Ein perfekter Rahmen für zukunftsweisende Management-Konzepte: In der Gläsernen Manufaktur in Dresden zeichnete GS1 Germany am 2. September 2009 herausragende Unternehmenskooperationen in der Konsumgüterwirtschaft mit dem ECR Award 2009 aus. „Die Preisträger überzeugen durch neue Konzepte für die Verbraucher“, sagte Jörg Pretzel, Geschäftsführer von GS1 Germany. „Bemerkenswert sind vor allem die konsequente Shopperorientierung und die Rollout-Fähigkeit der ausgezeichneten Kooperationsprojekte. Nachhaltige Effizienzsteigerung statt ,quick wins´ – das ist das Erfolgsrezept auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten.“
Der ECR Award in der Kategorie Unternehmenskooperation ging in diesem Jahr an ein ambitioniertes Team von vier Partnerunternehmen. Die Dohle Handelsgruppe (HIT) und die Getränkehersteller Bitburger, Coca-Cola und Gerolsteiner haben gemeinsame Qualitätsstandards für die Warenpräsentation definiert. Alle HIT-Märkte können ihr Getränkesortiment auf dieser Basis und aufbauend auf die regionalen Konsumgewohnheiten gestalten. Eine weitere Auszeichnung erhielten Edeka Nordbayern und Danone für ihr gemeinsames Projekt zur Sortimentsoptimierung und Neustrukturierung des Kühlregals. Auf der Basis von Kundenbefragungen und Abverkaufszahlen gelang es den Geschäftspartnern, die Warengruppe Molkereiprodukte für die Shopper attraktiver zu gestalten und damit den Umsatz um fast neun Prozentpunkte zu steigern.
Mit dem ECR Award 2009 in der Kategorie Einzelunternehmen wurde die Douglas Gruppe mit ihren verschiedenen Vertriebsschienen ausgezeichnet. Auf Grund der positiven Erfahrungen im Parfümeriebereich setzt sich auch die Douglas-Vertriebsschiene Thalia seit zwei Jahren verstärkt mit ECR-Instrumenten und Standards auseinander. Die Jury würdigte das langjährige Engagement des Unternehmens für kooperative Geschäftsmodelle und den branchenübergreifenden Einsatz der GS1-Standards. Douglas nutzt sämtliche ECR-Instrumente entlang der Value Chain – von innovativen Logistiklösungen bis zu einem europaweit einheitlichen Kassensystem.
Zur ECR-Unternehmenspersönlichkeit des Jahres 2009 wurde Harm Humburg gewählt. Der Executive Director von Ferrero Deutschland zählt aus Sicht der Jury zu den wichtigsten Wegbereitern von ECR in der deutschen Konsumgüterbranche. Dabei ging es ihm nie um eine persönliche Profilierung und großes Aufsehen, sondern stets um die Sache. In enger Zusammenarbeit mit dem Handel hat Harm Humburg insbesondere den Gedanken und die Weiterentwicklung des Category Managements vorangetrieben, für eine systematische Verankerung im Unternehmen gesorgt und die Wirksamkeit der ECR-Instrumente eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
„Die eingereichten Bewerbungen spiegeln einen erfreulichen Trend in der Branche. Industrie und Handel gehen weit über die Kooperation im Bereich der Logistik hinaus und kooperieren zunehmend auch am Point of Sale. Außerdem initiieren die Unternehmen nicht nur Projekte, sondern installieren dauerhafte partnerschaftliche Prozesse und schöpfen so die Potenziale von ECR aus“, erklärte Wolf Wagner, Jurymitglied und Geschäftsführer der Kurt Salmon Associates (KSA).
Der ECR Award wurde 2009 bereits zum siebten Mal verliehen. GS1 Germany vergibt die in dieser Form einzigartige Auszeichnung traditionell im Rahmen des ECR-Tags. Exklusiver Kooperationspartner ist die Unternehmensberatung KSA.
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