Es ist eine junge Branche, ideenreich und aufstrebend. Der Markt für Digital Signage Anwendungen wächst und damit auch das Interesse an den Möglichkeiten des Mediums. Unterschiedlichste Einsatzformen, Techniken und Inhalte demonstrieren seit 2007 die Nominierten und Gewinner des Digital Signage Best Practice Awards, der von der viscom in Zusammenarbeit mit Dockter Marketing veranstaltet wird.
Auf der Internationalen Fachmesse für visuelle Kommunikation, Technik und Design vom 13. bis 15. Oktober in Düsseldorf wird er in diesem Jahr bereits zum fünften Mal verliehen. Der Wettbewerb will besonders effizient geplante, kreativ umgesetzte, innovative und erfolgreiche Digital Signage Projekte auszeichnen. Ziel ist es, die Akzeptanz des Mediums zu verbreitern und gleichzeitig noch mehr Unternehmen anzuregen, sich dieser Signage Form stärker zu bedienen. Die öffentliche Präsentation soll Anregung zur Umsetzung von neuen Projekten sein und den Gewinnern weiteren Auftrieb für ihr eigenes Business geben.
Ein Plus an Aufmerksamkeit, das auch die xplace GmbH erfahren hat, nachdem sie im vergangenen Jahr den Sonderpreis für das Gesamtkonzept Instore-TV bei der Media-Saturn-Gruppe erhalten hat. „Der Digital Signage Best Practice Award ist ein wichtiger und anerkannter Preis. Mit unserer Bewerbung wollten wir das Projekt ‚xplace Instore-TV bei Media Saturn‘ und xplace selbst in der internationalen Digital Signage Branche noch bekannter machen. Nach dem Gewinn des Awards punkten wir in unseren Referenzen neben unserer vielfältigen praktischen Erfahrung auch mit unserer Stellung als ‚ausgezeichneter‘ Digital Signage Anbieter“, so Michael Volland, Geschäftsführer von xplace. Das Unternehmen, das sich auf interaktive Kundeninformationssysteme im Handel spezialisiert hat, erhielt den Award für ein wahres Mammutprojekt. So wurden für Media-Saturn innerhalb eines Jahres über 800 Märkte in 16 europäischen Ländern mit dem Instore-TV-System in ihrer jeweiligen Landessprache und mit durchschnittlich zehn Kanälen pro Markt ausgestattet.
Die Möglichkeiten von Digital Signage im Out-of-Home Bereich in Verbindung mit interaktiven Elementen zeigte 2010 Sedley Place. „Wir sind sehr stolz im vergangenen Jahr die Auszeichnung in der Kategorie Interactive signage erhalten zu haben. In Großbritannien gab es zu diesem Zeitpunkt leider keine Institution, die Awards im Bereich Digital Signage vergibt. Wir wussten aber, dass unsere Kampagne neue Maßstäbe im Bereich der Interaktivität gesetzt hat, und wir wollten dies innerhalb der Branche auch bekannt machen. Unser Kunde Coca-Cola war sehr beeindruckt und hat seitdem vermehrt in ähnliche Kampagnen investiert. Keine Frage, dass wir in diesem Jahr wieder teilnehmen wollen“, so Patrick Alastair von Sedley Place.
Für ihr System zur Steuerung digitaler Informations- und Werbesysteme bekam Macnetix 2010 bereits zum zweiten Mal den Digital Signage Best Practice Award und steigerte so weiter seinen Bekanntheitsgrad. „Wir haben uns sehr über den Gewinn des Digital Signage Best Practice Awards in den vergangenen beiden Jahren gefreut“, so Dirk Wahrheit, Geschäftsführer von Macnetix. „Mit der Bewerbung für diesen Preis beabsichtigten wir eine weitere Qualitätsauszeichnung für unser Digital Signage Produkt editIT / playIT, welches sich bereits sehr erfolgreich etabliert hat. Unter anderem haben wir es in Form eines professionellen Wegeleitsystems mit großem Erfolg bei der Messe Düsseldorf eingesetzt. Der Preis ist eine Bestätigung für unsere bereits bestehenden Kunden und wird auch in Zukunft als Entscheidungshilfe für potentielle Kunden dienen“, so Wahrheit weiter.
Weitere Gewinner im vergangenen Jahr waren GnosySoft, die für Ad Airport Media ein neues Digital Signage Netzwerk umgesetzt hatten, die people interactive GmbH für den Telekom Shop 2010 sowie die ~sedna GmbH für eine Mac-basierte Digital Signage Lösung im Einsatz bei Gravis.
Bewerbungsstart für den Digital Signage Best Practice Award 2011
Noch bis zum 1. August haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Digital Signage Projekte einzureichen. Die fünf Kategorien, in denen Hersteller, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen, Agenturen und Integratoren ihre Produkte anmelden können, sind Retail Signage (Digital Signage Anwendungen im Handel), Information Signage (Digital Signage Projekte aus dem Bereich Internal Communication, Public Display oder Education), Guiding Signage (Digital Signage Projekte als Wegeleitung), Content for Digital Signage (Best DOOH Campaign, Best Content Concept für Digital Signage) sowie Interactive Signage (Digital Signage Projekte mit dem Schwerpunkt auf interaktiven Komponenten). In jeder Kategorie werden je drei Einreichungen nominiert. Diese werden auf der viscom düsseldorf 2011 den Besuchern vorgestellt. Aus diesen 15 Projekten wird pro Kategorie ein Gewinner durch die Jury bestimmt. Für besonders innovative Projekte kann die Jury zudem einen Sonderpreis vergeben. Die Preisverleihung findet am 14. Oktober 2011 im Rahmen der viscom night statt. Weitere Informationen und Teilnehmerunterlagen gibt es unter www.digital-signage-best-practice-award.eu.