche Palette von Produkten entwickelt, die diese Kriterien erfüllen. In den letzten zwölf Monaten hat Star intensiv an der Erweiterung seines Portfolios von mPOS-Lösungen gearbeitet. Star hat u. a. sein Angebot an mobilen Bluetooth- und WiFi-Druckern erweitert und bietet den einzigen Bluetooth-Android™-, Apple™-MFi-zertifizierten und Windows™-Desktopdrucker für Belege, Etiketten und Tickets (80 und 112 mm) an sowie die einzige Thermodruckerserie, die auf WebPRNT™ aufgerüstet werden kann. Star hat auch eine Serie von attraktiven ultraweißen Druckern und Kassenladen eingeführt, deren Design auf den mPOS-Markt abzielt.
Star plant, dieses Portfolio 2015 weiter auszubauen, und stellt auf der Messe seine neuesten Innovationen vor, u. a. seine neueste Lösung, AllReceipts™. Die AllReceipts-App ermöglicht die Speicherung eines digitalen Belegs direkt auf dem mobilen Gerät des Kunden. Stars digitaler Belegservice bietet Einzelhändlern eine kostenlose, schnelle Möglichkeit, Kunden eine digitale Version gedruckter Belege bereitzustellen. Einzelhändler erhalten außerdem Zugriff auf Analyse- sowie In-Store-Kundenumfrage- und Geräteverwaltungstools.
Der Entwicklungsaufwand ist gleich null, da AllReceipts mit dem Star-Druckertreiber aktiviert wird und unabhängig von der POS-Software des Einzelhändlers funktioniert. Die digitalen Belege werden in der AllReceipts-App auf dem mobilen Gerät des Kunden gespeichert und verwaltet. Damit werden die üblicherweise mit per E-Mail versandten Belegen verbundenen Probleme vermieden, wie z. B. Spam, das Erstellen eines qualitativ hochwertigen Fotos des Belegs und Datenschutzbelange. Ein sofortiger Vorteil für Kunden ist die Möglichkeit, anonym zu bleiben und dennoch eine digitale Version des Belegs zu erhalten.
Über die sichere treiberbasierte Cloud-Lösung von Star kann eine digitale Version des gedruckten Belegs an die Microsoft Azure Cloud gesendet werden. Eine digitale Kopie des Belegs kann dann abgerufen und auf dem mobilen Gerät des Kunden gespeichert werden. Die Belege werden in der AllReceipts-App gespeichert und verwaltet. Belege können einmal angefordert werden und werden dann gelöscht. Die gespeicherten Belege können anschließend nach Datum oder nach Einzelhändler angezeigt werden. Die Erstellung digitaler Belege, die durch herkömmlich gedruckte Belege ausgelöst wird, ist ideal für Einzelhandelsunternehmen aller Größen, die Kunden einen flexiblen Service für digitale Belege anbieten möchten, ohne dass ihnen dadurch zusätzliche Kosten entstehen. Einzelhändler können die AllReceipts-API auch in ein Kundentreueprogramm integrieren, sodass Kunden diesbezügliche Informationen/Coupons auf ihrem mobilen Gerät speichern können.
Der Service wird ab Mai 2015 für alle Modelle der äußerst erfolgreichen TSP100 futurePRNT™-Serie verfügbar sein und anschließend auch für die anderen Belegdrucker von Star, insbesondere die TSP654II-Serie, eingeführt werden.
Neben digitalen Belegen bietet AllReceipts eine Reihe von Transaktionsanalyse- und Geräteverwaltungstools. Die App AllReceipts fordert Kunden vor dem Abrufen des neuesten Belegs auf, die Servicequalität anhand mehrerer leicht verständlicher Symbole zu bewerten. Alle Antworten werden zur Analyse an das Umfrage-Dashboard gesendet. Der Einzelhändler kann so feststellen, wie viele Kunden Belege abgerufen haben und wie zufrieden sie mit dem Service waren.
Mit dem Geräteverwaltungstool können Einzelhändler den Echtzeit-Status der installierten Drucker überwachen. Probleme können sofort erkannt werden, da ein umfangreiches Cloud-basiertes Dashboard stets aktuelle Fehlermeldungen anzeigt. Anhand der Geräteverwaltungs- und Umfragetools kann der Einzelhändler zudem die betroffene POS-Station und die zu behebenden Probleme genau ermitteln.
Simon Martin, Direktor und Geschäftsführer von Star Micronics EMEA, erklärt: „Star ist stolz auf seine Position als Hersteller innovativer mPOS-Drucklösungen, zu denen der neue digitale Belegservice AllReceipts zählt. Die Vielzahl von mPOS-Partnern an unserem Stand auf der EuroCIS 2015 ist ein Beweis für die erfolgreiche Einführung unserer Lösungen in den unterschiedlichsten Einzelhandels- und Gastronomie-Umgebungen. Star verfügt über ein ständig wachsendes Angebot an kostengünstigen, innovativen Hardware- und Software-Drucklösungen und wird auch in Zukunft die Entwicklung auf dem stark wachsenden mPOS-Markt vorantreiben und mitgestalten.“
Quelle: Star Micronics Europe Ltd.
Themenkanäle: Drucker, POS-Kommunikation, POS-Management, POS-Drucker, Mobile Drucker