Innovative Touchscreens, interaktive Beratungsmöglichkeiten, mobile Displays und hochwertige Theken- und Warenträger: Auf der Display PoS Expo, einer der sechs viscom-Welten, dreht sich alles um den Point of Sale sowie um innovative Display-Lösungen und die aktuellsten Trends in diesem Bereich.
Die „Messe in der Messe" findet im Rahmen der viscom düsseldorf - Internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation, Technik und Design vom 7. bis 9. November 2013 auf dem Messegelände Düsseldorf statt.
Seit den 60er Jahren befassen sich Wissenschaft und Praxis zunehmend mit den inneren Vorgängen, die das Kaufverhalten von Konsumenten beeinflussen. Entwickelt wurden seitdem verschiedene Maßnahmen zur gezielten Förderung von Impulskäufen. Laut Jochen Scheinberger, Geschäftsführer der Ultima Displays Deutschland GmbH, geht der Trend inzwischen dahin, ganze Erlebniswelten zu inszenieren und damit alle fünf Sinne anzusprechen. Sein Unternehmen wird neben zahlreichen weiteren namhaften Ausstellern auf der Display PoS Expo in Halle 8a vertreten sein.
Modulare Vector Messestände und portable Display-Lösungen
„Die Integration von Touchscreens und interaktiven Beratungselementen sowie der verstärkte Einsatz von Textildrucken in hoher Qualität für Display- oder Präsentationssysteme und Messestände gehören zu den aktuellen Trends im Bereich Display/PoS", so Scheinberger. Die Ultima Displays Deutschland GmbH präsentiere folglich die komplette Range an portablen Display- und Marketinglösungen für nahezu jeden Einsatzbereich. Gleichzeitig liege der Schwerpunkt auf einzigartigen Serviceangeboten sowie der Marketingunterstützung der Handelspartner. „Unser Messe-Highlight wird unser modularer Vector Messestand sein. Aber auch eine große Auswahl exklusiver und innovativer neuer Ultima-Produkte gehört zu unseren Highlights", kündigt Scheinberger an.
Hochwertige Theken- und Verkaufsdisplays
Neben der Ultima Displays Deutschland GmbH aus Butzbach stellen auch die Achte display system GmbH aus Hilden, McDisplay.de aus Essen oder die Kersten Technic GmbH aus Rees ihre Produktneuheiten auf der diesjährigen viscom vor.
„Der aktuelle Trend im Bereich Display/PoS geht momentan in zwei Richtungen und trennt sich in einer Scherenbewegung", meint Gerhard Büns, Geschäftsführer der Kersten Technic GmbH. „Es entsteht zum einen eine erhöhte Nachfrage an extrem kostengünstigen Displays, wobei in diesem Bereich die Materialqualität und Lebensdauer deutlich in den Hintergrund treten. Zum anderen sehen wir aber auch eine starke und positive Entwicklung in der Nachfrage besonders hochwertiger Displays. Hier sind Material-, Druck- und Verarbeitungsqualität unverzichtbar und stellen grundlegende Auswahlkriterien dar." Solche Displays seien oftmals an Qualitätsprodukte gekoppelt, so Büns. Die Kersten Technic GmbH sieht ihren Erfolg in der Summe ihrer Präzisionsarbeit. Folglich bestehe ein Schwerpunkt der eigenen Präsentation auf der viscom in einer großen Auswahl an hochwertigen Thekendisplays und Warenträgern aus diversen Branchenbereichen. Gerade die Einführung von Innovativprodukten sei hier ein Schwerpunkt. „Es werden mit dieser Auswahl die vielfältigen Qualitätsmaterialien, Kombinationen und detailgenauen Verarbeitungsmöglichkeiten aufgezeigt. Sehr schöne Beispiele mit ansprechender Signalwirkung gibt es bei den Thekendisplays etwa unter den Exponaten aus der Kosmetikbranche", erklärt Büns.
Verleihung des Superstars
Teil der Display PoS Expo ist wieder der renommierte Superstar Wettbewerb, der durch den display Verlag in Kooperation mit Reed Exhibitions, dem Veranstalter der viscom, im Rahmen der Messe vergeben wird. Er zeichnet Exponate aus den Bereichen Boden-, Theken-, Leucht- und Informationsdisplays sowie Digital Signage und Metall-Systeme aus. Der Superstar wird in diesem Jahr bereits zum 20. Mal ausgelobt.