Neun Unterbereiche und eine Funktion: Die viscom world of inspiration soll die Besucher der viscom inspirieren. Auf der Internationalen Fachmesse für visuelle Kommunikation, Technik und Design dient sie als Marktplatz für Ideen und Innovationen. Hier werden Best Practice Beispiele aus allen Bereichen der visuellen Kommunikation demonstriert.
Schon 2012 war sie Blickfang und zentraler Treffpunkt. „In Düsseldorf haben wir das Konzept in diesem Jahr weitergeführt und weiterentwickelt", so viscom-Chefin Petra Lassahn. „Dabei bleibt der Praxisbezug Dreh- und Angelpunkt. Zudem greifen wir als neues Thema, passend zum value added printing, brand packaging auf". Die viscom 2013 findet vom 7. bis 9. November in Düsseldorf statt.
retail world auf der viscom
Ein quasi reales Handelsumfeld zeigt auf der viscom world of inspiration wieder Lösungen für den Point of Sale. Die retail world veranschaulicht ein Kauferlebnis auf rund 200m². Hier zeigen die insgesamt 15 Aussteller Neuheiten und Trends im Shop- und Objektdesign, Retail-Technologie, Lichttechnik, Digital Signage und weitere Innovationen für den PoS. Vier Bereiche stehen dabei im Fokus: Electronics/Consumer Goods, Fashion/Shoes/Accessories, Confectionary/Café sowie Beauty/Fragrance.
Die LEDtec GmbH, die Instore Solutions GmbH oder Architects Paper stellen im Bereich Electronics/Consumer Goods ihre Produkte aus. Architects Paper präsentiert hier zum Beispiel eine neue LED Wallpaper, die erste Tapete mit integrierten LED Leuchten - entworfen von Lichtdesigner Ingo Mauerer. Diese dient sowohl der Beleuchtung als auch als Eye-Catcher an der Wand und kann wie eine handelsübliche Tapete angebracht werden. Ebenfalls im Bereich Electronics/Consumer Goods vertreten sind D & L-Lichtplanung oder die FUJIFILM Sericol Deutschland GmbH.
Mit einem interaktiven Werbedisplay ist im Bereich Fashion/Shoes/Accessories unter anderem die Light Alliance Europe AG vertreten. Diese stellt in der Retail World Storesign´7 vor, ein POS und Retail taugliches Tablet für den B2B Bereich. Damit können Preise, Angebote, Highlights und Trailer interaktiv in Szene gesetzt werden. Ebenfalls in diesem Segment stellen airobe und die NEC Display Solutions Europe GmbH aus.
Die Sihl Direct GmbH präsentiert im Bereich Confectionery/Café die Prepasted WallpaperSol Persomural 225 (3258), eine Wandtapete mit großen Bildmotiven und hoher Farbbrillanz. Auch individuell gestaltbare Tapeten werden hier vorgestellt. Die Seiko Instruments GmbH und die NEC Display Solutions Europe GmbH zeigen ebenfalls ihre Produkte im Bereich Confectionery/Café. Die NEC Display Solutions GmbH stellt ein breites Sortiment an LED-Displays sowie ihre neue Software-Lösung leafengine vor.
Eine Lösung zur Thekenverkleidung mit bedruckbarer Folie wird von der MUTOH DEUTSCHLAND GmbH auf der Fläche Beauty/Fragrance ausgestellt. FAHNEN HEROLD, Systemanbieter im Großformatdruck auf Textil und Vinyl, stellt den DEKOlux und den DEKOpremium vor.
Auch Fotolia LLC und die Bücker GmbH gehören zu den Ausstellern auf der retail world. Die Bücker GmbH hat sich auf die Gestaltung von Bodenflächen spezialisiert und stellt in der retail world individuell gestaltbare Fotoböden für den Innen- und Außenbereich vor.
Best Practices aus der Drucktechnik
Die Sonderfläche für value added printing und brand packaging zeigt, ergänzend zur retail world, die Inszenierung und Präsentation von Marken am PoS durch Druckveredelung, Materialien und Verpackungen. Hochwertige Produktverpackungen, innovative Designs und Materialien sind mit ausschlaggebend für die Kaufentscheidung. Daher zeigen fünf Druckereien und Druckdienstleister Veredelungs- und Drucktechniken für Papier, Etiketten und Verpackungen.
Neu auf der viscom world of inspiration ist auch die Fläche print star, die zum ersten Mal in Kooperation mit dem Verlag Deutscher Drucker gestaltet wird. Gezeigt werden Best Practices aus der Drucktechnik, die kürzlich mit dem PrintStars 2013 Award ausgezeichnet wurden. Der PrintStars Award wird jährlich vom Verlag Deutscher Drucker an die besten Printprodukte sowie die Auftraggeber und Hersteller vergeben. Gewertet werden die Kategorien Druckprodukte, Marketing und Sonderpreis. Auf der viscom werden insgesamt 30 hochwertige, innovative und ungewöhnliche Druckprodukte der Gewinner vom PrintStar 2013 ausgestellt.
Premiere feiert auf der viscom zudem die future corner und mit ihr das Thema High-Tech im Print. Zukunftsweisende Sonder-Druckthemen werden hier vorgestellt und diskutiert. Zu den ausstellenden Unternehmen gehört die PrintCity GmbH + Co. KG, die ihre Value Added Packaging Initiative vorstellt. Es sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie Verpackungen zum Erfolg eines Produktes am Point-of-Sales beitragen können. Dabei werden sowohl dekorative als auch funktionale Elemente aufgegriffen.
Die Akademie Druck + Medien Nord-West e.V. stellt zudem „FUNTASSICO" vor. Hier geht es um individualisierte Tassen, deren Motive auf besonderen Bedruckstoffen, Druckfarben und -veredelungen umgesetzt wurden. Käufer dieser Tassen können sich über einen individuellen QR-Code einer crossmedialen Kampagne anschließen, indem sie online den Namen und den Inhalt der Tasse eingeben. In Kombination mit den aktuellen Standortdaten kann so die regionale Streuung der Tassen beobachtet werden.
Um Material- und Druckinnovationen geht es auf der Fläche design meets materials. In einer Materialschau werden die Individualdesigns von zwölf Unternehmen an frei zugänglichen Materialwänden ausgestellt - Anfassen ist an dieser Stelle ausdrücklich erwünscht. Zusätzlich können hier auch Informationen zu Material, Drucktechnik und Einsatzmöglichkeit der einzelnen Muster eingeholt werden. Partner dieser Fläche ist die Bundesfachschule für Werbegestaltung Stuttgart. Mit dabei sind etwa die KATZ Group mit beidseitig papierkaschierten Displaymappen, Sihl mit einer transparenten Polyester-Folie für Solvent-Tinten oder DICAtex mit bedruckbaren Teppichböden. Auch Seiko, Kohlschein und IBENA gehören zu den teilnehmenden Unternehmen.
Digital Signage Best Practice Award
Um digitale Projekte der Extraklasse geht es beim Digital Signage Best Practice Award. Die Nominierten und Gewinner des europaweit ausgeschriebenen Wettbewerbs zeigen ihre Einreichungen im Rahmen der viscom world of inspiration. Nominiert worden sind in diesem Jahr zwölf Produkte, darunter zum Beispiel das Wegeleitsystem MOI - Find your car, das von der Finnpark Oy (Ltd) in Auftrag gegeben wurde und etwa dabei hilft, das geparkte Auto wiederzufinden. Auch das 3D Wegeleitsystem der 3d-berlin vr solutions GmbH, das die virtuelle mit der realen Einkaufswelt verbindet oder eine interaktive MultiTouch Heckscheibe von der eyefactive GmbH für die Hyundai Motor Deutschland GmbH sind nominiert. Verliehen wird der Preis im Rahmen der Digital Signage Award Night.
Inspirierende Austauschplattform
In der speakers corner finden während der kompletten Messelaufzeit wieder attraktive Vorträge zu aktuellen Praxisbeispielen und den damit verbundenen Herausforderungen statt. Der Themenschwerpunkt ist in diesem Jahr Customer Experience und Markeninszenierung. Auch das tägliche lunch & learn bietet neuen Input. Ein Rückzugsort für Gespräche ist die inspiration-lounge mit einem Café.