Firmennachricht • 29.06.2009

IT-Einsatz optimiert Geschäftsprozesse und Intralogistik

Food-Service-Technik-Spezialist Bizerba und der ERP-Branchenspezialist CSB System schließen Kooperation für Iberoamerika und Benelux-Länder -

IT-Einsatz optimiert Geschäftsprozesse und Intralogistik...
IT-Einsatz optimiert Geschäftsprozesse und Intralogistik

Die Anforderungen an modernes Logistikmanagement in der Nahrungsmittelindustrie, insbesondere im Fresh Food Sektor, steigen beständig. Gleichzeitig fordert erhöhter Kostendruck kontinuierliche Innovationsbemühungen im Informations- und Materialfluss in der internen Logistik. Aus diesem Grund haben der schwäbische Technologiehersteller Bizerba, Spezialist für professionelle Systemlösungen der Wäge-, Informations- und Food-Servicetechnik, und CSB System International, Anbieter innovativer und branchenspezifischer Softwarelösungen für die gesamte operative und strategische Unternehmensführung und -steuerung mit deutschem Sitz in Geilenkirchen, eine Kooperation für die Iberoamerika-Region sowie die Benelux-Staaten geschlossen. Die Vereinbarung wurde auf der Anuga Foodtech im März in Köln unterzeichnet.

"Wir wollen gezielt unsere Kompetenzen bündeln, so dass alle Beteiligten profitieren, zuallererst natürlich unsere gemeinsamen Kunden aus dem Fresh Food Bereich ", sagt Dieter Conzelmann, Director Industry Solutions Market bei Bizerba. Kickoff der Kooperation für die Region Iberoamerika war im Mai auf der internationalen Fachmesse für Nahrungsmittel-Technologie BTA in Barcelona. "Ziel der Vereinbarung ist es, die Intralogistik und die Geschäftsprozesse des Kunden durch professionellen IT-Einsatz zu optimieren", berichtet Udo Hensen, Geschäftsführer bei CSB. "Denn unsere jeweiligen Stärken ergänzen sich perfekt. Diese Synergien müssen wir nutzen."

Zugeschnitten auf die Anforderungen der jeweiligen Branchen integriert CSB die Unternehmensprozesse vollständig und ohne Insellösung in das vorhandene ERP-System. Bizerba stellt seine manuellen und vollautomatischen Lösungen der Wäge- und Etikettiertechnik zur Verfügung, so dass optimal aufeinander abgestimmte Hard- und Softwarelösungen gewährleistet sind. Der hohe Integrationsgrad des CSB-Systems stellt die Dokumentation von der Herstellung bis zum Endverbraucher sowie eine lückenlose und papierlose Qualitätsüberwachung sicher. Zudem werden national relevante Anforderungen bei Kennzeichnung und Etikettierung sowie die Vorschriften der Fertigpackungsverordnung (FPV) berücksichtigt und doppelte Datenerfassungen vermieden. Die lückenlose Rückverfolgbarkeit erhöht darüber hinaus die Rechtssicherheit für den Anwender.

Für die Online-Betriebsdatenerfassung stehen praxisbewährte Bizerba-CSB-Racks in Edelstahlausführung mit integriertem Industrie-PC zur Verfügung. Infrarottouchscreens erlauben dabei intuitives und schnelles Arbeiten und ersparen eine externe Tastatur. "Mit Multifunktionsracks, die zusätzlich mit Etikettendrucker, Lastaufnehmer und Scanner ausgestattet sind,  führen wir Kommissionierung, Verwiegung und Preisauszeichnung zusammen", sagt Dieter Conzelmann. Dieses Multifinktionsrack wurde zum ersten Mal auf der BTA in Barcelona präsentiert. Aber auch die vollautomatischen Preisauszeichnungsgeräte der Bizerba-GLM-I-Reihe sind über das Kommunikationstool BCT an die CSB-Software anschließbar. Die Bedienung der Drucker für Preis- und Warenauszeichnung erfolgt über das User-Interface GT-softControl, das individuell konfiguriert werden kann und sich aufgrund von Bedien-Softkeys, selbsterklärenden Piktogrammen und Verknüpfung von Artikelbildern durch hohen Bedienkomfort auszeichnet.

Mit der Realisierung gemeinsamer Projekte sollen bestehende Kundenbindungen von Bizerba und CSB nun gefestigt, aber auch neue Kundenbeziehungen geschaffen werden.
 

Anbieter
Logo: Bizerba SE & Co. KG

Bizerba SE & Co. KG

Wilhelm-Kraut-Straße 65
72336 Balingen
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Logistik: Aufladen und ausruhen neugedacht?
21.02.2024   #Nachhaltigkeit #Logistik

Logistik: Aufladen und ausruhen neugedacht?

Wie das Joint Venture Milence das Rasten, Laden und den Transport im Güterverkehr verbessern möchte

CO2-Ausstoß ist in all unseren Lebensbereichen ein großes Thema. Wusstest du, dass etwa ein Viertel der Emissionen auf den Straßen der Europäischen Union ...

Thumbnail-Foto: REMIRA-Umfrage: Unternehmen bei Inventur nicht voll lieferfähig...
26.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Handel

REMIRA-Umfrage: Unternehmen bei Inventur nicht voll lieferfähig

Jedes vierte Unternehmen ist während gesetzlich vorgeschriebenen Inventur nicht liefer- und produktionsfähig.

Trotzdem nutzen bislang nur 10 % aller Firmen die Möglichkeit einer schnellen und einfachen Stichprobeninventur mit statistischen Verfahren. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Civey-Umfrage unter deutschen Erwerbstätigen, die ...

Thumbnail-Foto: REMIRA-Anwenderbericht: mehr Transparenz und effizientere Abläufe...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Handel

REMIRA-Anwenderbericht: mehr Transparenz und effizientere Abläufe

DURAL verbessert mit LOGOMATE das weltweite Bestandsmanagement

Optimierte Lagerbestände, bessere Warenverfügbarkeit und eine deutliche Entlastung der Mitarbeiter von zeitraubenden Aufgaben – all das hat die Einführung der Bestandsmanagementsoftware LOGOMATE bei DURAL bewirkt. Nach der ...

Thumbnail-Foto: Distribution: die 10 wichtigsten Trends und Prognosen...
04.12.2023   #Datenanalyse #Künstliche Intelligenz

Distribution: die 10 wichtigsten Trends und Prognosen

Worauf du dich als Händler*in einstellen kannst

Produzent*innen, Hersteller*innen und Verbraucher*innen sind durch die Distribution verbunden. In einer schnelllebigen Welt mit raschem technologischen Fortschritt steht jedoch genau dieses Bindeglied unter wachsendem Druck. Dass sich die ...

Thumbnail-Foto: Weltneuheit für IKEA Amsterdam macht Außenlager überflüssig...
05.02.2024   #Tech in Retail

Weltneuheit für IKEA Amsterdam macht Außenlager überflüssig

Einfachere und schnellere Abholung von Bestellungen mit Schließfächern und innovativen Abholautomaten

IKEA Amsterdam führt eine innovative Lösung für Click & Collect-Bestellungen ein und kann sich damit von ...

Thumbnail-Foto: Kosten senken bei der Retourenlogistik im Einzelhandel...
08.12.2023   #Etiketten-Drucker #Automatisierung

Kosten senken bei der Retourenlogistik im Einzelhandel

Optimierung durch industrielle Etikettendrucker von Citizen

Retouren sind ein kostspieliger Faktor im Einzelhandel. Einer aktuellen Studie des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Produktion und Logistik der Universität Bamberg zufolge, ist Deutschland Europameister beim Thema ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart