Firmennachricht • 15.07.2013

Computer-Fachmärkte zeigen sich kundenorientierter als Elektromärkte

ARLT Computer und expert gehen als Testsieger hervor

Computer-Fachmärkte zeigen sich kundenorientierter als Elektromärkte...
Quelle: ServiceValue GmbH

Auf den ersten Blick ähneln sich Computer-Fachmärkte und Elektromärkte sehr, verkaufen sie doch auch gleiche Ware in gleicher Aufmachung. Doch was das Mehr im Sortiment bei Elektronikmarktketten ist, zeigt sich bei den Computer Shops in der Kundenorientierung.

Die unabhängige ServiceValue GmbH hat auch dieses Jahr wieder die Consumer Electronics Branche von den Kunden auf den Prüfstand stellen lassen. Am besten schneiden ARLT Computer und expert im Vergleich zu ihren Marktbegleitern ab. Dies zeigt die aktuelle Wettbewerbsstudie "ServiceAtlas Consumer Electronics 2013" mit über 1.600 Kundenurteilen. 13 Elektro- und Computer-Fachmärkte werden anhand von über 30 spezifischen Leistungsmerkmalen bewertet.

Auch in der Kundenbindung gibt es Unterschiede

Sowohl in der Kundenzufriedenheit bei allen zu bewertenden Leistungs- und Servicemerkmalen als auch in der Kundenbindung trumpfen die Computer-Fachmärkte stärker auf. Die sechs untersuchten Anbieter haben allesamt einen höheren Kundenbindungsindex als die sieben untersuchten Elektro-Fachmärkte. Die Verbraucher äußern sich also positiver hinsichtlich der Weiterempfehlungsbereitschaft, der Treue und Loyalität und fühlen sich dort auch besser aufgehoben. Die Wirkungsanalyse zur Kundenbindung verdeutlicht darüber hinaus, welche Stellschrauben die Elektronikmarktketten vorrangig bearbeiten sollten: Kompetenz und Engagement der Mitarbeiter sowie Verbindlichkeit von Aussagen und Preisstabilität. Damit einher geht auch, dass Beratung und Preise wichtige Auswahlgründe für den Computer-Fachmarkt sind, hingegen Elektro-Fachmärkte vor allem wegen ihrer guten Erreichbarkeit ausgewählt werden.

Die Testsieger Gesamt

Über alle sieben Einzelkategorien, denen jeweils mindestens drei Leistungs- und Servicemerkmale zugeordnet sind, werden als Gesamttestsieger in der Kundenbefragung ARLT bei den Computer-Fachmärkten und expert bei den Elektro-Fachmärkten ausgewiesen."Die höchste Kundenunzufriedenheit weist bei den Elektromarktketten der Online-Auftritt auf", kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, "das Thema E-Commerce sollte daher nicht nur bei Media-Saturn auf der Agenda ganz oben stehen."

Der 175-seitige "ServiceAtlas Consumer Electronics 2013" kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie basiert auf einer im Juni durchgeführten Kundenbefragung und enthält detaillierte Leistungsprofile zu 13 großen Elektro- und Computer-Fachmärkten: ARLT, ATELCO, Conrad, EP: (ElectronicPartner), EURONICS, expert, GRAVIS, K&M, Media Markt, MEDIMAX, PC Spezialist, ProMarkt, Saturn.

Quelle: ServiceValue GmbH

Themenkanäle: Elektrogeräte

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund