easycash Präsent Card - Gutscheinpaket - zeitgemäß und innovativ umgesetzt
Präsent Card statt Papier
Mit der Präsent Card bietet easycash eine zeitgemäße und attraktive Alternative zu herkömmlichen Gutscheinen aus Papier. In Form und Zahlfunktion gleicht sie einer EC-Karte. Kunden können die mit verschieden hohen Guthaben ausgestatteten Geschenkkarten einfach am POS erwerben. Beim Kauf wird die Präsent Card direkt am Kartenlesegerät aktiviert. Anschließend kann die Karte so oft zum Bezahlen eingesetzt werden, bis das Restguthaben „null“ beträgt.
Den aktuellen Stand seines Guthabens hat der Kunde bequem über das Internet im Blick. Optional kann diese Funktion auch in die Internetseite des kartenausgebenden Händlers integriert werden.
Einfach mehr Service bieten
Um Kunden die Präsent Card anbieten zu können, müssen Händler einfach ein so genanntes Starter Kit bestellen. Das direkt bei easycash erhältliche Paket beinhaltet ein komplettes Marketing-Set für den POS: Einen DIN A4-großer Kartendispenser aus Acryl, Klappkarten, Aufkleber, Kuverts und verschiedene aufmerksamkeitsstarke Poster. Zu einem Preis von 87 Euro enthält es außerdem 20 mit einer Händler-Prägung personalisierte Präsent Cards. Dazu stellt easycash verschiedene Motive und Gutscheinbeträge zur Auswahl.
Viele Gründe für guten Service
Als neues Marketing- und Kundenbindungsinstrument vereint die Präsent Card vielfältige Vorteile für den Handel in sich. Die Liquidität erhöht sich, da die aufgeladenen Gutscheinbeträge bis zum Einlösen auf dem Konto des Händlers verbleiben. Die Einbindung der Präsent Card in das bestehende Kassensystem ist ausgesprochen einfach. Zudem ist der buchhalterische Aufwand gering, denn Buchung, Abrechnung und Reporting von Präsent Card-Zahlungen laufen über den regulären Zahlungsnetzbetrieb.
Kunden erleben die Kartenform als werthaltig und sicher. Sie geben diesem Medium den Vorzug vor Bargeld oder herkömmlichen Geschenkgutscheinen aus Papier. Daher eignet sich die Präsentkarte auch für die gezielte Einbindung in Verkaufs- und Kundenbindungsaktionen.
Geschenkkarte – mit großen Schritten aus den Kinderschuhen
Während das Konzept von Gutscheinkarten in Deutschland noch in seinen Anfängen steht, hat es sich auf der anderen Seite des Atlantiks durchgesetzt: Der Umsatz mit den so genannten „Gift Cards“ ist in den USA seit 1998 von drei auf mehr als 40 Milliarden US-Dollar gestiegen. So nimmt es nicht wunder, wenn Fachleute hierzulande von gewaltigem Marktpotenzial sprechen. Zu dem Ergebnis kam auch eine von easycash in Auftrag gegebene unabhängige repräsentative Studie. Dort zeigte sich die überwiegende Mehrheit der befragten Händler der Idee einer Plastik-Gutscheinkarte gegenüber positiv eingestellt, auch wenn sie bereits klassische Gutscheine im Programm hatten. Jeder zweite Befragte schätzte demzufolge die Produktidee als sehr gut oder gut ein.